Hallo zusammen,
ich habe mir eine Briefvorlage erstellt mit verschiedenen, zum Teil optionalen, Platzhaltern. Beispielsweise <Ihr Schreiben vom> oder <Mein Schreiben vom>. Diese Platzhalter werden natürlich nicht immer ausgefüllt und ich lass sie in der Regel als Platzhalter dann im Dokument stehen. Beim Drucken werden die leeren Platzhalter nicht mitgedruckt, so wie gewünscht. Wenn ich jedoch das Dokument als PDF exportiere, dann befinden sich diese leeren Platzhalter sichtbar in der PDF.
Kann ich dieses Verhalten ändern? Oder muss ich die Platzhalter jeweils manuell löschen, wenn sie nicht ausgefüllt werden?
Ich nutze LibreOffice 4.1.1 und Win7.
Danke und viele Grüße
faveq
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Nicht ausgefüllte Platzhalter im exportierten PDF angezeigt
Re: Nicht ausgefüllte Platzhalter im exportierten PDF angeze
Das Exportieren eines Dokuments ist ja kein Druckvorgang, sondern ein Abbild Deine Dokuments. Verwende einen PDF-Drucker wie z. B.faveq hat geschrieben:Beim Drucken werden die leeren Platzhalter nicht mitgedruckt, so wie gewünscht. Wenn ich jedoch das Dokument als PDF exportiere, dann befinden sich diese leeren Platzhalter sichtbar in der PDF.
Re: Nicht ausgefüllte Platzhalter im exportierten PDF angeze
Ja, so könnte man argumentieren. Aber welchen Sinn macht es, ein nicht ausgefüllten Platzhalter in einem Dokumenten-Format zu haben, dass nicht editierbar ist? Ich sehe den PDF-Export eher als eine Druckoption an. Optimal wäre natürlich eine Option dazu, dann kann das jeder für sich selber entscheiden...pmoegenb hat geschrieben:Das Exportieren eines Dokuments ist ja kein Druckvorgang, sondern ein Abbild Deine Dokuments.

Funktioniert, danke.pmoegenb hat geschrieben:Verwende einen PDF-Drucker wie z. B.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.