🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Etiketten drucken - verschiedene pro Seite ??? aber wie?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
carosurfer

Etiketten drucken - verschiedene pro Seite ??? aber wie?

Beitrag von carosurfer » So 31. Mai 2015, 05:05

Liebe Leute,

ich werde Wahnsinnig und hoffer vorher auf Eure Hilfe.

Ich möchte Etiketten drucken mit einem eingen Format und eigener Formatierung. Ich habe eine Calc-Datei als Datengrundlage und daraus eine Base-Datei generiert und Anschließend ein neues Etikett-Write-Dokument erstellt. Dort habe ich eigene Maße eingetragen. Nach dem Formatieren der Feldbefehle habe ich immer wieder das Problem,

... dass die 8 Etiketten (die ich auf einer Seite eingerichtet habe) alle den selben Datensatz anzeigen oder nur einige den sleben Datensatz anzeigen. Ich hatte es auch schon dass Datensätze nicht doppelt ausgedruckt wurden wobei einige Datensätze fehlten. Von 7 neuen Etiketten-Write-Dateien funktioniert auch nur eine korrekt mit 8 unterschiedlichen Datensätzen pro Blatt. Möchte ich diese Version jedoch verändern, funktioniert es nicht mehr.

Kenn jemand eine Weg, wie ich Write beibringen kann für jeden Etikettenblock jeweils den nächsten Datensatz zu nutzen?

Andernfalls drehe ich hier noch durch.

Viele Grüße
Carosurfer

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Etiketten drucken - verschiedene pro Seite ??? aber wie?

Beitrag von F3K Total » So 31. Mai 2015, 08:24

Hi,
wenn du beide Dateien, Calc und Writer Dokument (ggf. verfremdet) hier hochlädst, hast du größte Chancen auf Hilfe.

Eine Vermutung:
Es gibt unter Einfügen/Feldbefehl/Weitere Felder... Reiter Datenbank links den Typ nächster Datensatz.
Der wird auch beim Erzeugen von Etiketten über den Assistenten (Datei/Neu/Etiketten), eingefügt und steht dann jeweils als letzter Feldbefehl in einem Etikett.
Man kann ihn kaum erkennen, ist sehr schmal.
Wenn du den versehentlich bei deiner Bearbeitung löschst, bringst du alles durcheinander.
FB.PNG
FB.PNG (5.48 KiB) 3876 mal betrachtet
Im letzten Etikett einer Seite wird der Feldbefehl nächster Datensatz nicht eingefügt, der folgende Seitenumbruch sorgt hier für den nächsten Datensatz.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
* LO-Experte *

Re: Etiketten drucken - verschiedene pro Seite ??? aber wie?

Beitrag von Rocko » So 31. Mai 2015, 09:52

carosurfer hat geschrieben:Kenn jemand eine Weg, wie ich Write beibringen kann für jeden Etikettenblock jeweils den nächsten Datensatz zu nutzen?
Eine ausführliche Erklärung mit Hintergrundinformationen kannst du auch hier finden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten