Hallo Leute!
Nachdem unsere Masterarbeit mehr als halb geschrieben ist geht uns nun leider auf, dass wir ganz dringend noch eine weitere Überschriftenebeen ÜBER den anderen brauchen. Das, was augenblicklich Ebene 1 ist, soll Ebene 2 werden etc.
Nun kann ich in der Absatzvorlage die Ebene aber nicht mehr ändern - lässt sich nicht anklicken. Ich würde ja alle Überschriften von Hand durch gehen, aber da wir schon sooo viel geschrieben haben, würde das echt Zeit kosten. Kann ich irgendwas tun? Ich habe auch eine Dokumentvorlage, auf der alle unsere Dokumente basieren... Fällt euch was ein, oder muss ich an die Handarbeit gehen?
Danke!
Elli
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Ebenen der Überschriften ändern!
-
Re: Ebenen der Überschriften ändern!
Hallo Elli
Meine erste spontane Idee war, alle Absätze z.B. mit dem aktuellen Absatzformat "Überschrift 3" auf "Überschrift 4" zu setzen, danach dann "Überschrift 2" auf "Überschrift 3", usw. Wäre das für dich vom Aufwand her machbar?
Gruß
Hazel
Meine erste spontane Idee war, alle Absätze z.B. mit dem aktuellen Absatzformat "Überschrift 3" auf "Überschrift 4" zu setzen, danach dann "Überschrift 2" auf "Überschrift 3", usw. Wäre das für dich vom Aufwand her machbar?
Oder geht das jetzt eher in Richtung Kapitelnummerierung? So ganz klar ist mir noch nicht, wo eigentlich das Problem liegt.Elliphantine hat geschrieben:Nun kann ich in der Absatzvorlage die Ebene aber nicht mehr ändern
Gruß
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Wenn die Ebenen über Extras/Kapitelnummerierung... eingerichtet sind, werden im Dokument die Absatzvorlagen Überschrift 1 bis 10 über Bearbeiten/Suchen & Ersetzen.../Erweiterte Funktionen ausgetauscht.Elliphantine hat geschrieben: Nachdem unsere Masterarbeit mehr als halb geschrieben ist geht uns nun leider auf, dass wir ganz dringend noch eine weitere Überschriftenebeen ÜBER den anderen brauchen. Das, was augenblicklich Ebene 1 ist, soll Ebene 2 werden etc.
Möglicher Weise musst Du dafür temporär auch eine andere Absatzvorlage z. B. Überschrift 10 als Ersetzung wählen.
-
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine kilometerlange Leitung gehabt... Ja, es ging mir um die Kapitelnummerierung. Aus 1.1 sollte nun I 1.1 werden. Gar nicht so leicht zu beschreiben, wenn man die Terminologie noch nicht drauf hat. Habe ich nun bei der Kapitelnummerierung einrichten können. Dank euch! Ich bin einfach nicht drauf gekommen, ein Freund (auch LibreFan) meinte auch das gehe gar nicht... Und nun war das scheinbar ganz einfach! Überschrift 1 bleibt bei dem Namen, erhält aber bei der Kapitelnummerierung Ebene 2 und gut ist. Ergänzend habe ich nun eine Absatsatzvorlage "Oberüberschrift" gemacht, der die Ebene 1 bei der Kapitelnummerierung zugewiesen ist. Testhalber erstmal in einem alten Dokument.
Jetzt will ich das auch alles in der Dokumentvorlage ändern, hoffe das läuft rund. Danke! Und tut mir leid, dass ich so dusselig war nicht drauf zu kommen! Herzlichen Dank! Jetzt weiß ich auch gleich, dass das mit dem Suchen&Ersetzen auch für Absatzvorlagen gilt, das könnte noch mal nützlich werden.
Merci
Elli
ich habe mal wieder eine kilometerlange Leitung gehabt... Ja, es ging mir um die Kapitelnummerierung. Aus 1.1 sollte nun I 1.1 werden. Gar nicht so leicht zu beschreiben, wenn man die Terminologie noch nicht drauf hat. Habe ich nun bei der Kapitelnummerierung einrichten können. Dank euch! Ich bin einfach nicht drauf gekommen, ein Freund (auch LibreFan) meinte auch das gehe gar nicht... Und nun war das scheinbar ganz einfach! Überschrift 1 bleibt bei dem Namen, erhält aber bei der Kapitelnummerierung Ebene 2 und gut ist. Ergänzend habe ich nun eine Absatsatzvorlage "Oberüberschrift" gemacht, der die Ebene 1 bei der Kapitelnummerierung zugewiesen ist. Testhalber erstmal in einem alten Dokument.
Jetzt will ich das auch alles in der Dokumentvorlage ändern, hoffe das läuft rund. Danke! Und tut mir leid, dass ich so dusselig war nicht drauf zu kommen! Herzlichen Dank! Jetzt weiß ich auch gleich, dass das mit dem Suchen&Ersetzen auch für Absatzvorlagen gilt, das könnte noch mal nützlich werden.
Merci
Elli
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.