Wir arbeiten viel mit der schönen Funktion "Hintergrundbild" (Seite/Hintergrund). Da kann ich als Grafik eine Datei auswählen, die ich der kompletten Seite hinterlege. Ich habe mit LO 3.4.2 neuerdings damit extreme Probleme: Die Grafik ist nicht im Hintergrund sondern verdeckt im Ausdruck große Teile des Textes, während andere Grafiken auf der gleichen Seite problemlos gedruckt werden. Hier ein Beispiel einer gescannten Seite (Linie, Kreis mit Text und Pfeil sind nachträglich zur Verdeutlichung hinzugefügt), der Hintergrund ist ein graues Blech:
Man sieht deutlich, dass der Text in der linken Spalte überlagert wird von dem Hintergrundbild. Lösche ich den Hintergrund, wird alles problemlos gedruckt. Erzeuge ich ein PDF, klappt der Druck auch problemlos. Nur aus LO heraus bekomme ich diese Fehler. Ich bekomme sie egal, welches Hintergrundbild ich auswähle und auch bei verschiedenen Testdateien.
Wenn ich anders vorgehe und ein Hintergrundbild über die Gallery einfüge, habe ich das gleiche Phänomen.
Nein, ich habe keinen neuen Drucker oder einen neuen Druckertreiber installiert.
Ja, ich habe das Phänomen auch bei allen anderen mir zur Verfügung stehenden Druckern (2 verschiedene Xerox-Phaser, 1 Canon Tinte)
Wir haben in der Firma unterschiedliche Versionen von LO: unter 3.3 (oder älter) gibt es dieses Problem nicht (auch nicht unter OO), unter 3.4.1 oder 3.4.2 kommen die beschriebenen Probleme.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Gibt es eine Möglichkeit, den Text in den Vordergrund zu holen (bei Grafiken geht das ja)?
Ist das ein bekannter Bug?
Gruß,
Volker
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Problem mit dem Hintergrundbild
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.