🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Weiße Streifen beim Bild einfügen
Weiße Streifen beim Bild einfügen
Hallo,
seit dem ich die Neuste Version (OS X) installiert habe, habe ich einen Fehler beim Einfügen von Bildern auf farbigen Hintergrund.
Wie man meinem Dateianhang erkennen kann, tauchen oberhalb und unterhalb des Bildes kleine weiße Streifen auf, die auch beim Speichern als .pdf weiterhin sichtbar sind.
Auch ein erneues Einfügen des Bildes liefert das gleiche Ergebnis. Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?
seit dem ich die Neuste Version (OS X) installiert habe, habe ich einen Fehler beim Einfügen von Bildern auf farbigen Hintergrund.
Wie man meinem Dateianhang erkennen kann, tauchen oberhalb und unterhalb des Bildes kleine weiße Streifen auf, die auch beim Speichern als .pdf weiterhin sichtbar sind.
Auch ein erneues Einfügen des Bildes liefert das gleiche Ergebnis. Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?
- Dateianhänge
-
- Ohne Titel.tiff (18.41 KiB) 4586 mal betrachtet
Re: Weiße Streifen beim Bild einfügen
Hallo tomas
Deine Problembeschreibung hilft noch nicht riesig viel weiter.
Was ich verstanden habe ist, dass nach ein Betriebssystemwechsel (anscheinend zu MacOS X) ein TIFF-Bild anders ausschaut als vorher.
Ist das das Problem? Und falls ja, was hat es mit LibreOffice Writer zu tun?
Im Dunkeln tappend
Hazel
Deine Problembeschreibung hilft noch nicht riesig viel weiter.
Was ich verstanden habe ist, dass nach ein Betriebssystemwechsel (anscheinend zu MacOS X) ein TIFF-Bild anders ausschaut als vorher.
Ist das das Problem? Und falls ja, was hat es mit LibreOffice Writer zu tun?
Im Dunkeln tappend
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Ok, sorry ich hab es wirklich nicht detailiert genug beschrieben.
Also ich habe die neuste Version von LibreOffice auf meinem OS X installiert.
Es ist allerdings das erstemal seit dem LibreOffice-Update, das ich mein Dokument wieder geöffnet habe.
In dem Dokument liegt ein JPG-Bild auf farbigen Hintergrund. Diese Bild hat nun die weißen Streifen ober- und unterhalb wie auf dem Dateianhang zu sehen.
Reicht das?
Also ich habe die neuste Version von LibreOffice auf meinem OS X installiert.
Es ist allerdings das erstemal seit dem LibreOffice-Update, das ich mein Dokument wieder geöffnet habe.
In dem Dokument liegt ein JPG-Bild auf farbigen Hintergrund. Diese Bild hat nun die weißen Streifen ober- und unterhalb wie auf dem Dateianhang zu sehen.
Reicht das?
Hallo tomas
Falls ja, magst du nicht das betroffene Writer-Dokument hier einstellen, damit alle sehen können, wo es wirklich hapert?
Und wie waren deine LibO-Versionen, vorher und nachher?
Bleib tapfer
Hazel
Noch nicht ganz. Was mich verwirrt, ist das Durcheinandermischen verschiedener Graphikformate. Du stellst hier eine reine TIFF-Datei ein (in der ich nur einige große graue und einige kleine rote Rechtecke sowie eine waagrechte Linie erkennen kann), bist aber unzufrieden mit dem Ergebnis des Einfügens einer JPEG-Datei in ein Writer-Dokument. Korrekt?tomas hat geschrieben:Reicht das?
Falls ja, magst du nicht das betroffene Writer-Dokument hier einstellen, damit alle sehen können, wo es wirklich hapert?
Und wie waren deine LibO-Versionen, vorher und nachher?
Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
- * LO-Experte *
Bitte redet endlich mal Klartext!
1. zum Betreff
Da ist wohl gemeint, dass nach dem Einfügen eines Bildes ober- und unterhalb weiße Streifen entstehen? Das aber kommt nach deutscher Sprache im Betreff nicht heraus! Ich verstehe den nämlich so, dass er "weiße Streifen bei einem Bild einfügen will".
2. Zum Inhalt. Die weißen Streifen sind doch unabhängig vom Bildtyp. Sie entstehen immer, wenn der Bildrahmen eine andere Größe und Proportion hat als das Bild. Auch spielt die Position des Bildes im Rahmen eine Rolle. Schaut mal in das OO-Wiki unter Bildtext oder Bildlegende oder Abbildungslegende nach. Mit ein wenig Handarbeit kann man das Bild dem Rahmen oder umgekehrt anpassen.
Empfehlung:
http://www.ooowiki.de/RahmenVorlagen.html
http://www.ooowiki.de/BildBeschriftung.html
1. zum Betreff
Da ist wohl gemeint, dass nach dem Einfügen eines Bildes ober- und unterhalb weiße Streifen entstehen? Das aber kommt nach deutscher Sprache im Betreff nicht heraus! Ich verstehe den nämlich so, dass er "weiße Streifen bei einem Bild einfügen will".
2. Zum Inhalt. Die weißen Streifen sind doch unabhängig vom Bildtyp. Sie entstehen immer, wenn der Bildrahmen eine andere Größe und Proportion hat als das Bild. Auch spielt die Position des Bildes im Rahmen eine Rolle. Schaut mal in das OO-Wiki unter Bildtext oder Bildlegende oder Abbildungslegende nach. Mit ein wenig Handarbeit kann man das Bild dem Rahmen oder umgekehrt anpassen.
Empfehlung:
http://www.ooowiki.de/RahmenVorlagen.html
http://www.ooowiki.de/BildBeschriftung.html
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 23. Jun 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ich vermute auch, es könnte sich um bestimmte Einstellungen des Rahmens handeln. Am besten wäre eine angehängte odt-Datei.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.