❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage für einzelne Seite ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Sleezy

Formatvorlage für einzelne Seite ändern

Beitrag von Sleezy » Di 2. Jun 2015, 17:29

Moin,

ich arbeite zur Zeit an einem Projektbericht und erstelle gerade den Anhang mit Messwerttabellen. Manche der Tabellen sind so groß, dass ich sie lieber im Querformat haben möchte.

Nun habe ich einen Seitenumbruch vor der Seite die im Querformat sein soll eingefügt. Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich klicke in die Seite vor dem Seitenumbruch, gehe auf Format -> Seite und wähle bei Folgevorlage Querformat aus.
2. Ich klicke in die Seite nach dem Seitenumbruch, gehe in der Leiste am rechten Rand auf Formatvorlagen -> Seiten und wähle Querformat aus.

In beiden Fällen wird das GESAMTE DOKUMENT im Querformat dargestellt oO Obwohl es mehrere Seitenumbrüche gibt!

Irgedetwas läuft da doch schief...

PS: Mit anderen Formatvorlagen klappt die 1. Variante wunderbar. Mein Dokument sieht so aus:

Seitenvorlage: Erste Seite, Folgevorlage: Verzeichnis
Seitenumbruch
Seitenvorlage: Verzeichnis, Folgevorlage: Standard,
Seitenumbruch
Seitenvorlage: Standard, Folgevorlage: Standard
viele Seiten Bericht mit Umbrüchen zwischen manchen Kapiteln
Seitenumbruch
Seitenvorlage: Standard, Folgevorlage: Querformat

Und genau am letzten Punkt scheitert das ganze, das Querformat wird aufs gesamte Dokument angewendet.

PPS: Okay das Querformat wird nicht aufs gesamte Dokument angewendet, sondern auf den gesamten Bereich der die Formatvorlage Standard hat. Erste Seite und Verzeichnis bleiben verschont. Trotzdem kann das doch so nicht richtig sein. Die Seite ist durch einen Seitenumbruch abgetrennt aber trotzdem wird das Querformat auf alle Seiten mit der Formatvorlage Standard angewendet.

Rocko
* LO-Experte *

Re: Formatvorlage für einzelne Seite ändern

Beitrag von Rocko » Di 2. Jun 2015, 19:11

Sleezy hat geschrieben:Nun habe ich einen Seitenumbruch vor der Seite die im Querformat sein soll eingefügt.
Ich nehme an, dass du die Seitenumbrüche mit Strg+Enter eingefügt hast. Diese Anweisung wird in den 1. Absatz der neuen Seite geschrieben. Stelle den Cursor also auf diesen 1. Absatz, öffne das Kontextmenü und klicke "Absatz" an. In dem Formatierungsfenster klickst du auf "Textfluss". Du wirst sehen, dass zwar ein Seitenwechsel eingetragen ist. Wenn dann aber eine andere Seitenvorlage folgen soll, musst du das aktivieren und in deinem Fall die Seitenvorlage "Querformat" auswählen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Sleezy

Beitrag von Sleezy » Di 2. Jun 2015, 19:16

Rocko hat geschrieben:
Sleezy hat geschrieben:Nun habe ich einen Seitenumbruch vor der Seite die im Querformat sein soll eingefügt.
Ich nehme an, dass du die Seitenumbrüche mit Strg+Enter eingefügt hast. Diese Anweisung wird in den 1. Absatz der neuen Seite geschrieben. Stelle den Cursor also auf diesen 1. Absatz, öffne das Kontextmenü und klicke "Absatz" an. In dem Formatierungsfenster klickst du auf "Textfluss". Du wirst sehen, dass zwar ein Seitenwechsel eingetragen ist. Wenn dann aber eine andere Seitenvorlage folgen soll, musst du das aktivieren und in deinem Fall die Seitenvorlage "Querformat" auswählen.
Besten Dank, so hat es nun funktioniert. :)

lessger

Beitrag von lessger » Di 2. Jun 2015, 19:18

Schau mal bei den Formatvorlagen für Seiten nach, ob Du eine Vorlage "Querformat" hast. Sollte eigentlich da sein.

Falls nein, leg Dir eine an: Rechtsklick auf die Seitenvorlage Standard, "Neu...", benenne die neue Vorlage als "Querformat" (Tab "Verwalten"), ändere im Tab "Seite" die Ausrichtung in Querformat. Mach eventuell weitere Anpassungen (Ränder etc.), nach Belieben.

Wenn Du die nun die passende Vorlage hast, setze den Cursor oben auf die Seite, die Querformat werden soll. Nun Einfügen > Manueller Umbruch... > Seitenumbruch (und Vorlage Querformat). Bei der darauffolgenden Seite, die nicht mehr Querformat werden soll, mach das gleiche nochmal, wähle jetzt aber wieder Vorlage Standard aus.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 2. Jun 2015, 19:57

lessger hat geschrieben:Nun Einfügen > Manueller Umbruch... > Seitenumbruch (und Vorlage Querformat). Bei der darauffolgenden Seite, die nicht mehr Querformat werden soll, mach das gleiche nochmal, wähle jetzt aber wieder Vorlage Standard aus.
Nur mal so als Hinweis!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten