Liebe ExpertInnen,
ich habe manchmal Texte, die zum Original gehörige Fußnoten enthalten, und muss meine eigenen Anmerkungen deshalb als Endnoten anfügen und sie auch gut erkennbar von den Fußnotenzeichen und -ankern unterscheiden.
In meinem Fall sollen die Endnotenzeichen und -anker aus hochgestellten, in [] eingefügten Buchstaben bestehen und sich auch farblich abheben. Die Formatierung der Endnotenzeichen klappt problemlos über den Menüpunkt Extras | Fuß-/Endnoten .... Nur werden die vor und nach dem Buchstaben platzierten [] beim Endnotenanker nicht übernommen; es erscheint nur der Buchstabe, ohne Zusätze. Ich habe jetzt erst einmal die [] "händisch" hinzugefügt. Aber das ist natürlich keine saubere Lösung.
Ein Programmierfehler? Oder habe ich einen Formatierungsschritt ausgelassen?
Gruß,
Mau
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Endnotenanker formatieren
Endnotenanker formatieren
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
LO-Version: 6.2.8.2 (x64)
Re: Endnotenanker formatieren
Informiere dich zunächst mal über die Fußnoten. Dann dürfte eine Übertragung auf Endnoten nicht mehr schwierig sein.Mau hat geschrieben:Oder habe ich einen Formatierungsschritt ausgelassen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Lieber Rocko,
Es scheint bei der Programmierung der automatisch eingegebenen Fuß- und Endnoten tatsächlich eine Programmierlücke zu geben. Nach der Lektüre der von dir angegebenen Seite habe ich es einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Formatierung über Extras | Fuß-/Endnoten ... auch bei Fußnoten nur auf das Notenzeichen, aber nicht auf den Notenanker auswirkt.
Es funktioniert aber für beide, Zeichen und Anker, wenn man beim Einfügen einer Note von der Option Automatisch auf Zeichen umstellt und in das Eingabefenster alle drei Zeichen eingibt, also in meinem Fall [a].
Gruß,
Mau
das habe ich schon ausgiebig getan und auch weidlich genutzt. Allerdings kam ich bei Fußnoten bisher immer ohne Zeichen davor und dahinter aus.Rocko hat geschrieben:Informiere dich zunächst mal über die Fußnoten.
Leider doch. Die Informationen auf der von dir verlinkten Seite (deren PNG-Links übrigens inzwischen alle ungültig sind, so dass man auf den reinen Text angewiesen ist) haben mich kaum weitergebracht.Rocko hat geschrieben:Dann dürfte eine Übertragung auf Endnoten nicht mehr schwierig sein.
Es scheint bei der Programmierung der automatisch eingegebenen Fuß- und Endnoten tatsächlich eine Programmierlücke zu geben. Nach der Lektüre der von dir angegebenen Seite habe ich es einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Formatierung über Extras | Fuß-/Endnoten ... auch bei Fußnoten nur auf das Notenzeichen, aber nicht auf den Notenanker auswirkt.
Es funktioniert aber für beide, Zeichen und Anker, wenn man beim Einfügen einer Note von der Option Automatisch auf Zeichen umstellt und in das Eingabefenster alle drei Zeichen eingibt, also in meinem Fall [a].
Gruß,
Mau
Der angegebene Link auf das Wissensarchiv funktioniert wieder. Wenn du aber mit Text und Screenshots noch nicht klar kommst, dann lade doch einmal die dort zur Verfügung gestellte Beispieldatei herunter und kontrolliere die Einstellungen mal selbst nach.Mau hat geschrieben:Die Informationen auf der von dir verlinkten Seite (deren PNG-Links übrigens inzwischen alle ungültig sind, so dass man auf den reinen Text angewiesen ist) haben mich kaum weitergebracht.
Ansonsten kannst du dich auch mal mit der anhängenden Beispieldatei vergnügen. Wenn du hier etwas nicht nachvollziehen kannst, solltest du genau an dem Punkt nachhaken und zurückfragen. Z.B. steht Wissensarchiv-Text etwas von der Funktion "AutoText". Die kann dir u.U. das Leben sehr erleichtern.
- Dateianhänge
-
- Fuß- und Endnoten.odt
- (19.31 KiB) 104-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Lieber Rocko,
danke für die Hinweise! Wenn ich sie durchprobiert habe, melde ich mich wieder.
danke für die Hinweise! Wenn ich sie durchprobiert habe, melde ich mich wieder.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.