Hallo zusammen!
Ich mache Kärtchen, die aus einem Bild und zwei Zeilen Beschreibungstext bestehen. Die Bilder sind nicht gleich gross, das Seitenverhältnis ist nur ungefähr das gleiche.
Nun wollte ich eine Formatvorlage für die Grafik erstellen, die ich auf alle Grafiken einfach anwenden kann und dafür sorgt, dass die Bildhöhe immer die selbe ist. Also habe ich eine neue Vorlage erstellt, bei Höhe 10 cm eingegeben und bei Breite 1 cm und das Häkchen bei "Automatisch" gesetzt. Wenn ich aber nun einer Grafik diese Vorlage zuweise, wird die 1x10 cm gross. Gibt es eine Möglichkeit, eine Grafikvorlage so zu erstellen, bei der nur entweder Höhe oder Breite festgelegt wird und die zweite Ausdehnung entsprechend dem Seitenverhältnis automatisch gesetzt wird? Oder lässt sich mein Vorhaben sonstwie realisieren?
Grüsse,
Holzchopf
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Grafikvorlage, nur Höhe festlegen?
Re: Grafikvorlage, nur Höhe festlegen?
So wirklich eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, dafür ein Workaround:
Ich habe hinten im Dokument eine Seite eingefügt und diese speziell formatiert; Seitengrösse so gross wie ich das Bild höchstens haben will, alle Ränder auf 0 cm. Nun füge ich die Bilder einfach auf dieser Seite ein - schon werden sie proportional verkleinert, bis sie auf diese Seite passen. Von da kopiere ich sie dann einfach in die Stelle im Dokument, wo sie hin gehören.
Nicht unbedingt meine Wunsch-Lösung, aber es funktioniert.
mfG
Holzchopf
Ich habe hinten im Dokument eine Seite eingefügt und diese speziell formatiert; Seitengrösse so gross wie ich das Bild höchstens haben will, alle Ränder auf 0 cm. Nun füge ich die Bilder einfach auf dieser Seite ein - schon werden sie proportional verkleinert, bis sie auf diese Seite passen. Von da kopiere ich sie dann einfach in die Stelle im Dokument, wo sie hin gehören.
Nicht unbedingt meine Wunsch-Lösung, aber es funktioniert.
mfG
Holzchopf
Dazu brauchst du keine eigene Seite. Es genügt, wenn du in der gewünschten Bildgröße einen (Muster-)Rahmen mit der gewünschten Verankerung vorbereitest. Wenn du ein Bild in einen solchen Rahmen einfügst, passt es sich ebenfalls der Rahmenbreite an. Über die Verankerung des Bildes brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen; die ist ja mit dem Rahmen schon vorgegeben.Holzchopf hat geschrieben:Ich habe hinten im Dokument eine Seite eingefügt und diese speziell formatiert;
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Es passt sich dann eben nur der Rahmenbreite an, aber ich möchte insbesondere auch die Höhe beschränken. Und das scheint nur mit einem Rahmen eben nicht zu funktionieren. Oder muss ich dafür beim Rahmen-Format noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, die verhindern, dass die Grafik unten über den Rand hinaus schauen kann?
Edit
Trotzdem Danke für den Hinweis. So lässt sich ein zweiter Workaround realisieren:
Rahmen in der Grösse fest formatieren, Grafikvorlage bearbeiten auf "kein Umlauf", horizontal mittig und vertikal mittig. Dann das Bild im Rahmen einfügen und von Hand verkleinern "bis es passt". Ist ein bisschen weniger Aufwand als das hin- und her-kopieren der Bilder im Dokument.
Edit
Trotzdem Danke für den Hinweis. So lässt sich ein zweiter Workaround realisieren:
Rahmen in der Grösse fest formatieren, Grafikvorlage bearbeiten auf "kein Umlauf", horizontal mittig und vertikal mittig. Dann das Bild im Rahmen einfügen und von Hand verkleinern "bis es passt". Ist ein bisschen weniger Aufwand als das hin- und her-kopieren der Bilder im Dokument.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.