❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dan-yell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:50

Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von Dan-yell » Mi 16. Jul 2014, 20:57

Hallo Leibe Leute!

Der Titel sagt fast alles.... bitte schaut euch die angehängte Datei an, noch lassen sich die tab stops verschieben, aber sobald bisll was bearbeitet wird, z.B. die erste tabellenzeile in sachen format editiert, oder auch nur gelöscht, hängen die in der ganzen tabelle fest. getestet auf Linux mint und mit Libreoffice portable über WINE.

DAnke, mir brennt's echt hier!!!
Dateianhänge
Tabs tilt in Tables - Bug or Feature.odt
wiegesagt - einmal bissl was ander tabelle verändern und tabs lassen sich nicht mehr mit der maus verschieben.
(23.29 KiB) 141-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *
Beiträge: 1947
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von mikele » Fr 18. Jul 2014, 12:24

Hallo,

die Tabulatoren, die ich sehe, beziehen sich auf die Einzüge bei Nummerierungen bzw. Aufzählungen.
Diese lassen sich (zumindest bei mir - Ubuntu12.04, LibreOffice 3.5.7.2 ) auch nicht per Lineal oder Format->Absatz verändern.
Die Einstellung dieser Einzüge erfolgt per Format->Aufzählungszeichen und Nummerierung...->Position.
Gruß,
mikele

Dan-yell
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:50

Re: Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von Dan-yell » Sa 15. Nov 2014, 19:39

oops, hat bissl gedauert.
Danke für die Antwort!
Und nein, gemeint sind eigenltich die Tabulatoren, die verwende, um jeweils bis zum Ende der Tabellenspalte mit Unterstrichen aufzufüllen.

Vielleicht gibts dafür ja auch eine einfachere Lösung (und ich meine nicht sowas wie: Proportionale Schriftart verwenden und Abzählen) ;-)

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2157
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von miesepeter » Sa 15. Nov 2014, 22:08

Hallo,

ich hab deine Datei mal mit AOO 4.1.1 angesehen. Es ist so, dass sich, wenn man die Tabs im Lineal verschiebt (Nummerierung 1, 2, 4, 5, 6), dies bei allen Absätzen auswirkt, so als ob diese ineinander verknüpft sind. Eventuell eine Fehlleistung von Writer.
Was ich gemacht habe: Absatzvorlage "Fogones: Schreiblinie volle Breite" gelöscht - eine andere Fogones-Absatzvorlage wurde zugeordnet; und den 5 Absätzen die Absatzvorlage "Standard" zugewiesen; und eine neue Vorlage generiert und erneut zugewiesen ("FogonesNeuNumPlusUnterlinie"). Wenn ich jetzt die Tabulatorstellung im Lineal ändere, dann gilt das auch für nur einen Absatz... Dies gilt für die Nummerierungs-Absätze 1, 2, 4, 5, 6.

Ciao

LinuxMint 13-64 Mate; AOO 4.1.1 und LO 4.3.3.2

PS:
Dan-yell hat geschrieben: getestet auf Linux mint und mit Libreoffice portable über WINE
Würde ich an deiner Stelle nicht über WINE probieren, da aus meiner Erfahrung nur LO 3.x über WINE gut läuft; Version 4.x ist wohl dafür ungeeignet. Ich empfehle dir, LibreOffice auf den neuesten Stand zu bringen. Entweder passt du die Repositorien an (PPA) oder du installierst eine neue stabile Version aus dem Download. Anleitung dazu siehe hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62087
PPA erneuern: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=61140
Tabs tilt in Tables - Bug or Feature _ renovated.odt
(15.1 KiB) 113-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von Rocko » So 16. Nov 2014, 09:11

Dan-yell hat geschrieben:Der Titel sagt fast alles....
Es handelt sich hier um ein Feature.

In der Absatzvorlage "Schreiblinie volle Breite" hast du die Funktion "Automatisch aktualisieren" (Register "Verwalten") aktiviert. Das bedeutet, dass Änderungen in einem Absatz dieser Vorlage sich auf alle anderen auswirken, weil sich dadurch die Absatzvorlage automatisch mit verändert.

Also, einfach diese Funktion deaktivieren und alles ist gut.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2157
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabulator unbeweglich in Tabelle - Bug oder Feature?

Beitrag von miesepeter » So 16. Nov 2014, 10:32

Rocko hat geschrieben:Absatzvorlage "Schreiblinie volle Breite" hast du die Funktion "Automatisch aktualisieren" (Register "Verwalten") aktiviert. Das bedeutet, dass Änderungen in einem Absatz dieser Vorlage sich auf alle anderen auswirken, weil sich dadurch die Absatzvorlage automatisch mit verändert.
Moin Rocko,

danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht.

Schönen Sonntag!


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten