Guten Abend zusammen,
nachdem ich nun viel erfolglose Arbeit in die Suche nach einer Lösung gesteckt habe, möchte ich meine Frage kurz einmal an diese community stellen: Ist es in LibreOffice Writer möglich, Daten/Textfragmente aus dem Internet abzurufen?
Folgender Hintergrund: Ich bin in einem Verein, in dem (wie bei Vereinen nicht unüblich) hin und wieder der Vorstand wechselt. Der aktuelle Stand ist in einer Datenbank gespeichert und kann von dort aus per HTML/XML/... ausgegeben werden. Gleichzeitig arbeite ich an einer Dokumentenvorlage für Briefe, in dessen Fußzeile der aktuelle Vorstand stehen soll. Ist es nun möglich, dass meine Vorlage automatisch beim Erstellen oder Öffnen des Dokumentes eine Art WebQuery macht und sich Textfragmente vom Server holt?
Ich wäre sehr für Ansätze dankbar, denn ich weiß, dass es manchmal nur die Suche nach dem richtigen Stichwort ist, die einem zum hilfreichen Wiki-Artikel verhelfen kann. Danke im Voraus!
rauschquelle
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Daten aus externen Quellen?
Re: Daten aus externen Quellen?
Mit Hausmittel nicht, bzw. nur per Copy & Paste.rauschquelle hat geschrieben:nachdem ich nun viel erfolglose Arbeit in die Suche nach einer Lösung gesteckt habe, möchte ich meine Frage kurz einmal an diese community stellen: Ist es in LibreOffice Writer möglich, Daten/Textfragmente aus dem Internet abzurufen?
Der Vorstand ist, auch in einem Verein, ein Gremium bestehend aus Vorstandsmitgliedern wie 1. Vorsitzender etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vorstandsmitglieder in einer normalen Korrespondenz aufgeführt werden.rauschquelle hat geschrieben: Folgender Hintergrund: Ich bin in einem Verein, in dem (wie bei Vereinen nicht unüblich) hin und wieder der Vorstand wechselt.
Der einfachste Weg dürfte sein, eine Muttervorlage (Dokumentvorlage) zu erstellen aus der alle weiteren Dokumentvorlagen abgeleitet werden. Dann muss nur die Muttervorlage abgeändert werden.
-
Re: Daten aus externen Quellen?
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich zäume das Pferd einmal von hinten auf:
Besten Dank.
Das ist durchaus richtig. Aber auch im Falle der Vorsitzenden (oder sonstigen außenvertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder nach §26 BGB) gibt es leider hin und wieder Wechsel - und diese werden in der Korrespondenz aufgeführt.Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vorstandsmitglieder in einer normalen Korrespondenz aufgeführt werden.
Das ist schade, aber wenigstens eine klare Antwort.Mit Hausmittel nicht, bzw. nur per Copy & Paste.
Besten Dank.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.