Hallo Welt,
ich möchte einen Kasten grau hinterlegen. Damit der Text nicht am Rand klebt, brauche ich einen gewissen Innenabstand (das, was man in CSS padding nennt).
Es scheint, daß ich den aber nur einstellen kann, wenn ich zugleich einen Rahmen festlege! Ich will aber keinen Rahmen.
Muß ich mir behelfen, indem ich einen Rahmen mit minimaler Breite einstelle und diesem die selbe Farbe zuweise wie dem Hintergrund, oder geht das eleganter?
Danke
Arnd
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Innenabstand einstellen
Re: Innenabstand einstellen
Ich finde diese Lösung eigentlich ganz elegant. Alternativ könntest du der in deinem Rahmen verwendeten Absatzvorlage auch einen linken und rechten Einzug einstellen.arnd_f hat geschrieben:Muß ich mir behelfen, indem ich einen Rahmen mit minimaler Breite einstelle und diesem die selbe Farbe zuweise wie dem Hintergrund, oder geht das eleganter?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Arnd,
wenn ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe, dann könnte dies mit ein wenig "Bastel-Arbeit" ganz einfach ausgeführt werden und zwar wie folgt:
Zunächst einen Rahmen in gewünschter Breite und Höhe (ggf. variabel) einrichten >> die noch sichtbare Umrandung auf Abstand 0 cm setzen >> Den Text mit einem Einzug (z.B. 0,2 cm) oben, rechts und links versehen >> den erforderlichen Text in den Rahmen einbringen >> am Text-Ende bzw. an der unteren Text-Zeile die untere noch sichbare Umrandung manuell z.B. auf den seitlichen und oberen Abstand (z.B. 0,2 cm) fixieren >> Rahmen-Umrandung allseitig unsichtbar machen (s. hierzu beigefügte Anlage).
Wenn ich abschließend darüber nachdenke, dann könnte man das Ganze auch noch etwas anders ausführen. Jedoch müßte man beispielhaft wissen was Du eigenlich konkret darstellen möchtest.
Beste Grüße von neuling-75
wenn ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe, dann könnte dies mit ein wenig "Bastel-Arbeit" ganz einfach ausgeführt werden und zwar wie folgt:
Zunächst einen Rahmen in gewünschter Breite und Höhe (ggf. variabel) einrichten >> die noch sichtbare Umrandung auf Abstand 0 cm setzen >> Den Text mit einem Einzug (z.B. 0,2 cm) oben, rechts und links versehen >> den erforderlichen Text in den Rahmen einbringen >> am Text-Ende bzw. an der unteren Text-Zeile die untere noch sichbare Umrandung manuell z.B. auf den seitlichen und oberen Abstand (z.B. 0,2 cm) fixieren >> Rahmen-Umrandung allseitig unsichtbar machen (s. hierzu beigefügte Anlage).
Wenn ich abschließend darüber nachdenke, dann könnte man das Ganze auch noch etwas anders ausführen. Jedoch müßte man beispielhaft wissen was Du eigenlich konkret darstellen möchtest.
Beste Grüße von neuling-75
- Dateianhänge
-
- Rahmen farbig hinterlegt mit Abstand zum 4-seitig unsichtbaren Rahmen.pdf
- (7.28 KiB) 257-mal heruntergeladen
Bastelarbeit ist hierbei nicht erforderlich. Einfach nur vorhandene Funktionen anwenden genügt. Mein Kurzhinweis hat vielleicht nicht ausgereicht. Daher die Beispieldatei im Anhang. Mit der PDF-Datei konnte ich nur wenig anfangen.neuling75 hat geschrieben:wenn ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe, dann könnte dies mit ein wenig "Bastel-Arbeit" ganz einfach ausgeführt werden
- Dateianhänge
-
- Rahmen mit farbigem Hintergrund.odt
- (16.42 KiB) 347-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo,
ich benutze bisher nur eine Absatzvorlage, keine Rahmenvorlage. Und dort läßt sich ein Innenabstand nur einstellen, wenn man auch eine Umrandung festlegt (die ich oben fälschlich "Rahmen" genannt habe).
Ich hatte noch gar nicht daran gedacht einen richtigen Rahmen zu verwenden. Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht eingehend befasst.
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Arnd
ich benutze bisher nur eine Absatzvorlage, keine Rahmenvorlage. Und dort läßt sich ein Innenabstand nur einstellen, wenn man auch eine Umrandung festlegt (die ich oben fälschlich "Rahmen" genannt habe).
Ich hatte noch gar nicht daran gedacht einen richtigen Rahmen zu verwenden. Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht eingehend befasst.
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Arnd
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.