Hallo!
Ich habe mehrere Dokumente erstellt mit jeweils einer Tabelle, die über mehrere Seiten geht. In jeder Tabellenzeile stehen mehrere Zeilen Text (z.B. Adressen, oder auch Aufzählungen). Leider bricht LibreOffice die Tabelle so um, dass nur die ersten ein oder zwei Zeilen einer Tabellenzeile auf der einen Seite stehen und die folgenden Zeilen auf der nächsten Seite. Das sieht natürlich nicht gut aus. Wie kann ich dem Programm sagen, dass der Inhalt jeder Tabellenzeile quasi jeweils ein Block sein soll, der nicht umgebrochen werden soll?
Mauszeiger auf den Anfang einer Tabellenzeile und STRG-RETURN schiebt die ganze Tabelle auf eine neue Seite, nicht nur den Bereich unterhalb des Cursors.
Inhalt der Tabellenzeile markieren, Format - Absatz - Textfluss, Haken setzen bei "Absätze nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" zeigt keine Wirkung.
Ich nutze LibreOffice 3.5.7.2 unter Linux (Ubuntu 12.04).
Was kann ich noch probieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Andrea
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
(gelöst) kein Seitenumbruch innerhalb von Tabellenzeile
-
(gelöst) kein Seitenumbruch innerhalb von Tabellenzeile
Zuletzt geändert von Friedenstaube3 am Do 31. Okt 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kein Seitenumbruch innerhalb von Tabellenzeile
Hast du dem Programm auch schon mal gesagt, dass es einen Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden nicht zulassen soll?Friedenstaube3 hat geschrieben:Wie kann ich dem Programm sagen, dass der Inhalt jeder Tabellenzeile quasi jeweils ein Block sein soll, der nicht umgebrochen werden soll?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Ja, die Optionen in Tabelle, Tabelleneigenschaften, Textfluss habe ich alle durchprobiert. Ist wie mit STRG-RETURN, die Tabelle wird auf die nächste Seite verschoben. Dann ist halt eine andere Tabellenzeile entsprechend unterbrochen. Außerdem möchte ich aber auch eine Dokumentüberschrift mit ein paar Zeilen Text oberhalb der Tabelle haben.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo, geht das nicht:
Tabelleneigenschaften/Tabellenformat > Textfluss
['x'] Trennung ... zulassen
['_'] Zielenumbruch ... zulassen
In AOO 4.0.1 funktioniert das...
Tabelleneigenschaften/Tabellenformat > Textfluss
['x'] Trennung ... zulassen
['_'] Zielenumbruch ... zulassen
In AOO 4.0.1 funktioniert das...
-
Danke, das hat funktioniert. Komisch, ich meine, die Variante hätte ich vorhin ebenfalls schon ausprobiert gehabt... scheinbar doch nicht. Nun ja. Danke jedenfalls 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.