❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
gelöst: Nummerierung
gelöst: Nummerierung
Hallo !
Ich möchte ein Dokument schreiben und dabei die Nummerierung hinter einem Wort beginnen. Im Endeffekt soll es so aussehen:
Bezug: 1. asgasgasg
gagagagagagjajgagjäajgag
2. agjajaja
3. aggajgajgag
usw.
Schalte ich die Nummerierung ein, stellte Writer die Zahl immer vor den Namen "Bezug". Wie kann man das lösen?
Danke
Andy
Ich möchte ein Dokument schreiben und dabei die Nummerierung hinter einem Wort beginnen. Im Endeffekt soll es so aussehen:
gagagagagagjajgagjäajgag
2. agjajaja
3. aggajgajgag
usw.
Schalte ich die Nummerierung ein, stellte Writer die Zahl immer vor den Namen "Bezug". Wie kann man das lösen?
Danke
Andy
Zuletzt geändert von schane65 am Do 8. Jan 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nummerierung
Hallo Andy
Sobald du die Numerierung eingeschaltet hast, kannst du unter
Format | Aufzählungszeichen und Nummerierung... | Optionen
in das Feld namens "Vor" eine Zeichenkette (in deinem Fall also "Bezug") vorgeben.
Passt das so für dich?
Viel Glück
Hazel
Sobald du die Numerierung eingeschaltet hast, kannst du unter
Format | Aufzählungszeichen und Nummerierung... | Optionen
in das Feld namens "Vor" eine Zeichenkette (in deinem Fall also "Bezug") vorgeben.
Passt das so für dich?
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Klappe das Formarierungsfenster auf (Extras - Nummerierung ... - Optionen). Hier kannst du eintragen, was vor bzw. nach der Nummerierung angezeigt werden soll. Im Reiter: Position trägst du dann als "Tab" und "Einzug bei" die gleiche Abmessung ein.schane65 hat geschrieben:Ich möchte ein Dokument schreiben und dabei die Nummerierung hinter einem Wort beginnen. Im Endeffekt soll es so aussehen:
gagagagagagjajgagjäajgag
Genauso gehst du vor bei der Kapitelnummerierung und bei den Nummerierungsvorlagen.
PS: Doppelt genäht hält besser!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hi !
Danke für die Antworten. Wenn ich das aber so mache, stellt Libre Office vor 2. usw. den Begriff Bezug: . Ich möchte aber nur vor 1. den Begirff Bezug: und dann vor den weiteren Nummerierungen nichts mehr. Zusätzlich soll 2. direkt unter 1. stehen usw.
Ich hoffe, dass war verständlich.
Gruß
Andy
Danke für die Antworten. Wenn ich das aber so mache, stellt Libre Office vor 2. usw. den Begriff Bezug: . Ich möchte aber nur vor 1. den Begirff Bezug: und dann vor den weiteren Nummerierungen nichts mehr. Zusätzlich soll 2. direkt unter 1. stehen usw.
Ich hoffe, dass war verständlich.
Gruß
Andy
Sicher! Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:schane65 hat geschrieben: Ich hoffe, dass war verständlich.
Entweder du arbeitest, wie von Rocko vorgeschlagen, mir "Tab" und "Einzug". Wenn du in der zweiten Zeile deiner Liste die Nummerierung (mit Startziffer 2) neu startest, bleibt für den Rest der Liste die Automatik der Nummerierung erhalten.
Oder du baust eine Tabelle ohne Umrandung, in der die erste Spalte frei bleibt bis auf den Eintrag "Bezug:" in der ersten Zeile. Ob du dann die automatische Nummerierung durch diese Tabelle durchziehen kannst, weiß ich im Augenblick nicht.
Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Für mich tut sich da eine Frage auf. Wie willst du die Nummerierung eigentlich fortsetzen? Ich sehe da keine wirklich sinnvolle Nummerierungsmöglichkeit.schane65 hat geschrieben:Ich möchte aber nur vor 1. den Begirff Bezug: und dann vor den weiteren Nummerierungen nichts mehr. Zusätzlich soll 2. direkt unter 1. stehen usw.
Code: Alles auswählen
Bezug: 1. Text
2. Text
3. Text
Bezug: 2. Text
?. Text
?. Text
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hi !
Ich versuche es mit der unsichtbaren Tabelle.
Danke für die Hilfe.
Andy
Ich versuche es mit der unsichtbaren Tabelle.
Danke für die Hilfe.
Andy
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.