🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Style auf Taste gebunden - ganze Zeile wird markiert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Niemenser
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jul 2013, 00:24

Style auf Taste gebunden - ganze Zeile wird markiert

Beitrag von Niemenser » Mi 2. Apr 2014, 00:44

Hi,

bei Styles and Formatting habe ich mir bei Paragraph also ganz normal einen eigenen "Style" gemacht und dann einen Shortcut erstellt. In meinem Fall nur die Farbe "grau" gebunden.

Erklärung:


Ich erstelle mir Vokabeln und verknüpfe sie mit Google Images (Schule).

Beispiel=

car = Auto

Und mit dem grauen Font hinterlege ich immer das zweite Wort (in dem Fall Auto), um eine größere Übersicht zu haben.

-> Wenn ich jetzt also "Auto" markiere, meinen Shortcut mit dem gebundenen grau-Font drücke, dann wird nicht nur "Auto" markiert, sondern es nimmt mir die ganze Zeile mit, also auch "car".


Ich möchte also nur das markierte verändern und somit meine häufigen Abläufe beschleunigen, und nicht immer manuell den Font ändern.



Wer kann helfen?


Grüße
Niemenser

swolf
* LO-Experte *
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Style auf Taste gebunden - ganze Zeile wird markiert

Beitrag von swolf » Mi 2. Apr 2014, 01:01

bei Styles and Formatting habe ich mir bei Paragraph also ganz normal einen eigenen "Style" gemacht
Paragraphstyle = Absatzvorlage
Deswegen ist Folgendes logisch richtig:
Wenn ich jetzt also "Auto" markiere, meinen Shortcut mit dem gebundenen grau-Font drücke,
dann wird nicht nur "Auto" markiert, sondern es nimmt mir die ganze Zeile mit, also auch "car".
Die Vorlage wurde angewendet für den Absatz, der zufällig eine Zeile lang ist.

Du benötigst eine Zeichenvorlalge- Im Formatvorlagenfenster ist es das zweite Symbol = "for Character Styles".

Niemenser
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jul 2013, 00:24

Re: Style auf Taste gebunden - ganze Zeile wird markiert

Beitrag von Niemenser » Mi 2. Apr 2014, 13:11

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe es gerade probiert und alles war so, wie es sein soll. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Jetzt aber folgendes Problem: Ich öffne ein neues Dokument, und diese Vorlage ist nicht mehr da! Wieso kann das nicht für alle Dokumente zugreifbar sein?

Wie kann das sein?

Grüße
Niemenser

pmoegenb

Re: Style auf Taste gebunden - ganze Zeile wird markiert

Beitrag von pmoegenb » Mi 2. Apr 2014, 13:22

Niemenser hat geschrieben: Jetzt aber folgendes Problem: Ich öffne ein neues Dokument, und diese Vorlage ist nicht mehr da! Wieso kann das nicht für alle Dokumente zugreifbar sein?
Formatvorlagen sind stets Teil des Dokuments in dem sie gespeichert wurden. Wenn Du Formatvorlagen eines Dokuments mehrfach benutzen möchtest, musst Du eine Dokumentvorlage (.ott) erstellen, oder über das Formatvorlagen-Fenster die Formatvorlagen eines bestimmtes Dokuments laden.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten