Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe bei der Erstellung einer Vorlage.
Ich möchte für eine Bekannte eine Vorlage in LibreOffice erstellen.
Die Originalvorlage ist eine docx-Datei aus dem Internet.
Mein Problem ist:
Wie bekomme ich so einen Teil-Kreise wie in dem Beispiel gezeichnet?
Einen Kreis zeichnen ist ja kein Problem, aber über das Blatt kann ich den ja nicht hinausschieben.
Im Anhang schicke ich mal eine PDF-Druck für das bessere Verständnis.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hotti
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Brauche Hilfe bei einer Vorlage
-
Brauche Hilfe bei einer Vorlage
- Dateianhänge
-
- Bewerbungsvorlagemuster.pdf
- (494.33 KiB) 175-mal heruntergeladen
Re: Brauche Hilfe bei einer Vorlage
Hi,
zum Beispiel, indem du dich mit einem Grafik-Programm wie z.B. Inkscape beschäftigst und damit die abgeschnittenen Kreise zeichnest, dann in LibreOffice importierst. Siehe Beispiel anbei.
EDIT: Die Kreise in der angehängten Datei habe ich zwar mit Inkscape erstellt, geht aber genau so gut in LibreOffice Draw: Zeichne einen Kreis und ein Rechteck, positioniere sie, selektiere beide, Rechtsklick, Formen/schneiden und schon ist's fertig.
Die Form aus Draw kannst Du per Copy/Paste in den Writer bringen.
Gruß R
zum Beispiel, indem du dich mit einem Grafik-Programm wie z.B. Inkscape beschäftigst und damit die abgeschnittenen Kreise zeichnest, dann in LibreOffice importierst. Siehe Beispiel anbei.
EDIT: Die Kreise in der angehängten Datei habe ich zwar mit Inkscape erstellt, geht aber genau so gut in LibreOffice Draw: Zeichne einen Kreis und ein Rechteck, positioniere sie, selektiere beide, Rechtsklick, Formen/schneiden und schon ist's fertig.
Die Form aus Draw kannst Du per Copy/Paste in den Writer bringen.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Bewerbung.odt
- (12.61 KiB) 168-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
du brauchst schon ein wenig Erfahrung, wenn du das so wie geplant umsetzen möchtest. Z.B. ist es nicht so einfach, ein kreisrundes Photo auszuschneiden (Draw) und so zu gestalten, dass es auch noch im Druck gut aussieht. Wenn es allerdings für eine Online-Bewerbung gedacht ist, bei der du sowieso im PDF-Format versendest, dann sollte "Bildschirmauflösung" genügen. Du müsstest aber wissen, was Auflösungen bei Bildern bedeuten. Wenn ja, dann kann man dir etwas leichter helfen.
Das Beispiel von F3K Total kann für dich lehrreich sein, wenn du es genauer untersuchst und nachstellst...
Viel Erfolg!
du brauchst schon ein wenig Erfahrung, wenn du das so wie geplant umsetzen möchtest. Z.B. ist es nicht so einfach, ein kreisrundes Photo auszuschneiden (Draw) und so zu gestalten, dass es auch noch im Druck gut aussieht. Wenn es allerdings für eine Online-Bewerbung gedacht ist, bei der du sowieso im PDF-Format versendest, dann sollte "Bildschirmauflösung" genügen. Du müsstest aber wissen, was Auflösungen bei Bildern bedeuten. Wenn ja, dann kann man dir etwas leichter helfen.
Das Beispiel von F3K Total kann für dich lehrreich sein, wenn du es genauer untersuchst und nachstellst...
Viel Erfolg!
Hi,
anbei noch eine Version, die ich nur mit LO erstellt habe.
Gruß R
anbei noch eine Version, die ich nur mit LO erstellt habe.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Bewerbung_LO_only.odt
- (12.65 KiB) 172-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Hallo.
@F3K Total
Dank Deines Tipps habe ich die Bewerbung mit dem Teilkreis in der Kopfzeile -wie in dem Beispiel- fertig bekommen.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich es so hinbekommen habe
...
@miesepeter
Danke für Deine Ausführungen.
Es ist 'nur' eine PDF-Online-Bewerbung.
Dank der Hilfe von F3K Total konnte ich die Kopfzeile so gestalten, wie in dem Beispiel.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Hotti
@F3K Total
Dank Deines Tipps habe ich die Bewerbung mit dem Teilkreis in der Kopfzeile -wie in dem Beispiel- fertig bekommen.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich es so hinbekommen habe

@miesepeter
Danke für Deine Ausführungen.
Es ist 'nur' eine PDF-Online-Bewerbung.
Dank der Hilfe von F3K Total konnte ich die Kopfzeile so gestalten, wie in dem Beispiel.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Hotti
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.