❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmen mit Text soll autom. auf nächste Seite umbrechen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Marvog

Rahmen mit Text soll autom. auf nächste Seite umbrechen

Beitrag von Marvog » So 1. Dez 2013, 23:17

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine persönliche Briefvorlage erstellt. Dies habe ich in LibreOffice Writer mit Rahmen realisiert. Den Rahmen für den Brieftext habe ich so eingestellt, das er automatisch größer wird. Allerdings bricht er sich bei längeren Texten nicht automatisch auf die Seite 2 um, sondern bei der Eingabe von Text geht der Rahmen bis unten ans Blatt und vergrößert sich dann weiter bis nach oben. Kann man es irgendwie so einstellen, dass der Rahmen kurz vor der Fußzeile auf die nächste Seite umgebrochen wird? Anbei findet ihr ein Bildschirmfoto. Das Feld "Sehr geehrte Damen und Herren" soll also auf der nächsten Seite fortgesetzt werden, wenn der Brief mehr Text enthält, als auf der ersten Seite Platz ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_23_08_53.png
Bildschirmfoto_23_08_53.png (27.74 KiB) 2791 mal betrachtet

lorbass
* LO-Experte *

Re: Rahmen mit Text soll autom. auf nächste Seite umbrechen

Beitrag von lorbass » Mo 2. Dez 2013, 01:36

Für den Briefkopf sind die Rahmen ja OK, für den Text nicht. Grund: Rahmen skalieren nicht über den Seitenrand hinaus. Sie sind immer auf eine Seite beschränkt.

Gruß
lorbass

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 2. Dez 2013, 08:21

Hallo,

du kannst doch den Text (siehe lorbass) in die zweite Seite ohne Probleme überlaufen lassen, wenn du Fließtext verwendest. Möchtest du das Lay-out der Folgeseite "individuell automatisiert" abändern, so empfiehlt es sich, dies innerhalb der ersten Seite zu speichern (Seitenvorlage).
Beispiel dazu hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 51#p193519
Dateibeispiel: http://de.openoffice.info/download/file.php?id=6914

Ciao

Marvog

Beitrag von Marvog » Mo 2. Dez 2013, 22:15

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nicht gewusst, das Rahmen immer nur auf eine Seite begrenzt sind. Daher habe ich nun den Rahmen für den Brieftext entfernt und einfach die Seitenränder den anderen Rahmen angepasst. Nun muss man eben zwei Zeilen unter dem Betreff klicken und ab dort schreiben. Der Text wird ja dann auch Seite 2 fortgesetzt. Über eine gesonderte Formatvorlage bin ich nicht gegangen, da auf der zweiten Seite nur die Fortsetzung des Textes der Seite 1 erscheinen soll. In der Fußzeile habe ich ja auch Seitennummer/Seitenzahl als Feldfunktion stehen.

Danke noch mal :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten