Hallo,
ich habe eine Tabelle mit festen Zellengrößen definiert (80mm breit, 38mm hoch).
Merkwürdig fand ich dabei bereits, dass ich die Spaltenbreite nicht genau festlegen kann. Wenn ich die Tabellenbreite auf 160 mm festlege, werden die Spalten 79.99mm und 80,01mm breit. Setze ich hingegen "Tabellnbreite anpassen", werden beide Spalten auf 79,99mm gesetzt und die Tabellenbreite bleibt bei 160mm.
Ja, den 1/100 mm kann ich ignorieren, aber merkwürdig finde ich's schon. - Wie werden die Maße denn intern gespeichert? Muss wohl was mit der Genauigkeit von Fließkommazahlen zu tun haben.
Na ja, genug geschwafelt - zu meinem eigentlichen Problem:
Die Zellen sollen 4 "Absätze" mit ein oder zwei Zeilen enthalten.
Die ersten beiden Absätze sollen am oberen Zellenrand ausgerichtet sein.
Die beiden letzten Absätze sollen am unteren Zellenrand ausgerichtet sein.
Der Platz dazwischen soll sich der Textgröße anpassen.
Geht das ... wenn ja, wie?
Danke.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellen Zelle mit "vertikalem Blocksatz"
-
Re: Tabellen Zelle mit "vertikalem Blocksatz"
Bezogen auf Zelleninhalte ja, bezogen auf Absätze nein.HeinziTuberkel hat geschrieben:Die ersten beiden Absätze sollen am oberen Zellenrand ausgerichtet sein.
Die beiden letzten Absätze sollen am unteren Zellenrand ausgerichtet sein.
Der Platz dazwischen soll sich der Textgröße anpassen.
Geht das ...
Kontextmenü oder Symbolleiste Tabelle.HeinziTuberkel hat geschrieben: wenn ja, wie?
-
[gelöst] Tabellen Zelle mit "vertikalem Blocksatz"
Danke für den Tipp, ich hab' jetzt einfach die Zelle horizontal geteilt und die eine nach oben und die andere nach unten ausgerichtet. Jetzt funktionierts.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.