❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Feldbefehl Datum, Jahr vierstellig als Standard
Feldbefehl Datum, Jahr vierstellig als Standard
Hallo zusammen,
wenn ich über Einfügen-Feldbefehl-Datum das Datum in ein Dokument einfüge, wird die Jahreszahl immer zweistellig ausgegeben. Ich kann danach zwar über Bearbeiten-Feldbefehl die Jahreszahl auf vierstellig ändern, das bedeutet aber Mehrarbeit. Gibt es die Möglichkeit, das Standarddatumsformat auf vierstellige Jahreszahlen zu setzen?
Danke im Voraus
wenn ich über Einfügen-Feldbefehl-Datum das Datum in ein Dokument einfüge, wird die Jahreszahl immer zweistellig ausgegeben. Ich kann danach zwar über Bearbeiten-Feldbefehl die Jahreszahl auf vierstellig ändern, das bedeutet aber Mehrarbeit. Gibt es die Möglichkeit, das Standarddatumsformat auf vierstellige Jahreszahlen zu setzen?
Danke im Voraus
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
Re: Feldbefehl Datum, Jahr vierstellig als Standard
Hallo,
Ansonsten über Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB DokumentInfo. Dort kannst Du das Datum sofort entsprechend formatieren.
Sofern Du den Feldbefehl Datum (1. Position aus dem PopUp-Menü) verwendest, nur über Dokumentvorlagen, oder einem Bearbeiten/AutoText....Ray123 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, das Standarddatumsformat auf vierstellige Jahreszahlen zu setzen?
Ansonsten über Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB DokumentInfo. Dort kannst Du das Datum sofort entsprechend formatieren.
- das Feld anwählen
- Rechtsklick -> Feldbefehl
- unter "Format" auf "weitere Formate"
- Formatcode auf "JJJJ" ändern
Lies nochmals den Eingangsthread.seestern hat geschrieben:- das Feld anwählen
Danke für die Hinweise, leider lösen sie mein Wunsch nicht, ich kann in der Dokumentenvorlage schon das Datum mit vierstelliger Jahreszahl einfügen, wenn ich dann aber ein Text schreibe und wieder ein Datum über Einfügen-Feldbefehl-Datum einfüge, bin ich wieder zweistellig
und über AutoText habe ich nichts gefunden was mir hilft. Vielleicht fällt ja jemand doch noch was ein?
Gruß
Ray

Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
Da wirst Du auch nichts finden, solange Du den formatierten Feldbefehl nicht als AutoText anlegst.Ray123 hat geschrieben:und über AutoText habe ich nichts gefunden was mir hilft.
- Im Writer den formatierten Feldbefehl markieren
- Bearbeiten/Autotext... oder Str+F3 starten
- Bei Name z. B. Aktuelles Datum eingeben
- Das Kürzel AD belassen
- Auf Button AutoText Option Neu klicken
- Auf Button Schließen klicken
An irgendeiner Stelle im Fließtext AD eingeben und F3 drücken.
Der Feldbefehl "Datum" ist programmseits mit einer zweistelligen Jahreszahl fest verdrahtet. Deshalb kann das nicht dauerhaft verändert werden und aus diesem Grund auch nicht in einer Dokumentvorlage vorformatiert zur Verfügung stehen. Der einzige Weg mit dem geringsten Aufwand sehe ich deshalb darin, diesen Feldbefehl mit der Anzeige einer vierstelligen Jahreszahl im Autotext abzulegen.Ray123 hat geschrieben:wenn ich über Einfügen-Feldbefehl-Datum das Datum in ein Dokument einfüge, wird die Jahreszahl immer zweistellig ausgegeben. Gibt es die Möglichkeit, das Standarddatumsformat auf vierstellige Jahreszahlen zu setzen?
Deshalb folgender Vorschlag.
- Du fügst in eine Textdatei den Feldbefehl "Datum" ein. Anschließend führst du einen Doppelklick auf diesen Feldbefehl aus. Ein Formatierungsfenster öffnet sich, in dem du dein gewünschtes Format einstellst.
- Im zweiten Schritt markierst du das Datum mit der geänderten Formatierung.
- Dann öffnest du mit Strg+F3 den Autotext, vergibst den Namen "Datum". Das angebotene Kürzel "D" kannst du akzeptieren, wenn du es nicht anderweitig vergeben hast.
- Rechts klappst du jetzt den DropDown-Butto "AutoText" auf und klickst auf "Neu". Damit ist das formatierte Datum in die Sammlung aufgenommen.
Ich sehe gerade, pmoegenb war schneller!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Danke schön, werde ich ausprobieren
Ray
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.