Hallo zusammen.
Ich möchte bei einem zweiseitigen Dokument erreichen, dass beim exportierten PDF die erste Seite rechts angezeigt wird (erste Seite = Titelblatt, danach links/rechts = Inhalt).
In den PDF-Optionen ist Anfangsdarstellung - Seitenlayout - Fortlaufend gegenüber markiert. "Erste Seite ist links" ist deaktiviert. Ich habe verschiedenes schon ausprobiert, auch das Layout der ersten Seite auf "nur rechts" geändert. Bisher alles erfolglos, die erste Seite wird immer links angezeigt.
Kann mir jemand erklären, wie ich es so hinkriege, dass die erste Seite im exportierten PDF rechts ist?
mfG
Holzchopf
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Erste Seite rechts?
[gelöst] Erste Seite rechts?
Zuletzt geändert von Holzchopf am Sa 27. Dez 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erste Seite rechts?
Holzchopf hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich es so hinkriege, dass die erste Seite im exportierten PDF rechts ist
Die erste Seite im Duplexdruck ist grundsätzlich eine Vorderseite. Das ist bei einem PDF-Dokument nicht anders. Vielleicht findest du in dieser Beschreibung eine einleuchtende Erklärung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Erste Seite rechts?
Also gemäss dem FAQ-Eintrag den du verlinkt hast, gilt in der Tat
Edit
Gelöst! Ich habe den kompletten Inhalt in ein neues Dokument kopiert und sämtliche Formatvorlagen wieder angepasst. Und jetzt geht's
Bei meiner erweiterten Recherche im Netz stiess ich höchstens darauf, dass bei einigen die erste Seite nicht links sein wollte, trotz der gesetzten Option. Das liess mich an der Allgemeinheit meines Problems zweifeln. Und so versuchte ich den Fehler in einem neuen Dokument zu reproduzieren - klappte nicht. Also kompletten Inhalt der alten Datei rein kopiert und Ergebnis beobachtet: Alles wies sein sollte! 
So weit so gut. Und da es grundsätzlich so ist, würde ich sogar eher erwarten, dass ohne Vorkehrungen die erste Seite auch im PDF rechts ist. Aber wie kriege ich nun das exportierte PDF effektiv so hin, dass die ungeraden Seiten (und somit auch die erste Seite) immer rechts sind? Dass es Prinzipiell möglich ist, weiss ich. Die Option scheint ja in LibreOffice sogar vorhanden zu sein, zeigt nur keine Wirkung...rechte Seiten (= Vorderseiten, = ungerade Seitennummern)
Edit
Gelöst! Ich habe den kompletten Inhalt in ein neues Dokument kopiert und sämtliche Formatvorlagen wieder angepasst. Und jetzt geht's

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.