Bin extra wegen DMaths auf Libre Office umgestiegen (Funktioniert in der neuesten Version von OOO nicht).
Mein Dokument, was unter OOO wenigstens nach ein paar Sekunden abgespeichert war, benötigt mit LibreOffice mehrere Minuten zum Speichern.
System: Win7, CPU @2,53 GHz, 64 Bit, Libre Office 4.1.3.2.
Für den Formelsatz verwende ich, wie gesagt, DMaths in der neuesten Version. Die Bilder habe ich direkt in das Dokument eingefügt, ohne OLE Verküpfung.
Damit befindet sich also eigentlich nur das Hauptdokument im Speicher. Die Datei ist ca. 4MB groß. Die Anzahl der Zeichen beträgt ca. 150000.
Ist das ein Einstellungsproblem oder ein grundsätzliches ?
Es muss doch eine Lösung geben!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Laden Schnell, Speichern Langsam
Re: Laden Schnell, Speichern Langsam
Hallo MC78
Tritt diese horrible Speicherzeit nur bei dem einen, in OOo-Umgebung erschaffenen, Dokument in Erscheinung?
Ich kenne solche Phänomene wie die von dir beschriebenen in Zusammenhang mit einzelnen Dokumenten aus MSOffice-Ursprüngen. In der Regel löste sich das Problem nach einigen Weiterbearbeitungsschritten von selbst. Notfalls habe ich diesen Effekt auch erzwungen: Cut & Paste einzelner Abschnitte zurück an dieselbe Stelle.
Frohes Schaffen
Hazel
Tritt diese horrible Speicherzeit nur bei dem einen, in OOo-Umgebung erschaffenen, Dokument in Erscheinung?
Ich kenne solche Phänomene wie die von dir beschriebenen in Zusammenhang mit einzelnen Dokumenten aus MSOffice-Ursprüngen. In der Regel löste sich das Problem nach einigen Weiterbearbeitungsschritten von selbst. Notfalls habe ich diesen Effekt auch erzwungen: Cut & Paste einzelner Abschnitte zurück an dieselbe Stelle.
Wie wahr!Es muss doch eine Lösung geben!
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Mir fehlt der Vergleich, weil ich ja erst seit kurzem Libre Office verwende. Hab probiert mit Strg-c und Strg-v das gesamte Dokument
in ein frisch erstelltes zu kopieren und dann zu speichern. Daraufhin trat das Abspeicherproblem auch auf.
in ein frisch erstelltes zu kopieren und dann zu speichern. Daraufhin trat das Abspeicherproblem auch auf.
Hallo MC78
Es stellt sich nun die Frage, wieviel Zeit du investieren willst.
Handelt es sich um ein Dokument, das du einfach nur aufbewahrst, damit du irgendwann einmal darauf zurückgreifen kannst, dann wäre zu überlegen, beide Augen zuzudrücken und das gute Stück so zu belassen, wie es ist.
Hast du aber vor, an besagtem Dokument weiterzuarbeiten, dann könnte deine Methode mit (Strg+C; Strg+V; speichern) vielleicht ganz hilfreich sein, wenn du sie nur auf Teile des Dokuments anwendest - immer ein Kapitel oder eine Seite mehr. Und beim Speichern dann natürlich auf die Stoppuhr gucken...
Viel Glück
Hazel
Es stellt sich nun die Frage, wieviel Zeit du investieren willst.
Handelt es sich um ein Dokument, das du einfach nur aufbewahrst, damit du irgendwann einmal darauf zurückgreifen kannst, dann wäre zu überlegen, beide Augen zuzudrücken und das gute Stück so zu belassen, wie es ist.
Hast du aber vor, an besagtem Dokument weiterzuarbeiten, dann könnte deine Methode mit (Strg+C; Strg+V; speichern) vielleicht ganz hilfreich sein, wenn du sie nur auf Teile des Dokuments anwendest - immer ein Kapitel oder eine Seite mehr. Und beim Speichern dann natürlich auf die Stoppuhr gucken...
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.