❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writerdokument auf anderem PC falsch formatiert (gelöst)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
benutzer111

Writerdokument auf anderem PC falsch formatiert (gelöst)

Beitrag von benutzer111 » Mo 14. Apr 2014, 20:26

Ich habe im Writer eine Tabelle erstellt. Mein Kollege (ebenfalls Libreanwender) bekommt aber die Rahmenlinien nicht angezeigt. Auch diverse Eingabefelder werden bei ihm nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von benutzer111 am Mi 16. Apr 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Drachen

Re: Writerdokument auf anderem PC falsch formatiert

Beitrag von Drachen » Mo 14. Apr 2014, 22:58

Hallo,

Welche Versionen von LibreOffice waren beteiligt, in welchem Format wurde die Datei gespeichert? Etwas mehr Futter benötigen die Glaskgeln schon ....

MfG
Drachen

(soviel Zeit gönne ich mir dann doch, ordentliche Umgangsformen zu bewahren)

benutzer111

Beitrag von benutzer111 » Di 15. Apr 2014, 06:30

Ich habe Version 4.2.2 und mein Kollege hat 4.2.3

Abgespeichert wurde es in odt

Grüsse
Benutzer

benutzer111

Beitrag von benutzer111 » Di 15. Apr 2014, 11:48

Ziemlich seltsam:

Auf meinem Rechner habe ich nun ebenfalls die neueste Version drauf. Datei wird angezeigt wie bisher auch (mit Rahmenlinien).

Auf dem Rechner von meinem Kollegen jedoch nach wie vor ohne Rahmenlinien. Er hat noch XP drauf, ich Win7. Kann es daran liegen?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 15. Apr 2014, 11:57

benutzer111 hat geschrieben:Auf dem Rechner von meinem Kollegen jedoch nach wie vor ohne Rahmenlinien. Er hat noch XP drauf, ich Win7. Kann es daran liegen?
Nein, aber an unterschiedlichen Benutzereinstellungen (Extras/Optionen...).

benutzer111

Beitrag von benutzer111 » Di 15. Apr 2014, 12:09

..ok, dann muss ich mal schauen ob ich das Problem hier auswindig machen kann. Was mich nur wundert: Mein Kollege hat Libre ebenfalls neu installiert, d.h. keinerlei Änderungen vorgenomme, ich ebensowenig.

benutzer111

Beitrag von benutzer111 » Di 15. Apr 2014, 17:14

Haben nun auf beiden Rechnern Screenshots gemacht, siehe Anhang. Rechts, wie ich es auf meinem Rechner erstellt habe und links, wie es bei meinem Kollegen rauskommt. Beide die aktuellste Version von Libreoffice installiert. In den Optionen konnte mein Kollege nichts finden (zudem müsste ja alles gleich voreingestellt sein? )

Anmerkung: Auch der Schreibschutz in einigen Zellen wird nicht übernommen
Dateianhänge
Tabelle Vergleich.png
Tabelle Vergleich.png (66.54 KiB) 3905 mal betrachtet

Drachen

Beitrag von Drachen » Di 15. Apr 2014, 19:11

benutzer111 hat geschrieben:Mein Kollege hat Libre ebenfalls neu installiert
Hallo,

neu installieren bringt i.d.R. keine Änderungen, da die Einstellungen im LO-Profil des Benutzers davon nicht angetastet werden. Und wie Peter schon schrieb, dürfte genau dort die Ursache zu finden sein für die unterschiedliche Darstellung. Ein Beispiel für so eine Einstellung (und potentiell für euren Unterschied verantwortlich) wäre Extras -> Optionen -> LibrOffice Writer -> Häkchen gesetzt oder eben nicht gesetzt bei Anzeigen Tabellen.

Sieht denn eigentlich das Druckbild auch jeweils unterschiedlich aus oder nur die Bildschirmdarstellung?

MfG
Drachen

benutzer111

Beitrag von benutzer111 » Di 15. Apr 2014, 20:45

Einstellung sind zumindest was die Anzeige angeht gleich.

Auf PC 2 (so nenn ich jetzt mal den Kollegenrechner) werden generell keine Tabellen angezeigt, auch wenn ich neue erstellen möchte. Auch Tabellen aus Worddokumenten werden im Libre dort nicht mehr angezeigt (vor Libre war OpenOffice und MSOffice installiert, haben uns dann darauf geeindigt ausschließlich Libre zu verwenden damit es keine Formatierungsprobs mehr gibt. Haben dann auf PC2 erst OO und MSOffice deinstalliert, danach Libre installiert...

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 15. Apr 2014, 22:15

Hallo Benutzer,

dein Kollege hat noch nicht das Benutzerverzeichnis neu erstellen lassen.
Sollte er aber tun, weil es euch offenbar anders nicht gelingt, Einstellungen auf den gleichen Level zu bringen.
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Übrigens, das mit Rahmenlinien ist ein oft berichtetes Problem, auch in diesem Forum.
Betroffen war eine frühere Version, weiß jetzt nicht welche es war.
Was mich nur wundert
Mein Kollege hat Libre ebenfalls neu installiert, d.h. keinerlei Änderungen vorgenomme, ich ebensowenig
.
Mich wundert das nicht. Ihr beide habt euer Benutzerverzeichnis aus den jeweiligen Vorversionen übernommen
– und diese sind garantiert nicht identisch. Das sieht man nicht nur an den Screenshots.

Diesen Hinweis gaben dir schon Peter und Drachen.
Auf PC 2 (so nenn ich jetzt mal den Kollegenrechner) werden generell keine Tabellen angezeig
Wie dir Drachen schon schrieb:

In Extras-Einstellungen-Writer-Ansicht
→ hast du den Haken und der Kollege hat keinen Haken
→ für → Anzeigen->Tabellen

Euere Einstellungen sind definitiv nicht gleich.

PS:
T'schuldigung wegen teilweise großer Schrift, aber sonst übersiehst du vielleicht wieder wesentliche Hinweise.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten