🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Deutsche "Anführungszeichen"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hallo123

Deutsche "Anführungszeichen"

Beitrag von hallo123 » Mi 6. Feb 2013, 12:22

Hallo,

ich habe die neueste Version von LibreOffice (3.6.5.2)installiert.

Bitte seid jetzt nicht beleidigt, wenn ich sage: Im Moment bin ich von LibreOffice ziemlich genervt. Mit jeder neuen Version werden zwar alte Bugs ausgebessert, es kommen aber auch immer wieder welche dazu.

Mein Problem, bzw. meine Probleme:
1. Ich hätte gerne deutsche "Anführungszeichen", d.h. das erste Anführungszeichen ist tiefgestellt, das zweite ist hochgestellt. Im Moment habe ich aber standardmäßig englische Anführungszeichen, d.h. beide Anführungszeichen sind hochgestellt. Wie kann ich das ändern?

2. Anscheinend funktioniert die Rechtschreibprüfung, bzw. die automatische Rechtschreibprüfung nicht mehr. Fehler in Texten werden nicht erkannt, wenn ich eine Rechtschreibprüfung mache, und sie werden auch nicht rot unterstrichen, obwohl ich das eingestellt hab. Woran liegt das?

pmoegenb

Re: Deutsche "Anführungszeichen"

Beitrag von pmoegenb » Mi 6. Feb 2013, 12:59

hallo123 hat geschrieben: Mein Problem, bzw. meine Probleme:
1. Ich hätte gerne deutsche "Anführungszeichen", d.h. das erste Anführungszeichen ist tiefgestellt, das zweite ist hochgestellt. Im Moment habe ich aber standardmäßig englische Anführungszeichen, d.h. beide Anführungszeichen sind hochgestellt. Wie kann ich das ändern?
Extras/AutoKorrektur-Optionen... TAB Gebiets.......
hallo123 hat geschrieben: 2. Anscheinend funktioniert die Rechtschreibprüfung, bzw. die automatische Rechtschreibprüfung nicht mehr. Fehler in Texten werden nicht erkannt, wenn ich eine Rechtschreibprüfung mache, und sie werden auch nicht rot unterstrichen, obwohl ich das eingestellt hab. Woran liegt das?
Die Lösung steht unter http://de.libreoffice.org/download/3-6-neuerungen/#Bugs:

Behelfslösung: Im LibreOffice-Benutzerprofil das Verzeichnis "extensions" löschen. Dieses wird beim nächsten Start dann neu (und richtig) angelegt.

Mir scheint aber, dass das LibreOffice-Benutzerprofil insgesamt korrupt ist und empfehle Dir deshalb

- LibreOffice einschließlich Quickstarter beenden
- das LibreOffice-Benutzerprofil um zu benennen
- LibreOffice neu starten

Nach dem erneuten Start hast Du ein jungfräuliches LibreOffice-Benutzerprofil.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten