🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bei Start von LO Writer erscheint zuerst eine Fehlermeldung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wolfgangx2y

Bei Start von LO Writer erscheint zuerst eine Fehlermeldung

Beitrag von wolfgangx2y » Sa 20. Sep 2014, 18:29

Hallo, wenn ich LO Writer starte, erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/home/wolfgang/.config/libreoffice/4/user/template/Briefsqlheidi1.ott existiert nicht.
. Nach Klick auf OK öffnet sich dann schon wie gewohnt das leere LO-Fenster mit dem Namen unbenannt 1 -LibreOffice Writer . Das ist schon nichts Schwerwiegendes, aber ich hätte gern alles in Ordnung. Deswegen wende ich mich an Euch mit der Frage: Was könnte ich machen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Ich bitte Euch also bei der Lösung dieses Problems um Hilfe.
Gruß wolfgang

eleanora

Re: Bei Start von LO Writer erscheint zuerst eine Fehlermeld

Beitrag von eleanora » Sa 20. Sep 2014, 19:25

Du kannst deinen Profil-Ordner löschen, dann ist alles wieder wie bei Neuinstallation.

Gruß Eleanora ;)

wolfgangx2y

Beitrag von wolfgangx2y » So 21. Sep 2014, 14:01

Hallo liebe Eleanora, ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe schon versucht, einen Profil-Ordner in meinem LibreOffice Writer zu finden. Leider bisher vergeblich. Ich bitte Dich oder auch Andere deshalb, mir zu schreiben, wo ich diesen Profil-Ordner finden kann. Gruß Wolfgang

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 21. Sep 2014, 14:18

Hallo Wolfgang,
Ich bitte Dich oder auch Andere deshalb, mir zu schreiben, wo ich diesen Profil-Ordner finden kann.
das ist heute hier im Forum schon geschrieben worden und auch in der Vergangenheit ganz oft.
Haben dir alle vorhandene Antworten nicht helfen können? Woran genau hat es gelegen?

Der Speicherort des Benutzerverzeichnisses hängt vom Betriebssystem ab.

wolfgangx2y

Beitrag von wolfgangx2y » So 21. Sep 2014, 14:28

Hallo, ich habe Ubuntu 14.04 LTS . Gruß Wolfgang

wolfgangx2y

Beitrag von wolfgangx2y » So 21. Sep 2014, 15:09

Hallo,
das ist heute hier im Forum schon geschrieben worden und auch in der Vergangenheit ganz oft.
.
Wo soll denn da etwas stehen?
Wolfgang

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » So 21. Sep 2014, 15:20

wolfgangx2y hat geschrieben:Wo soll denn da etwas stehen?
Na ja, suchen gehört im Forum zu den Grundfertigkeiten… ;)

Du hast es ja in deinem ersten Beitrag eigentlich auch schon selbst beschrieben, denn die Vorlage fehlt ja schließlich in deinem Benutzerverzeichnis:
wolfgangx2y hat geschrieben:

/home/wolfgang/.config/libreoffice/4/user/template/Briefsqlheidi1.ott existiert nicht.
Das Benutzerverzeichnis ist – eigentlich leicht erkennbar – das Verzeichnis libfreoffice/ unterhalb des versteckten Verzeichnisses .config/. Um das Benutzerverzeichnis umzubenennen, beende zunächst alle LibreOffice-Prozesse und gibt in einer Konsole ein

mv  /home/wolfgang/.config/libreoffice/  /home/wolfgang/.config/libreoffice.bak/
Alternativ kannst du das auch mit nautilus oder einem anderen Dateimanager deines Vertrauens ausführen, wenn die Anzeige versteckter Objekte eingeschaltet ist.

Bei einem Neustart von LibreOffice wird automagisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Gruß
lorbass

wolfgangx2y

Beitrag von wolfgangx2y » So 21. Sep 2014, 15:59

Hallo, ich danke Euch allen für die Hilfe. Ich habe mein Ziel erreicht. Die Fehlermeldung ist weg. Meine mühsam erstellten Vorlagen sind auch noch da (nach vorheriger Sicherung).
Gruß Wolfgang

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten