❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
pdf Formular erstellen
pdf Formular erstellen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe libreoffice auch erst heute kennengelernt. Ich beschäftige mich nämlich gerade damit, ein Formular als ausfüllbares pdf erstellen zu wollen. Nun habe ich allerdings noch nie mit Formularen gearbeitet und kenne also die ganzen Begriffe dafür auch nicht.
Meine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung "LibreOffice Formular erstellen für Dummies"??? Ich habe zwar die eine oder andere Erklärung gefunden, aber leider werden da anscheinend so viele Begriffe als bekannt vorausgesetzt, dass mir das nicht viel weiterhilft.
Ich habe auch schon einiges selber rausgefunden, aber vieles fehlt eben noch, wie zum Beispiel das Verwenden der Datumsfelder so, dass sie auch tatsächlich ein Datum anzeigen ...
Weiß jemand Rat? Gibt es links?
Danke schon mal ...
jsb
ich bin neu hier im Forum und habe libreoffice auch erst heute kennengelernt. Ich beschäftige mich nämlich gerade damit, ein Formular als ausfüllbares pdf erstellen zu wollen. Nun habe ich allerdings noch nie mit Formularen gearbeitet und kenne also die ganzen Begriffe dafür auch nicht.
Meine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung "LibreOffice Formular erstellen für Dummies"??? Ich habe zwar die eine oder andere Erklärung gefunden, aber leider werden da anscheinend so viele Begriffe als bekannt vorausgesetzt, dass mir das nicht viel weiterhilft.
Ich habe auch schon einiges selber rausgefunden, aber vieles fehlt eben noch, wie zum Beispiel das Verwenden der Datumsfelder so, dass sie auch tatsächlich ein Datum anzeigen ...
Weiß jemand Rat? Gibt es links?
Danke schon mal ...
jsb
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: pdf Formular erstellen
Hallo,
das ist mein Link für dich:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=61025
Siehe hier auch den letzten Diskussionsbeitrag von pmoegenb.
Ciao
das ist mein Link für dich:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=61025
Siehe hier auch den letzten Diskussionsbeitrag von pmoegenb.
Ciao
Danke, miesepeter, ich habe mir den Link mal angesehen. Allerdings geht es da um das Speichern eines ausgefüllten Formulars und soweit bin ich noch gar nicht. Die Diskussion ist für mich nicht so hilfreich, da ich ja einige Tipps zum ERSTELLEN eines Formulars benötige ...
Gibt es sonst noch Tipps oder Links, wie ich so etwas "lernen" kann?
Nochmals danke für alle Hilfe!
Gibt es sonst noch Tipps oder Links, wie ich so etwas "lernen" kann?
Nochmals danke für alle Hilfe!
- miesepeter
- * LO-Experte *
Also,Ich beschäftige mich nämlich gerade damit, ein Formular als ausfüllbares pdf erstellen zu wollen.
wenn's nur um Formulare geht, die als PDF nicht zwingend abspeicherbar sind...
http://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Doku ... s_Formular
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... ularen.pdf
(Wenn für dich der Film English Vinglisch bzw. Englisch für Anfänger amüsant ist, dann wären diese Anleitungen auch empfehlenswert:
http://wiki.documentfoundation.org/imag ... Writer.odt bzw.
http://wiki.documentfoundation.org/imag ... Writer.pdf
Ciao
Hallo Leute!
Mich würde brennend interessieren, ob es hier eventuell Menschen gibt, die sich mit PDF-Formularerstellung mit LibreOffice intensiv beschäftigen und auskennen und etwas von ihrem Wissen weitergeben können.
Ich stelle einfach mal die Aufgabenstellung in den Raum zu der ich keine Lösung finden konnte.
Eine Tabelle enthält auf Seite 1 Eingabefelder für Daten. Diese Daten sollen nach dem die eingegeben sind auf Folgeseiten in mehreren Sprachen wieder ausgegeben werden.
Seite 1 - Dateneingabeformular (Beispiel: anna . 12.04.2000)
Seite 2 - Englischer Fixtext mit den Daten aus Seite 1 (Beispiel: name - anna . birthday - 12.04.2000)
Seite 3 - Italienischer Fixtext mit den Daten aus Seite 1 (Beispiel: nome - anna . data di nascita - 12.04.2000)
Es wird also lediglich auf Seite 1 eingetragen und auf den anderen Seiten ausgegeben.
Mit Calc kein Problem, aber wie setzt man das als PDF um?
Mich würde brennend interessieren, ob es hier eventuell Menschen gibt, die sich mit PDF-Formularerstellung mit LibreOffice intensiv beschäftigen und auskennen und etwas von ihrem Wissen weitergeben können.
Ich stelle einfach mal die Aufgabenstellung in den Raum zu der ich keine Lösung finden konnte.
Eine Tabelle enthält auf Seite 1 Eingabefelder für Daten. Diese Daten sollen nach dem die eingegeben sind auf Folgeseiten in mehreren Sprachen wieder ausgegeben werden.
Seite 1 - Dateneingabeformular (Beispiel: anna . 12.04.2000)
Seite 2 - Englischer Fixtext mit den Daten aus Seite 1 (Beispiel: name - anna . birthday - 12.04.2000)
Seite 3 - Italienischer Fixtext mit den Daten aus Seite 1 (Beispiel: nome - anna . data di nascita - 12.04.2000)
Es wird also lediglich auf Seite 1 eingetragen und auf den anderen Seiten ausgegeben.
Mit Calc kein Problem, aber wie setzt man das als PDF um?
Gar nicht, weil Funktionalitäten von Calc oder Writer beim Exportieren nicht mitgegeben werden. Dazu brauchst Du ein Produkt wie Adobe Acrobat, das richtig viel Geld kostet.lof4c hat geschrieben:Mit Calc kein Problem, aber wie setzt man das als PDF um?
Es geht nicht drum zu rechnen, sondern die Einträge zu wiederholen. Eine simple Funktion sollte man meinen.
Dann schreib den Entwicklern von The Document Foundation was Du verbessert haben möchtest.lof4c hat geschrieben:Es geht nicht drum zu rechnen, sondern die Einträge zu wiederholen. Eine simple Funktion sollte man meinen.
Schön wär's...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.