❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Globaldokument: verschiedene Seitenränder möglich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Apaosha

Globaldokument: verschiedene Seitenränder möglich?

Beitrag von Apaosha » Fr 22. Mär 2013, 16:09

Hallo zusammen :) ,

ich hätte anbei eine kleine Frage bezüglich der Globaldokument-Funktionalität.

Mein System:
LibreOffice: v4.0.1.2

Problem:
Ich habe 3 einzelne Dokumente (jeweils .odt), die ich gerne in einem Dokument zusammenfassen möchte. Dafür habe ich ein Globaldokument erstellt (Datei -> Neu -> Globaldokument), und dann besagte Teildokumente mittels dem Navigator eingefügt.
Mein Problem ist aber, dass ich bei Teildokument Nr. 2 den linken Seitenrand zwecks Layout-Design von 2cm auf 3cm erhöht habe.

siehe Screenshot:
2013-03-22 15_44_22-2_Anschreiben.odt - LibreOffice Writer.png
2013-03-22 15_44_22-2_Anschreiben.odt - LibreOffice Writer.png (3.99 KiB) 2268 mal betrachtet
Wenn ich dieses Dokument aber dann in meinem Globaldokument einbinde, wird besagte Seitenrand-Einstellung ignoriert, siehe folgenden Screenshot:
2013-03-22 15_48_37-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.png
2013-03-22 15_48_37-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.png (2.99 KiB) 2268 mal betrachtet
Ist es daher möglich, dass ich bei einem Globaldokument bei einer Seite einen anderen Seitenrand einstellen kann? Ich habe mal "Format -> Seite -> Seite -> Seitenränder" ausprobiert, nur wird dann dieser für das ganze Globaldokument angewandt. Ein "Absatzvorlage bearbeiten -> Einzüge -> Vor Text -> 1cm" verschiebt zwar den Text, allerdings nicht die Grafikobjekte.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung ohne langes Rumgefrickel. Sofern wenn es eine solche "einfache" Lösung auch gibt ;) .

Vielen Dank erstmal. 8-)

Gruß
Apaosha

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Globaldokument: verschiedene Seitenränder möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 22. Mär 2013, 18:11

Lies Dich hier ein. Ich denke, da steht alles, was Du möchtest:
http://www.ooowiki.de/GlobalDokument#Se ... envorlagen

Gruß
Pit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Apaosha

Re: Globaldokument: verschiedene Seitenränder möglich?

Beitrag von Apaosha » Fr 22. Mär 2013, 18:20

Pit Zyclade hat geschrieben:Lies Dich hier ein. Ich denke, da steht alles, was Du möchtest:
http://www.ooowiki.de/GlobalDokument#Se ... envorlagen
Habe ich bereits gelesen, bin aber nicht so schlau daraus geworden.

Ich schätze mal, folgendes aus obigen Link wäre für mein Problem hilfreich:
Damit im Globaldokument die richtigen Seitenvorlagen angewendet werden, muss die Seitenvorlagen-Anforderung in einer Absatzvorlage hinterlegt werden.
Oder?

Ich befürchte nur, dass ich mich in das Thema "Seiten- und Absatzvorlagen" einlese, und es dann für mein Problem doch nicht hilfreich ist. :)

Gruß
Apaosha

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten