❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Unterschiedliche Zeilenanzahl trotz gleicher Maße
Unterschiedliche Zeilenanzahl trotz gleicher Maße
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Buchblock und verwende dabei zwei Seitenvorlagen, einmal "Standard" ohne Seitenzahlen und einmal "Mit Seitenzahlen". Beide Vorlagen haben die exakt gleichen Abmessungen:
Vorlage "Standard":
13,5 cm x 21,5 cm
Seitenränder:
Innen: 1,58 cm
Außen: 2,16 cm
Oben: 1,79 cm
Unten: 3,58 cm
Vorlage "Mit Seitenzahl"
13,5 cm x 21,5 cm
Seitenränder:
Unten: 2 cm
Abstand Fußzeile: 1,08 cm Dynamischer Abstand deaktiviert
Höhe: 0,5 cm, Dynamische Höhe deaktiviert
Entsprechender Gesamtabstand unten: 3,58 cm
Trotz der gleichen Maße haben die Seiten ohne Nummerierung 30 Zeilen, die mit Seitenzahl 31 Zeilen. Ich habe die beiden Vorlagen schon Schritt für Schritt miteinander verglichen und kann mir nicht erklären, woran das liegt. Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel und einen Screenshot angehangen. Vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf, aber ich komme an der Stelle nicht weiter.
Beste Grüße,
Christoph
ich arbeite gerade an einem Buchblock und verwende dabei zwei Seitenvorlagen, einmal "Standard" ohne Seitenzahlen und einmal "Mit Seitenzahlen". Beide Vorlagen haben die exakt gleichen Abmessungen:
Vorlage "Standard":
13,5 cm x 21,5 cm
Seitenränder:
Unten: 3,58 cm
Vorlage "Mit Seitenzahl"
13,5 cm x 21,5 cm
Seitenränder:
Unten: 2 cm
Abstand Fußzeile: 1,08 cm Dynamischer Abstand deaktiviert
Höhe: 0,5 cm, Dynamische Höhe deaktiviert
Entsprechender Gesamtabstand unten: 3,58 cm
Trotz der gleichen Maße haben die Seiten ohne Nummerierung 30 Zeilen, die mit Seitenzahl 31 Zeilen. Ich habe die beiden Vorlagen schon Schritt für Schritt miteinander verglichen und kann mir nicht erklären, woran das liegt. Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel und einen Screenshot angehangen. Vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf, aber ich komme an der Stelle nicht weiter.
Beste Grüße,
Christoph
- Dateianhänge
-
- test.odt
- (20.93 KiB) 104-mal heruntergeladen
-
- Zwischenablage01.jpg (439.02 KiB) 2822 mal betrachtet
Re: Unterschiedliche Zeilenanzahl trotz gleicher Maße
Screenshots taugen in den seltensten Fällen bei der Problemlösung, da sie zumeist gerade die wichtigen Dinge nicht zeigen. So auch in deinem Fall. Stelle daher bitte eine Beispieldatei zur Verfügung, in der du das Problem gerne mit Hinweisen und Kommentaren näher beschreiben kannst. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese dann mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.
Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen, da Hilfesuchender und Helfer schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können und sich nicht jeder Helfer eine eigene Testumgebung aufwendig zusammenstellen muss.
Gruß
lorbass
Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen, da Hilfesuchender und Helfer schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können und sich nicht jeder Helfer eine eigene Testumgebung aufwendig zusammenstellen muss.
Gruß
lorbass
-
- * LO-Experte *
Format->Seite->Registerhaltigkeit Haken setzen!
(wäre mein Tip solange kein Beispiel hier zum Prüfen hochgeladen ist)
(wäre mein Tip solange kein Beispiel hier zum Prüfen hochgeladen ist)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Einfach mal über dem Screenshot schaunmuelli75 hat geschrieben:Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel und einen Screenshot angehangen.

Gruß,
Christoph
P.S.: Als Schriftart hatte ich http://www.google.com/fonts/specimen/Cardo verwendet.
Dann schau du dir mal deine abgeänderte Beispieldatei aus einem anderen Thread an! Da wirst du dann die Antworten auf alle Fragen finden.muelli75 hat geschrieben:Einfach mal über dem Screenshot schaun.

- Dateianhänge
-
- beispiel-1b.odt
- (19.89 KiB) 125-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Danke Rocko! Okay, Du hast den Abstand unten um 0,01 mm auf 3,57 mm verringert, und es funktioniert - sehr schön! Aber warum ist das so? Die Maße waren ja vorher identisch, rundet LibreOffice da irgendwie unterschiedlich? Und was hat das mit meinem anderen Problem, das auf einen Bug, die die Einstellungen nicht richtig dargestellt hat zu tun? Erzähl mal was, ich will ja auch noch was lernen
? Ach und wegen gestern - ich hatte auch keinen guten Tag
!
Viele Grüße und Danke,
Christoph

Viele Grüße und Danke,
Christoph
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hmm, aber ich verwende eine feste Zeilenhöhe von 0,52 mm, die gleiche Schrift, gleiche Größe, bei beiden Vorlagen Registerhaltigkeit aktiviert mit jeweils identischen Abständen zu den Rändern.
Gruß,
Christoph
Gruß,
Christoph
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.