❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Falscher Druck

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jojo13

Falscher Druck

Beitrag von jojo13 » Mi 16. Jan 2013, 17:30

Hallo an Alle,

ich hoffe Ich poste jetzt nicht doppelt, habe aber hier im Forum und im Internet auch keine vergleichbare Frage / vergleichbares Problem wie meins gefunden.

Die Situation ist wie folgt: Ich nutze LibreOffice (3.6.2.2) auf Ubuntu 12.10 64Bit (und auf LinuxMint 13 64Bit, aber LM basiert ja auf Ubuntu)

Immer wenn Ich ein Dokument angefertig habe und es ausdrucken will, passiert es, dass LO nicht wie in der Schreibansicht die Datei Ausdruck sondern dass immer der obere Rand sehr kurz ist, ich denke mal dass er die Kopfzeile oder so nicht mit ausdruckt. Je nachdem wie ich in den Einstellungen (Format -> Seite) die Randeinstellungen mache, verändert sich das glaube Ich auch leicht).
Wenn ich das Dokument vorher in eine Datei drucke, also auch über den Druckdialog, dann wird sie erstens richtig im PDF-Reader angezeigt und zweitens aus diesem dann passend ausgedruckt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen, dass ich direkt aus dem Druckdialog das Papier ausdrucken kann.

mfg,

jojo13

swolf
* LO-Experte *

Re: Falscher Druck

Beitrag von swolf » Mi 16. Jan 2013, 19:04

Hallo,

ich denke, dass es ein Problem des Druckertreibers ist.

Du kannst ein kleines Testdokument hier hoch laden.
Dann können es andere ausdrucken und dir Ergebnisse berichten.

Ich könnte: mit LO original von der Projektseite
auf dem Windows und HP LaserJet 1102 (kein Netzwerkdrucker).
denke mal dass er die Kopfzeile oder so nicht mit ausdruckt.
Hast du die Kopfzeile eingefügt und welche Elemente hast du in die Kopfzeile eingefügt?

jojo13

Beitrag von jojo13 » Mi 16. Jan 2013, 19:15

Dass das ein Problem mit dem Druckertreiber sein könnte habe ich auch schon mal angedacht aber da sprechen 2 Gründe gegen:
1) Wenn ich mit anderen Programmen drucken möchte klappt es immer ohne Probleme ( Firefox, Evince (PDF-Reader) )
2) Der Treiber ist offiziell von Brother bereitgestellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er fehlerhaft ist.

Die Idee mit einem Testdokument ist gut, das werde ich morgen mal hochladen!

Danke schonmal für die Antwort :)

Ne, in die Kopfzeile habe ich bisher nie was geschrieben, aber die wird standardmäßig bei LO ja immer angezeigt beim Erstellen eines neues Dokuments.

Falls es wichtig ist: es ist ein Netzwerkdrucker.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 16. Jan 2013, 20:22

gerade wenn PDF-Programm korrekt druckt, aber LO nicht,
deutet das auf Treiberproblem hin.

Brother macht im Netzwerk nicht so selten Probleme. Du kannst im Internet danach suchen.

Unter Windows kann helfen, vielleicht geht das auch unter Ubuntu:
Netzwerkanschluß auf einen lokalen Druckerport mappen.

jojo13

Beitrag von jojo13 » Mi 16. Jan 2013, 22:32

So, nochmal vielen Dank für die Hilfe (!).

Ich glaube Ich habe das Problem jetzt beheben können !
Ich habe in der Konfigurationsdatei "Brother-MFC-410CN.ppd" im Pfad "/etc/cups/ppd/"
die Zeile
*DefaultPageSize: BrLetter
durch die Zeile
*DefaultPageSize: BrA4
ersetzt.

hab ich hier gefunden (http://welcome.solutions.brother.com/bs ... n.html#147 )

Ich habe gerade einen Testdruck gemacht und auf den ersten Blick scheint das Problem gelöst zu sein. Ich schreibe morgen nochmal.

Übrigens:
- anstatt den Netzwerkdrucker lokal zu mappen habe ich den Drucker einfach mal via USB angeschlossen, auch das hat nichts gebracht.
- wieso meintest Du, dass die Situation (PDF geht, LO nicht) auf eine Druckertreiberproblem hindeutet ?

danke, und gute Nacht

jojo13

Beitrag von jojo13 » Do 17. Jan 2013, 17:22

klappt alles :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten