🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordnet

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: 90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordne

Beitrag von Rocko » Fr 2. Aug 2013, 18:58

Sephan hat geschrieben:Scheinbar wird der Inhalt nochmal in Spalten aufgeteilt wenn man bei 90° an den rechten Zellenrand stößt.
Hier ziehst du falsche Rückschlüsse! Im Prinzip passiert hier nichts anderes als bei einer Zeile ohne Leer- und Trennzeichen, die länger ist als die zur Verfügung stehende Zeilenlänge. Auch eine solche Zeile wird an einer beliebigen Stelle umgebrochen. Was du beobachtest ist keine neue Spalte, sondern ein zwangsläufig aus Platzmangel erzwungener Zeilenumbruch, der bei senkrechter Positionierung eben nach unten (in die nächste Zeile) ausweicht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Re: 90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordne

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 19:01

Ok, sowas ähnliches hatte ich fast vermutet. Konnte es nur nicht richtig nachvollziehen, weil scheinbar heißt 90° gedreht nicht, dass sich auch das sonstige Verhalten danach orientiert, sondern es bleibt wie bei 0°. Dadurch verhält es sich erst mal etwas unerwartet. Siehe auch die Returns.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten