ich habe mir die 4er Version von Libre Office installiert und kann nun keine Gliederungen wie folgt mehr erstellen:
Code: Alles auswählen
1.
1.1
1.1.1
2.
MFG Bastian
Code: Alles auswählen
1.
1.1
1.1.1
2.
wie schon immer unter Extras/Kapitelnummerierung....bastianseeleib hat geschrieben:Ist diese Art der Gleiderung entfernt wurden oder gibt es die Gliederung noch unter anderen Menüs?
erst jetzt wurde deutlich, was Du meinst. Deine bisherigen Angaben über die verwendeten Programmversionen war zudem sehr dürftig.bastianseeleib hat geschrieben:Ich möchte ja auch keine Gliederung für Inhaltsverzeichnische, sondern einfach nur eine Aufzählung die gegliedert ist.
Im Prinzip gibt es zwischen beiden Versionen gar keinen Unterschied. Nur die Anzeige hat sich etwas geändert. Wenn du das Format ausgewählt hast, öffne im Kontextmenü "Nummerierung und Aufzählung" und erhöhe unter dem Reiter: Optionen die Anzahl bei "Vollständig". Dann sollte alles wieder beim alten sein.bastianseeleib hat geschrieben:Ich möchte ja auch keine Gliederung für Inhaltsverzeichnische, sondern einfach nur eine Aufzählung die gegliedert ist.
Danke @Rocko, das war genau was ich gesucht habe!!Rocko hat geschrieben:Im Prinzip gibt es zwischen beiden Versionen gar keinen Unterschied. Nur die Anzeige hat sich etwas geändert. Wenn du das Format ausgewählt hast, öffne im Kontextmenü "Nummerierung und Aufzählung" und erhöhe unter dem Reiter: Optionen die Anzahl bei "Vollständig". Dann sollte alles wieder beim alten sein.bastianseeleib hat geschrieben:Ich möchte ja auch keine Gliederung für Inhaltsverzeichnische, sondern einfach nur eine Aufzählung die gegliedert ist.
Ich hoffe, dass ihr das euren „jungen Schülern“ nicht so in einem Atemzug beibringt. Die Nummerierung von Überschriften und anderer Absätze haben nur bedingt miteinander zu tun, was sich nicht zuletzt in zwei eigenständigen Menüpunkten äußerst:gg6 hat geschrieben:Zuerst in den Formatvorlagen "Überschrift 1" einstellen.
Danach "Format" - "Aufzählungszeichen und Numerierung ..." auswählen.
Ihr solltet euren „jungen Schülern“ doch wohl Vorbild sein bei der selbständigen Suche nach Feedback-Möglichkeiten. Und die deutschen LibreOffice-Seiten sollten euch nicht ganz unbekannt sein. Passt auf, dass eure Kids euch nicht mit dem Menüpunkt »Hilfe & Kontakt« und seinem Unterpunkt »Mailing-Listen« blamieren.gg6 hat geschrieben:Kann man irgendwem 'ne Mail schicken, um mal alle Sachen aufzuzählen, die so im Laufe der Nutzung auffallen und die an das betreffende Team bei Libre Office weiter geleitet werden?
Wie breit darf's denn sein? Dein Screenshot zeigt, dass – unter deinem Betriebssystem – die Vorlagennamen in der Schrift der Vorlage selbst angezeigt werden. Wenn das „Kästchen“ also für eine 14pt-Schrift so gerade passt, ist's mit 32pt bestimmt wieder viel zu knapp…gg6 hat geschrieben:Ich finde es z.B. sehr irritierend, dass man in Auswahlliste für die Formatvorlagen Überschrift 1, Überschrift 2 und auch Überschrift 3 nicht komplett lesen kann, weil das entsperechende Kästchen nicht breit genug ist.
Dieselben Leute, die dafür gesorgt haben, dass das Fenster Formatvorlagen blitzschnell mit F11 zu öffnen ist. Bekanntlich lässt sich dieses Fenster auf Bildschirmgröße (und größer) aufziehen. Wenn ihr euren „jungen Schülern“ dies näher bringt, sollte ihr dieses Problem nicht mehr haben.gg6 hat geschrieben:Wer macht sowas?