Ist es prinzipiell möglich einen dokumentensatz zu erstellen, bei dem ein hauptdokument als basis für eine reihe von teildokumenten dient (der umgekehrte weg wäre im grunde nicht möglich, weil es mehrere nebendokumente mit teils gleichen bausteinen gäbe)? Die jeweiligen teildokumenten sollten dabei blöcke (text, einfache tabellen, grafiken) aus dem hauptdokument per verweis übernehmen.
Sinn des ganzen ist dass aktualisierungen nur im hauptdokument vorgenommen werden und die neben-/bzw teildokumente sich daraus bei neuaufruf oder beim auslösen einer bestimmten funktion aktualisieren würden.
Geht das überhaupt (ich möchte daraus nicht unbedingt ein html dokument machen)? Ich stelle mir da vor textblöcke im hauptdokument zu benennen und diese blöcke als variable oder per verweis in das nebendokument einzufügen.
Falls das geht, kann mir jemand einen link zu einem beispieldokumentensatz posten oder sonstwie in die und ein bischen aus den startblöcken helfen?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
dokumente aus blöcken (verweisen) zusammensetzen?
Re: dokumente aus blöcken (verweisen) zusammensetzen?
Moin,
geht sehr einfach, lege im Haupdokument Bereiche (Einfügen/Bereich) an, speichere das Haupdokument.
Füge im Nebendokument einen Bereich ein, wähle Verknüpfen -> dann das Hauptdokument -> dann den gewünschten Bereich aus dem Hauptdokument.
Du wirst nach Änderung im Hauptdokument, beim Öffnen des Nebendokumentes gefragt, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen.
Sind beide Dateien geöffnet, kannst Du, nach Speicherung des Hauptdokumentes, die Änderungen aus dem Hauptdokument ins Nebendokument über Datei/neu laden "herüberholen".
HTH R
geht sehr einfach, lege im Haupdokument Bereiche (Einfügen/Bereich) an, speichere das Haupdokument.
Füge im Nebendokument einen Bereich ein, wähle Verknüpfen -> dann das Hauptdokument -> dann den gewünschten Bereich aus dem Hauptdokument.
Du wirst nach Änderung im Hauptdokument, beim Öffnen des Nebendokumentes gefragt, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen.
Sind beide Dateien geöffnet, kannst Du, nach Speicherung des Hauptdokumentes, die Änderungen aus dem Hauptdokument ins Nebendokument über Datei/neu laden "herüberholen".
HTH R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: dokumente aus blöcken (verweisen) zusammensetzen?
Super, danke, das schaut gut aus und ist von dir nachvollziehbar beschrieben. Das war was ich suchte, werde mich da durchwuseln.F3K Total hat geschrieben:Moin,
HTH R
Gruß
M
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.