❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Türkisch-Wörterbuch anlegen
Türkisch-Wörterbuch anlegen
Liebe Experten,
ich habe häufig mit Übersetzungen aus dem und ins Türkische zu tun.
Für Open- und LibreOffice habe ich bisher leider kein Türkisch-Wörterbuch gefunden und möchte mir gerne eines selbst anlegen.
Ich habe als Erstes ein neues Wörterbuch angelegt und es "TR" genannt.
Dann wollte ich die Rechtschreibprüfung dazu verwenden, das Wörterbuch aufzufüllen. Das klappt aber nicht.
Ein erstes Problem ist, dass, wenn ich mit [F7] die Rechtschreibprüfung aufrufe, sich die Textsprache nicht auf "Türkisch" umstellen lässt. Man kann in der Aufklappliste zwar "Türkisch" anwählen - sofern man es in die Installierung mit aufgenommen hat -, aber die Textsprache wird stets auf "Deutsch" zurückgesetzt.
Ein zweites Problem ist, dass, wenn man bei diesen Gegebenheiten, also mit "Deutsch" als Textsprache, das neue Wörterbuch zu füllen versucht, indem man alle Häkchen vor den Benutzerwörterbüchern wegklickt und nur das bei "TR" stehen lässt, trotzdem jedes durch "Hinzufügen" ergänzte Wort nicht in "TR", sondern im "Standard"-Wörterbuch landet.
Ein drittes Problem ist, dass ich gerne einen der beiden Silbentrennungs-Algorithmen für Türkisch, die es im Internet für Open-/LibreOffice gibt, einsetzen würde. Installiert habe ich sie - jedenfalls sind sie bei den verfügbaren Sprachmodulen aufgelistet -, aber ich weiß nicht, wie ich sie aktivieren soll. Die Silbentrennungen folgen stets nur den deutschen Regeln, auch wenn ich außer bei den türkischen Modulen alle Häkchen entfernt habe.
O zaman ne yapmalı?
Gruß,
Mau
ich habe häufig mit Übersetzungen aus dem und ins Türkische zu tun.
Für Open- und LibreOffice habe ich bisher leider kein Türkisch-Wörterbuch gefunden und möchte mir gerne eines selbst anlegen.
Dann wollte ich die Rechtschreibprüfung dazu verwenden, das Wörterbuch aufzufüllen. Das klappt aber nicht.
Ein erstes Problem ist, dass, wenn ich mit [F7] die Rechtschreibprüfung aufrufe, sich die Textsprache nicht auf "Türkisch" umstellen lässt. Man kann in der Aufklappliste zwar "Türkisch" anwählen - sofern man es in die Installierung mit aufgenommen hat -, aber die Textsprache wird stets auf "Deutsch" zurückgesetzt.
Ein zweites Problem ist, dass, wenn man bei diesen Gegebenheiten, also mit "Deutsch" als Textsprache, das neue Wörterbuch zu füllen versucht, indem man alle Häkchen vor den Benutzerwörterbüchern wegklickt und nur das bei "TR" stehen lässt, trotzdem jedes durch "Hinzufügen" ergänzte Wort nicht in "TR", sondern im "Standard"-Wörterbuch landet.
Ein drittes Problem ist, dass ich gerne einen der beiden Silbentrennungs-Algorithmen für Türkisch, die es im Internet für Open-/LibreOffice gibt, einsetzen würde. Installiert habe ich sie - jedenfalls sind sie bei den verfügbaren Sprachmodulen aufgelistet -, aber ich weiß nicht, wie ich sie aktivieren soll. Die Silbentrennungen folgen stets nur den deutschen Regeln, auch wenn ich außer bei den türkischen Modulen alle Häkchen entfernt habe.
O zaman ne yapmalı?
Gruß,
Mau
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
LO-Version: 6.2.8.2 (x64)
Re: Türkisch-Wörterbuch anlegen
Hallo Mau,
http://extensions.libreoffice.org/exten ... etleyicisi oder
http://code.google.com/p/zemberek/downloads/list
Nur, solange Du kein Türkischsprachiges Wörterbuch hast, nützt Dir das überhaupt nichts und ich meine damit nicht ein Benutzerwörterbuch. Ein Benutzerwörterbuch dient nur der Ergänzung.
Hier auch nicht ?Mau hat geschrieben: ich habe häufig mit Übersetzungen aus dem und ins Türkische zu tun.
Für Open- und LibreOffice habe ich bisher leider kein Türkisch-Wörterbuch gefunden
http://extensions.libreoffice.org/exten ... etleyicisi oder
Wenn Du das Benutzerwörterbuch über Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik und Button Neu anlegst, sollte es eigentlich gehen.Mau hat geschrieben: und möchte mir gerne eines selbst anlegen.
Ich vermute mal Du hast unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen bei der Option Standardsprachen der Dokumente generell auf Deutsch eingestellt, dann musst Dir eine Absatzvorlage mit der Schrift/Sprache Türkisch erstellen.Mau hat geschrieben: Ein erstes Problem ist, dass, wenn ich mit [F7] die Rechtschreibprüfung aufrufe, sich die Textsprache nicht auf "Türkisch" umstellen lässt. Man kann in der Aufklappliste zwar "Türkisch" anwählen - sofern man es in die Installierung mit aufgenommen hat -, aber die Textsprache wird stets auf "Deutsch" zurückgesetzt.
Nur, solange Du kein Türkischsprachiges Wörterbuch hast, nützt Dir das überhaupt nichts und ich meine damit nicht ein Benutzerwörterbuch. Ein Benutzerwörterbuch dient nur der Ergänzung.
Lieber Peter,
du bist ja echt unermüdlich und obendrein offensichtlich sehr beschlagen. Hut ab.
Schade. Ich fürchte, es selber herzustellen ist zu aufwändig.
Danke, und Gruß,
Mau
du bist ja echt unermüdlich und obendrein offensichtlich sehr beschlagen. Hut ab.
Mau hat geschrieben:ich habe häufig mit Übersetzungen aus dem und ins Türkische zu tun.
Für Open- und LibreOffice habe ich bisher leider kein Türkisch-Wörterbuch gefunden
Nein, das ist eine von den Sprachmodul-Extensionen, die ich schon habe - ein Silbentrennungsprogramm für Türkisch.pmoegenb hat geschrieben:Hier auch nicht ?
http://extensions.libreoffice.org/exten ... etleyicisi
Der zweite Eintrag dort ist eine "word list" mit immerhin 1,4 Mio. Einträgen. Aber mit der Endung .gz und ohne einen Vermerk, dass es sich um ein LibreOffice-kompatibles Wörterbuch handelt.pmoegenb hat geschrieben:oder
Mau hat geschrieben: und möchte mir gerne eines selbst anlegen.
Nein, eben nicht; genau so bin ich ja vorgegangen.pmoegenb hat geschrieben:Wenn Du das Benutzerwörterbuch über Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik und Button Neu anlegst, sollte es eigentlich gehen.
D.h. das ganze wird eh erst funktionieren, wenn es ein Türkisch-Wörterbuch als LibreOffice-Sprachmodul gibt.pmoegenb hat geschrieben:Nur, solange Du kein Türkischsprachiges Wörterbuch hast, nützt Dir das überhaupt nichts und ich meine damit nicht ein Benutzerwörterbuch. Ein Benutzerwörterbuch dient nur der Ergänzung.
Schade. Ich fürchte, es selber herzustellen ist zu aufwändig.
Danke, und Gruß,
Mau
Hallo Mau,
letzte Hoffnung hier: http://tr.libreoffice.org/
Ich kann kein türkisch, deshalb kann ich mit dem Link nichts anfangen. Er führt aber auf eine türkische Seite von LibreOffice.
letzte Hoffnung hier: http://tr.libreoffice.org/
Ich kann kein türkisch, deshalb kann ich mit dem Link nichts anfangen. Er führt aber auf eine türkische Seite von LibreOffice.
Lieber Peter,
ich meine schon vor zwei Jahren mal auf der Seite gelandet zu sein.
Aber jetzt habe ich auf der Vorstellungsseite für die türkische Writer-Version tatsächlich einen Hinweis auf ein "Wörterbuch für die automatische Rechtschreibkorrektur" gefunden.
(Allmählich wirst du so was wie ein Goldesel für mich, habe ich das Gefühl
.)
Ich werde mich dort mal in das "Forum" einklinken und fragen, ob jemand weiß, ob das türkische Programm in die deutsche Umgebung einbaubar ist oder ob es dann alle Einstellungen für die deutsche Ausgabe überschreibt.
Wenn mir das keiner beantworten kann, installiere ich die türkische Ausgabe einfach hier auf dem Internet-Rechner statt auf meinem Arbeitsgerät und gucke, was passiert.
Wenn dich das Ergebnis interessiert, sag kurz Bescheid, dann berichte ich darüber.
Gruß,
Mau
ich meine schon vor zwei Jahren mal auf der Seite gelandet zu sein.
Aber jetzt habe ich auf der Vorstellungsseite für die türkische Writer-Version tatsächlich einen Hinweis auf ein "Wörterbuch für die automatische Rechtschreibkorrektur" gefunden.
(Allmählich wirst du so was wie ein Goldesel für mich, habe ich das Gefühl

Ich werde mich dort mal in das "Forum" einklinken und fragen, ob jemand weiß, ob das türkische Programm in die deutsche Umgebung einbaubar ist oder ob es dann alle Einstellungen für die deutsche Ausgabe überschreibt.
Wenn mir das keiner beantworten kann, installiere ich die türkische Ausgabe einfach hier auf dem Internet-Rechner statt auf meinem Arbeitsgerät und gucke, was passiert.
Wenn dich das Ergebnis interessiert, sag kurz Bescheid, dann berichte ich darüber.
Gruß,
Mau
Hallo Mau,
Das Ergebnis bezüglich des Wörterbuches wäre wahrscheinlich Allgemein von Interesse.
zumindest die Deutsche Version beinhaltet auch (auswählbar) das Türkische Sprachmodul für die Bedieneroberfläche. Möglicher Weise enthält die Türkische Version das Deutsche Sprachmodul für die Bedieneroberfläche. Sind beide installiert, kannst Du über Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen die Benutzeroberfläche samt Gebietsschema jeweils umschalten.Mau hat geschrieben: Wenn mir das keiner beantworten kann, installiere ich die türkische Ausgabe einfach hier auf dem Internet-Rechner statt auf meinem Arbeitsgerät und gucke, was passiert.
Das Ergebnis bezüglich des Wörterbuches wäre wahrscheinlich Allgemein von Interesse.
OK. Dann berichte ich hier, was dabei herausgekommen ist.
Ich werde mich aber erst in ein paar Wochen damit befassen können.
Gruß,
Mau
Ich werde mich aber erst in ein paar Wochen damit befassen können.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.