Hallo zusammen,
ich bitte Euch um Eure Hilfe bei folgenden Problem:
Ich habe zwei Dokumente in unterschiedlichen Formaten (ohne Formatvorlagen) erstellt und muss sie nun zu einem Dokument zusammenfügen. Leider werden die ursprünglichen Formate nicht beibehalten, sondern immer nur eines für das gesamte Dokument übernommen. Wer kann mir dabei helfen? Vielen Dank!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zusammenfügen von Dokumenten
- miesepeter
- * LO-Experte *
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
- Wohnort: Bayern
Re: Zusammenfügen von Dokumenten
Hallo,
vermutlich basieren beide Dokumente auf der Seitenformatvorlage "Standard", die nach dem Einfügen (Menü Einfügen > Datei...) natürlich nicht "doppelt" gelten kann.
Lösung 1:
Unterschiedliche Namen für die Seitenformatvorlagen verwenden.
Lösung 2:
Am Ende des einen Dokuments ("Container") einen erzwungenen Seitenwechsel einfügen, jedoch so, dass danach eine Seitenformatvorlage Gültigkeit hat, die die Werte des einzufügenden Dokuments hat. Du könntest mit Taste F11 den Formatvorlagen-Manager öffnen und eine zweite Vorlage aus der Vorlage "Standard" gewinnen, indem du "Standard" (Seite) mit rechter Mastaste anklickst und Neu... wählst. Vergib dann den Namen (z.B. "Standard2") und trage die geänderten Werte ein, so dass sie mit denen des zweiten einzufügenden Dokuments übereinstimmen...
Was du hier eventuell beachten solltest:
- Vergib in dieser neuen Seitenformatvorlage als Namen für die Folgevorlage ebenso diesen Namen (z.B. "Standard2")
- Es ist vermutlich geschickter, erst die neue Seitenvorlage zu erstellen, dann am Ende des ersten Dokuments einen manuellen Seitenwechsel einzufügen (Menü Einfügen > Manuelle Umbruch... > Seitenumbruch :: Standard2)
Dann über die Zwischenablage die Inhalte der zweiten Datei einkopieren.
Ich habe meine Vorschläge jetzt nicht ausprobiert...
Versuch's mal in diese Richtung, wenn's nicht klappt, wird sicher jemand weiterhelfen.
Ciao
PS: Du schreibst von "unterschiedlichen Formaten". Sind davon auch Absätze betroffen?! Ich verstehe deine Frage so, dass es zunächst einfach um den Seitenaufbau geht, der über die Seitenformatvorlagen gesteuert wird...
PPS: Mit Taste F1 kannst du die Hilfe aufrufen; Suchbegriff: Seitenvorlage
vermutlich basieren beide Dokumente auf der Seitenformatvorlage "Standard", die nach dem Einfügen (Menü Einfügen > Datei...) natürlich nicht "doppelt" gelten kann.
Lösung 1:
Unterschiedliche Namen für die Seitenformatvorlagen verwenden.
Lösung 2:
Am Ende des einen Dokuments ("Container") einen erzwungenen Seitenwechsel einfügen, jedoch so, dass danach eine Seitenformatvorlage Gültigkeit hat, die die Werte des einzufügenden Dokuments hat. Du könntest mit Taste F11 den Formatvorlagen-Manager öffnen und eine zweite Vorlage aus der Vorlage "Standard" gewinnen, indem du "Standard" (Seite) mit rechter Mastaste anklickst und Neu... wählst. Vergib dann den Namen (z.B. "Standard2") und trage die geänderten Werte ein, so dass sie mit denen des zweiten einzufügenden Dokuments übereinstimmen...
Was du hier eventuell beachten solltest:
- Vergib in dieser neuen Seitenformatvorlage als Namen für die Folgevorlage ebenso diesen Namen (z.B. "Standard2")
- Es ist vermutlich geschickter, erst die neue Seitenvorlage zu erstellen, dann am Ende des ersten Dokuments einen manuellen Seitenwechsel einzufügen (Menü Einfügen > Manuelle Umbruch... > Seitenumbruch :: Standard2)
Dann über die Zwischenablage die Inhalte der zweiten Datei einkopieren.
Ich habe meine Vorschläge jetzt nicht ausprobiert...

Ciao
PS: Du schreibst von "unterschiedlichen Formaten". Sind davon auch Absätze betroffen?! Ich verstehe deine Frage so, dass es zunächst einfach um den Seitenaufbau geht, der über die Seitenformatvorlagen gesteuert wird...
PPS: Mit Taste F1 kannst du die Hilfe aufrufen; Suchbegriff: Seitenvorlage
Re: Zusammenfügen von Dokumenten
HAllo Miesepeter,
erst mal vielen Dank, werde es gleich versuchen. Habe zwei Dokumente erstellt ohne jegliche Vorlage. Jetzt weiß ich wie blöd, das war.
Das erste ist eine Art Inhaltsangabe, das zweite eine juristische Hausaufgabe. In dieser habe ich die Ränder etc. und Layout . wie vorgeschrieben eingefügt. Nun wollte ich beide zu einem zusammenfügen und das erste, also die Inhaltsangabe, passt sich immer an das zweite an. Neuschreiben ist echt viel, also probiere ich erst mal Deine Lösungen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
erst mal vielen Dank, werde es gleich versuchen. Habe zwei Dokumente erstellt ohne jegliche Vorlage. Jetzt weiß ich wie blöd, das war.

Das erste ist eine Art Inhaltsangabe, das zweite eine juristische Hausaufgabe. In dieser habe ich die Ränder etc. und Layout . wie vorgeschrieben eingefügt. Nun wollte ich beide zu einem zusammenfügen und das erste, also die Inhaltsangabe, passt sich immer an das zweite an. Neuschreiben ist echt viel, also probiere ich erst mal Deine Lösungen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
- miesepeter
- * LO-Experte *
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
- Wohnort: Bayern
Re: Zusammenfügen von Dokumenten
Wenn du was nicht weißt, ist das doch nicht blöd, oder? Blöd ist, wer nicht nachfragt!claudi hat geschrieben:Jetzt weiß ich wie blöd, das war.

Ciao und viel Erfolg!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.