Liebe Gemeinde
Mein Drucker kann A6 nur im Hochformat verarbeiten, das Dokument (Karteikarte) liegt jedoch im Querformat vor. Wie bekomme ich das Dokument vor dem Druck so gedreht, dass es richtig aus dem Drucker kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Seite vor dem Drucken drehen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Seite vor dem Drucken drehen
Hi,
du kannst versuchen, im Druckdialog das Druck-Format (Papierausrichtung) zu ändern (Drucker > Eigenschaften...)
Wenn das nicht möglich oder realisierbar ist, würde ich deine Karteikarten nach PDF exportieren, im PDF-Reader die Seiten drehen (Menü Ansicht) und dann ausdrucken.
Wenn das alles nicht funktionierte, dann gäbe es noch die Möglichkeit, deine Karteikarten nach "Rastergrafik" zu exportieren (bei Bedarf nachfragen, wie man das macht) und dann mit Hilfe einer Stapelverarbeitung zu drehen und dann auszudrucken (hierfür geeignete kostenlose Programme wären z.B. XnView oder IrfanView).
Wahrscheinlich gibt's noch ein paar Möglichkeiten, die Frage ist immer nur, lohnt sich der Aufwand...
Ciao und melde dich, ob und wie du Erfolg/Misserfolg hattest.
du kannst versuchen, im Druckdialog das Druck-Format (Papierausrichtung) zu ändern (Drucker > Eigenschaften...)
Wenn das nicht möglich oder realisierbar ist, würde ich deine Karteikarten nach PDF exportieren, im PDF-Reader die Seiten drehen (Menü Ansicht) und dann ausdrucken.
Wenn das alles nicht funktionierte, dann gäbe es noch die Möglichkeit, deine Karteikarten nach "Rastergrafik" zu exportieren (bei Bedarf nachfragen, wie man das macht) und dann mit Hilfe einer Stapelverarbeitung zu drehen und dann auszudrucken (hierfür geeignete kostenlose Programme wären z.B. XnView oder IrfanView).
Wahrscheinlich gibt's noch ein paar Möglichkeiten, die Frage ist immer nur, lohnt sich der Aufwand...

Ciao und melde dich, ob und wie du Erfolg/Misserfolg hattest.
Re: Seite vor dem Drucken drehen
Schönen Dank, miesepeter, für Deine Hinweise.
Alles zu kompliziert, zumal der PDF-Drucker kein A6 kennt. Ich habe jetzt ein ganz normales A4-Blatt genommen und die Ränder so gesetzt, dass der Satzspiegel A6 entspricht - und es funktioniert!
Warum bin ich nicht gleich daruf gekommen? War wohl zu einfach.
Alles zu kompliziert, zumal der PDF-Drucker kein A6 kennt. Ich habe jetzt ein ganz normales A4-Blatt genommen und die Ränder so gesetzt, dass der Satzspiegel A6 entspricht - und es funktioniert!
Warum bin ich nicht gleich daruf gekommen? War wohl zu einfach.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.