🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

wie Thai Schrift lesen???

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ReinerSeidler

wie Thai Schrift lesen???

Beitrag von ReinerSeidler » Di 25. Dez 2012, 14:19

Hallo
Bin neu hier und habe gleich eine Frage. Eine Bekannte hat mit Microsoft Office , also Words 2010 einen Text in thaischrift geschrieben auf ihrem alten PC. Jetzt hat sie einen neuen PC mit Libre Office 3.6.4.3
und wollte jetzt ihre alten Texte lesen, aber es kommen nur kleine Quadrate. Ich habe auch gesucht und getan, bei der Installation kann man ggf. Thai als Benutzeroberfläche auswählen, aber wie man einen Thaitext lesen kann finde ich nicht heraus.
Falls mir da jemand helfen könnte würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus

mfg
Reiner
PS. Falls jemand Hilfe weiß, bitte so erklären, dass etwas ältere PC Neulinge es auch verstehen :-)

Sie hat auf dem neuen PC eine 2. Tastatur, Thai Tastatur und kann damit z.B mit Word Pad schreiben. Das Problem ist nur, der importierte Text vom alten PC wird in Word Pad auf dem neuen PC nicht richtig formatiert dargestellt. In Libre Office thaischreiben hat sie noch nicht versucht.
Zuletzt geändert von ReinerSeidler am Di 25. Dez 2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

swolf
* LO-Experte *

Re: wie Thai Schrift lesen???

Beitrag von swolf » Di 25. Dez 2012, 14:46

LibreOffice erkennt und benutzt Schriften,
die auf dem System installiert sind.

Auf dem neuen Rechner ist offenbar eine entsprechende Schrift nicht vorhanden.
Deine Bekannte soll im Internet eine kostenlose Thaischrift suchen und installieren.

Robert Tucker

Re: wie Thai Schrift lesen???

Beitrag von Robert Tucker » Di 25. Dez 2012, 14:52

Kann sie Thai in LibreOffice tippen? Es könnte eine Frage der System-Fonts und Anwender-Fonts sein.
LibreOffice 7.x.x auf Fedora 33 und Ubuntu 20.10 (Dual Boot)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten