Hallo miteinander,
Mir fällt auf, daß besonders verbreitete Tastensymbole von Geräten (oben genannte Beispiele) mit Ausnahme der Note (die ich momentan auch nicht finde) in den bekannten Symbolbibliotheken nicht vorhanden sind.
Irre ich mich oder sind sie nur in keiner bei mir installierten "Schrift" enthalten?
Muß ich sie mir über draw basteln?
Hilft mit jemand auf die Sprünge?
Danke für Hilfe im voraus!
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Symbole wie An/Aus, Schloß, Note ?
-
- * LO-Experte *
Symbole wie An/Aus, Schloß, Note ?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Symbole wie An/Aus, Schloß, Note ?
Das hängt davon ab, was du mit „Symbolbibliotheken“ meinst und was du damit machen willst. Denkbar sind tatsächlich Schriftarten / Zeichensätze / Fonts. In dem Fall handelt es sich um Zeichen, die wie Zahlen und Buchstaben im Text verwendet werden. Alternativ kommen Icons / Images / Bilder / … in Frage, die zwar auch wie Zeichen im Text verankert werden können, aber eben keine Zeichen sind.Pit Zyclade hat geschrieben:Irre ich mich oder sind sie nur in keiner bei mir installierten "Schrift" enthalten?
Gruß
lorbass
Hallo,
wenn Du mit Symbolbibliotheken die "Schriftarten" Windings / Webdings und Symbol meinst, hast Du die auf Windows-Systemen verbreiteten
"Schriftzeichen" schon gefunden - muß aber außerhalb von Windows nicht vorhanden sein.
Der Power-Knopf wird von Windows verwendet, wäre also als Icon in irgendeiner .DLL auffindbar, was aber nicht bedeutet, daß Du das Recht hättest
das Logo in Veröffentlichungen zu nutzen.
Vor dem selber bauen würde ich mal die Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen (ich kam schnell auf Openclipart.org).
Es gibt auch die PrOOo-Box, bei der OpenOffice mit Zusätzen wie freier Clipart ausgeliefert wurde.
Hängt halt sehr davon ab, wofür Du es brauchst (in Urheberrechtsfragen, wie auch was das Datenformat angeht).
MfG, Jörn
wenn Du mit Symbolbibliotheken die "Schriftarten" Windings / Webdings und Symbol meinst, hast Du die auf Windows-Systemen verbreiteten
"Schriftzeichen" schon gefunden - muß aber außerhalb von Windows nicht vorhanden sein.
Der Power-Knopf wird von Windows verwendet, wäre also als Icon in irgendeiner .DLL auffindbar, was aber nicht bedeutet, daß Du das Recht hättest
das Logo in Veröffentlichungen zu nutzen.
Vor dem selber bauen würde ich mal die Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen (ich kam schnell auf Openclipart.org).
Es gibt auch die PrOOo-Box, bei der OpenOffice mit Zusätzen wie freier Clipart ausgeliefert wurde.
Hängt halt sehr davon ab, wofür Du es brauchst (in Urheberrechtsfragen, wie auch was das Datenformat angeht).
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Segoe UI Symbol von Windows 8 enthält so ziemlich alle Symbole für eine Benutzeroberfläche, da diese für Windows-Apps nötig sind. Eine Alternative ist FontAwesome, ein weiterer UI-Font.
Gruß, EPsi
Gruß, EPsi
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.