🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

merkwürdiges Verhalten mit vertikalem Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
macwomble

merkwürdiges Verhalten mit vertikalem Text

Beitrag von macwomble » Fr 3. Jan 2014, 18:41

Ich habe ein Problem mit einer Textvorlage der IHK. Normalerweise sollen die Wochentage links vertikal genannt werden.
In der oberen der beiden Tabellen tritt aber das Problem auf, dass nach dem neuen Laden der Datei die Buchstaben der Tage
'gemischt' wurden. Ändert man dann Attribute der Spalte stimmt es vorübergehend wieder - bis zum erneuten laden der Datei.

Ich habe die obere Tabelle auch schon gelöscht und die untere dupliziert - das Resultat ist das selbe.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, warum dies so ist - oder ob dies ein Bug in LO ist.

Die Vorlage ist im Anhang zu finden
Berichtsheft-Ausbildungsnachweis.odt
Datei mit seltsamen Texteffekten
(20.44 KiB) 213-mal heruntergeladen

lorbass
* LO-Experte *

Re: merkwürdiges Verhalten mit vertikalem Text

Beitrag von lorbass » Fr 3. Jan 2014, 19:09

Woher stammt die Vorlage? Bitte Link.

Gruß
lorbass

macwomble

Beitrag von macwomble » Fr 3. Jan 2014, 19:44

Die Vorlage stammt von der IHK. Allerdings im Word-Format - aber dort ist das verhalten unter LO das selbe.
Ich habe keine Ahnung, ob es die Vorlage irgendwo zum Download gibt, da ich sie von einem Berufsschüler erhalten habe.

In der Anlage binde ich mal noch das Original an.
Dateianhänge
Berichtsheft-Ausbildungsnachweis.doc
(81.5 KiB) 212-mal heruntergeladen

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 3. Jan 2014, 20:27

Brauchst du diese Blätter nur in Papierform?
Dann drucke sie aus, nach dem du verkrüppelte Wörter ausgebessert
und noch nicht gespeichert hast.

Oder willst du sie auf dem PC ausfüllen und elektronisch abgeben?
Erstelle dann die Blätter neu, das ist nicht schwer.
Arbeite mit 3-spaltigen Tabellen und benutze die Word-Vorlage
als ungefähre optische Orientierung.

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Fr 3. Jan 2014, 20:52

macwomble hat geschrieben:Die Vorlage stammt von der IHK. […] Ich habe keine Ahnung, ob es die Vorlage irgendwo zum Download gibt
Ich habe sie aufgrund der Angabe in der Fußzeile des Formulars bei der IHK Südlicher Oberrhein als doc-Datei gefunden.
macwomble hat geschrieben:Allerdings im Word-Format
Das dürfte des Pudels Kern sein. Der Hintergrund ist, dass LibreOffice (LO) intern mit einem Open Document Format (ODF) arbeitet. Zur Bearbeitung des Word-Dokuments mit LO muss dieses also aus dem (in diesem Fall: binären) MS Word Format in das entsprechende ODF konvertiert werden.

Die beiden Format-„Familien“ ODF und MS Office Formate sind jedoch zum einen jede in sich sehr komplex, zum anderen sind sie untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, können also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen.

In diesem Fall schlägt sich offenbar irgendein Detail des binären MS Word Formats, dem im ODF kein korrespondierendes Detail gegenübersteht in dem von dir beobachteten Verhalten nieder, denn ich kann es mit einer „frisch von der Quelle“ bezogenen doc-Datei, die ich nach Einsetzen der Wochentage einfach nur als odt-Datei gespeichert habe, reproduzieren.

Mein Vorschlag: Versuche, die Eingabefelder rauszuschmeißen. Da danach nur Tabellen und Text enthalten sind, besteht durchaus Hoffnung, dass du dann ein funktionierendes LO-Dokument hast.

Gruß
lorbass

macwomble

Beitrag von macwomble » Fr 3. Jan 2014, 21:23

Danke. Dass ich die Dokumente ausdrucken kann ist mir schon klar.
Generell wollte ich wissen, was die Ursache für das Verhalten ist, bzw, warum es z.B. auch auftritt, wenn ich die zweite Tabelle dupliziere.
Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass es irgendwie mit dem MS-Format zusammenhängt, wüsste aber gerne die Ursache.
Leider ist es so, dass derjenige, der mir das Formular gab, etliche Dokumente bereits ausgefüllt hat. Eine Neuerstellung der Vorlage scheidet damit also aus.
Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 3. Jan 2014, 21:30

macwomble hat geschrieben:Eine Neuerstellung der Vorlage scheidet damit also aus.
Wieso eigentlich? Dann stelle ich dir halt meine Spielereien damit zur Verfügung.
Dateianhänge
Berichtsheft-Ausbildungsnachweis OrgFormat.odt
(15.95 KiB) 166-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

macwomble

Beitrag von macwomble » Fr 3. Jan 2014, 22:10

@Rocko

Da der Betreffende die Formulare bereits ausgefüllt hat, macht es keinen Sinn, die Vorlage für ihn neu zu erstellen.
Aber vielleicht wäre es gut, du würdest deine Vorlage der IHK Südlicher Oberrhein zur Verfügung zu stellen, wenn du dir schon die Mühen gemacht hast.
Ich jedenfalls finde es gut, wenn nicht immer MS-Software zur Voraussetzung gemacht wird.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten