❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder verschwinden in Textdokumenten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ray123

Bilder verschwinden in Textdokumenten

Beitrag von Ray123 » Mi 19. Nov 2014, 10:50

Bei meinen Textdokumenten stelle ich immer wieder mal fest, daß Logos, die ich mittels "Einfügen-Bild- aus Datei" in den Kopftext einfüge, beim erneuten Laden des Dokumentes nicht mehr angezeigt werden, es erscheint nur ein Rahmen mit dem Text: Lesefehler. Die Grafik ist nicht als Link eingefügt, zumindest nicht wissentlich. Ebenso ist die Grafik nach wie vor im Ursprungsverzeichnis vorhanden. Wer kennt das Problem und wie stelle ich das ab? Danke für jeden Hinweis.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
GrafikproblemLO.jpg (22.13 KiB) 6027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ray123 am Fr 10. Sep 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

lessger

Re: Bilder verwschwinden in Textdokumenten

Beitrag von lessger » Mi 19. Nov 2014, 11:31

Klick die Grafik an, dann Rechtsklick um das Kontext-Menü zu bekommen, dann Bild... anwählen.

Im dann erscheinenden Menü gibt es ein Feld Verknüpfung. Wenn da was drin steht, ist das Logo als Verknüpfung eingefügt. Eventuell mit einem relativen Pfad, der nicht mehr funktioniert, wenn das Dokument verschoben wird.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 19. Nov 2014, 11:54

Danke für die Antwort, es ist aber kein Eintrag in dem Feld Verknüpfung vorhanden, dies ist auch nicht von mir gewollt, ich möchte, daß das Bild im Dokument gespeichert ist.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

lessger

Beitrag von lessger » Mi 19. Nov 2014, 13:26

Ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen. Es waren aber Bilder, die mit Cut+Paste eingefügt waren. Nicht, wie bei Dir, mit Einfügen > Bild > Aus Datei.

Bei mir hat damals geholfen, die Bilder mit Inhalte einfügen... einzufügen, bei Auswahl eines Formats, das mit Sicherheit konvertiert werden muß. Bei mir war das damals Bitmap. Danach keine Probleme mehr.

Also versuch mal, die Grafik in einem anderen Programm zu öffnen, mit Ausschneiden ins Clipboard zu nehmen und dann mit Inhalte einfügen (Strg+Umsch+V) zu übernehmen.

Wenn Du weitere Ursachenforschung betreiben willst, kannst Du Dir auch mal die Dokumentendatei selbst ansehen. odt ist eigentlich eine gezippte Verzeichnisstruktur. Also mach Dir eine Kopie des odt-Files, benenne die Kopie in .zip um, und öffne die Datei mit Winzip, 7zip oder was immer Du dafür nimmst. Deine Grafiken müßten eigentlich als separate Files enthalten sein.

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 19. Nov 2014, 14:08

Ich habe das Dokument nochmals dahingehend überarbeitet, daß ich die Bilder nochmals eingefügt habe. Leider habe ich den vorherigen Dateistand nicht mehr. In der aktuellen Datei sind die Bilder vorhanden, sogar mehrfach. Ich werde das Problem weiter beobachten und die Dateistruktur wieder untersuchen sobald das Problem mit einem Dokument wieder auftaucht. Trotzdem danke erstmal.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Ray123

Beitrag von Ray123 » Di 2. Dez 2014, 07:00

So ich habe das Problem wieder und folgendes festgestellt:
In der Vorlage ist das Bild vorhanden, beim Laden der Vorlage verschwindet es manchmal, manchmal auch erst, wenn die Datei gespeichert und neu geladen wird. Eine Systematik habe ich bisher nicht feststellen können, nur daß das Bild nach dem Verschwinden nicht mehr in der Datei vorhanden ist... sehr ärgerlich.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Dez 2014, 12:09

Ray123 hat geschrieben: In der Vorlage ist das Bild vorhanden, beim Laden der Vorlage verschwindet es manchmal, manchmal auch erst, wenn die Datei gespeichert und neu geladen wird.
Verschiedene Gedanken:
1. Wie groß sind Deine Bilder (Dateigröße) - Wie leistungsfähig ist der betreffende Computer? Müssen die Bilder so groß sein oder kann man sie vorher passend machen?
2. War der Sicherungsvorgang tatsächlich abgeschlossen oder hattest Du das nur geglaubt. Dann wäre der Verlust erklärbar.
3. Wie groß ist die komplette, bebilderte Vorlage? Ist diese zu groß? Kann man das mit einer identischen Datei (nicht Vorlage) reproduzieren?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 3. Dez 2014, 13:54

Die gesamte Vorlage ist 47kB groß, also mini für heutige Dateiverhältnisse. Das Problem ist auch nicht auf eine Vorlage beschränkt, sondern es tritt immer wieder mal mit unterschiedlichen Vorlagen auf. Interessanterweise tritt es an unterschiedlichen Arbeitsplätzen unterschiedlich oft auf. Die Vorlagen liegen auf einem Netzlaufwerk. Die PC sind unterschiedlich, es tritt besonders häufig bei einem PC mit i5 und 8GB Arbeitsspeicher auf. Es gibt jedoch einen baugleichen zweiten Arbeitsplatz, an dem das Problem fast nie auftritt. Alles ist für mich nicht so richtig durchschaubar... :(
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

lessger

Beitrag von lessger » Mi 3. Dez 2014, 14:27

Hallo Ray,

kann es sein, daß Dein NAS das Problem ist? Sollte ein eingebettetes Bild über das NAS sporadisch nicht lesbar sein, und Du speicherst die Vorlage neu ab, dann ist das Bild nicht mehr enthalten. Da die Bilder im odt Format separat liegen, kann es durchaus sein, daß zwar das Dokument geöffnet werden kann, nicht jedoch die Bilder. Oder nicht alle.

Beobachtest Du gelegentlich Probleme (z.B. "Das Netzwerk ist ausgelastet") beim Öffnen von Dateien über das NAS? Nicht spezifisch LO, irgendwelche Programme.

Grüße
Gerhard

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 3. Dez 2014, 15:31

Hallo Gebhard, wenn das so wäre, müßten auch Bilder aus dem normalen Text verschwunden sein, komischerweise betrifft es bisher aber immer nur das Logo, welches im Kopftext der Vorlage eingebunden ist. Zugriffsprobleme grundsätzlicher Art auf das NAS kann ich ausschließen, da daran auch Maschinen hängen, die ständig Daten dorthin schreiben und lesen. Was ich aber festgestellt habe, LO hat wohl ein grundsätzliches Problem bei Zugriffen auf ein NAS, insbesondere der Vorlagenmanager benötigt sehr lange, um die Vorlagen anzuzeigen, dies kann bis zu 20 Sekunden dauern. Eine Ursache dafür konnte ich noch nicht finden.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten