🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfelder + Linie in Dokumentvorlage auch auf Folgeseiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ManniCalavera
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 17:20

Textfelder + Linie in Dokumentvorlage auch auf Folgeseiten

Beitrag von ManniCalavera » Di 17. Mär 2015, 12:05

Hallo,

ich habe mir eine Writer-Dokumentvorlage (4.4.1.2) für Anschreiben gebastelt, die ein Textfeld und eine gezeichnete Linie enthält. Erstelle ich ein neues Dokument, erscheinen diese auch. Wenn allerdings eine neue Seite erstellt wird, weil der Text zu lang wird, werden die Kästen und die Linie nicht übernommen, was ich aber gerne hätte. Wie stelle ich das an, dass dies so passiert? Mein Gefühl sagt mir, dass ich diese Elemente mit in die Seitenvorlage einbinden sollte, da ich aber keine "Übernahme"-Funktion finde und ich im Seitenvorlagen-Dialog auch keine Optionen finde, weiss ich nicht genau, wie.

Vielen Dank schon mal!

Mandy
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2015, 11:22

Re: Textfelder + Linie in Dokumentvorlage auch auf Folgeseit

Beitrag von Mandy » Di 17. Mär 2015, 12:08

Hey!
Verankere die Elemente einfach in der Kopf- bzw. Fußzeile, dann werden sie auf die Folgeseiten übernommen. Die Elemente lassen sich dann trozdem frei auf dem Blatt platzieren. Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG

ManniCalavera
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 17:20

Re: Textfelder + Linie in Dokumentvorlage auch auf Folgeseit

Beitrag von ManniCalavera » Di 17. Mär 2015, 12:20

Hallo Mandy,

da ich Kopfzeilen noch nicht verwendet habe und mir nict ganz sicher war, wie man dort Grafiken verankert, bin ich folgerndermassen vorgegangen:
Ich habe die Kopfzeile aktiviert, sehr klein gestellt und ein Leerzeichen eingefügt. Dann habe ich die Linie und das Textfeld "Am Zeichen" (dem Leerzeichen, weil ich vorher in der Kopfzeile war, denke ich) verankert. Hat funktioniert.

Vielen Dank für die (extrem schnelle) Hilfe)!

Mandy
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2015, 11:22

Re: Textfelder + Linie in Dokumentvorlage auch auf Folgeseit

Beitrag von Mandy » Di 17. Mär 2015, 12:23

Richtig so! Immer wieder gerne.
LG
P.S.: Ein Tipp noch - verwende lieber die Version 4.3.6. Sie ist wesentlich ausgereifter. Deine Version enthält noch einige "Kinderkrankheiten".


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten