🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Globaldokument: Seitenumbrüche verhindern
Globaldokument: Seitenumbrüche verhindern
Hallo,
ich habe ein Globaldokument, in dem ein Haufen (RTF-)Dateien sind. Zwischen den einzelnen Dateien habe ich Text-Bereiche eingefügt, um dort die Kapitel-Überschrift unterzubringen.
Nur habe ich dabei das Problem, dass LibreOffice (aktuelle Version) nach dem Textbereich ein Seitenumbruch einfügt, was hier überhaupt nicht gewollt ist.
Wie kann ich den Seitenumbruch verhindern?
Die Kapitelüberschriften sollen nicht in den (RTF-)Dateien stehen!
Danke für jeden Tipp!
Gruß
ich habe ein Globaldokument, in dem ein Haufen (RTF-)Dateien sind. Zwischen den einzelnen Dateien habe ich Text-Bereiche eingefügt, um dort die Kapitel-Überschrift unterzubringen.
Nur habe ich dabei das Problem, dass LibreOffice (aktuelle Version) nach dem Textbereich ein Seitenumbruch einfügt, was hier überhaupt nicht gewollt ist.
Wie kann ich den Seitenumbruch verhindern?
Die Kapitelüberschriften sollen nicht in den (RTF-)Dateien stehen!
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Re: Globaldokument: Seitenumbrüche verhindern
Tatsächlich. Bei RTF-Dateien macht er automatisch bei jedem Teildokument einen Seitenumbruch. Auch wenn keine Text-Bereiche dazwischen sind.
Ich vermute mal, dass innerhalb der RTF-Dateien irgendein Code-Schnippsel diesen Seitenumbruch auslöst?
Gruß
Apaosha
Ich vermute mal, dass innerhalb der RTF-Dateien irgendein Code-Schnippsel diesen Seitenumbruch auslöst?
Gruß
Apaosha
-
- * LO-Experte *
Hast Du zwei threads offen?
Ich hatte doch geschrieben:
http://www.ooowiki.de/GlobalDokument#Se ... envorlagen
Ich hatte doch geschrieben:
http://www.ooowiki.de/GlobalDokument#Se ... envorlagen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Falls du mich damit meinst: dieser Thread hier ist nicht von mir. Anderes Thema, anderer Autor. Siehe Beitrag #1Pit Zyclade hat geschrieben:Hast Du zwei threads offen?

Hallo,
vor allem geht es hier um ein anderes Verhalten von LibreOffice als sonst. Im Wiki steht ja geschrieben:
Gruß
vor allem geht es hier um ein anderes Verhalten von LibreOffice als sonst. Im Wiki steht ja geschrieben:
Und das ist genau nicht der Fall. Es wird hier automatisch ein Seitenumbruch eingefügt, den ich nicht haben möchte.Teildokumente werden im Globaldokument zunächst direkt aneinandergefügt. D.h., ohne besondere Maßnahmen findet kein SeitenUmbruch zwischen den Teildokumenten statt.
Gruß
-
- * LO-Experte *
Hatte ich überlesen, stimmt. Ich dachte, es wäre derselbe Autor...
Anderereits willst Du die Einzelteile als Globaldokument weiter getrennt halten?
Sonst käme doch der allerletzte Absatz im Wiki zum Tragen.
Anderereits willst Du die Einzelteile als Globaldokument weiter getrennt halten?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Es wäre sinnvoll anzugeben, von welchen Programmversionen Du schreibst sonst kommt noch einer auf die Idee, dass das Verhalten tagesformabhängig ist. Im Übrigen bezieht sich ooowiki zum großen Teil auf das ursprüngliche OpenOffice.org.hsg hat geschrieben:vor allem geht es hier um ein anderes Verhalten von LibreOffice als sonst.
Seitens der Betreiber des Portals wird bereits die Überlegung angestellt, das Portal in dieser Form einzustellen, nach dem LibO und OOo/AOO immer mehr auseinander driften.
Hallo,
Im übrigen hat OpenOffice (3.2.0) das gleiche Problem.
Gruß
Ich hatte ja im Eingangspost geschrieben, dass ich die aktuelle Version nutze (also LibreOffice 4.0.1.2), gebe dir aber Recht, dass die Nennung der Versions-Nummer die bessere Wahl gewesen wäre.pmoegenb hat geschrieben: Es wäre sinnvoll anzugeben, von welchen Programmversionen Du schreibst sonst kommt noch einer auf die Idee, dass das Verhalten tagesformabhängig ist.
Wenn es danach das Wiki weitergibt (nur dann getrennt nach OO und LibO), wahrscheinlich der beste Wegpmoegenb hat geschrieben:Seitens der Betreiber des Portals wird bereits die Überlegung angestellt, das Portal in dieser Form einzustellen, nach dem LibO und OOo/AOO immer mehr auseinander driften.

Muss ich leider (und es müssen RTF-Dateien bleiben), da diese aus einem anderen System kommen.Pit Zyclade hat geschrieben: Anderereits willst Du die Einzelteile als Globaldokument weiter getrennt halten?
Gruß
OOo/AOO und LibO hatten schon immer Probleme mit .rtf-Dateien, wenn diese auch von Version zu Version vermindert worden sind. OOo 3.2.0 ist ja veraltet, die aktuelle Version lautet AOO 3.4.1.hsg hat geschrieben:Muss ich leider (und es müssen RTF-Dateien bleiben), da diese aus einem anderen System kommen.
AOO und LibO sind beide Abkömmlinge von OOo 3.3.0.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.