🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kommentar in den Fließtext bringen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jullio

Kommentar in den Fließtext bringen

Beitrag von jullio » Di 17. Feb 2015, 17:05

Hallo,
ich weiß, es wäre ein irrer Zufall, sollte es ein solches Makro oder sonst eine Möglichkeit geben, aber ich hab hier schon Wunder erlebt:
Ich habe LO-Dokumente mit Vielen Kommentaren vorliegen und möchte diese in Citavi integrieren. Nicht als Anhang, sondern in die Wissenselemente, heißt in einen schlichten Texteditor überführen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kommentare in LibreOffice IN den laufenden Text zu bringen. Möglichst an die Stelle, wo der Kommentar gesetzt wurde? Vielleicht geht ein Umweg über Fußnoten? Allein die Kommentare in Fußnoten übersetzen zu können, wäre mir eine Hilfe.
Vielen Dank,
Jullio

jullio

Re: Kommentar in den Fließtext bringen

Beitrag von jullio » Fr 20. Feb 2015, 08:43

Ich hab jetzt selbst eine Möglichkeit gefunden, die zwar etwas umständlich ist, aber immerhin: ich drucke mir das Dokument virtuell mit einem PDF-Drucker, aktiviere dabei die Funktion "Kommentare am Seitenende" und kopiere aus diesem Dokument dann den entsprechenden Text für Citavi. Spaß macht das aber nicht richtig, falls als eineR einen Weg kennt, die Kommentare an die korrekte Stelle IM Fließtext (etwa unter den Absatz, auf den sich der Kommentar bezieht) oder als Fußnotenreferenz anzuzeigen, sehr gerne!

Außerdem habe ich noch das Problem, dass - da wir zu dritt an einem Dokument arbeiten - die vielen Kommentare nie komplett angezeigt werden und ich in dem minimierten Kommentar ewig rumscrollen muss. Gibt es keine Möglichkeit, den gerade zu lesenden Kommentar durch Doppelklick oder was weiß ich zu maximieren? Wie im PDF zum Beispiel. Das stört uns beim Besprechen der Kommentare sehr.
Jullio

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten