Hallo,
ich arbeite mit Win 8.1 und LibreOffice 4.4.4.3 auf einem vollwertigen PC.
Meine Kollegen hauptsächlich mit Ubuntu 12 und LibreOffice 3.x über einen Terminal Server.
Da ich bestimmte Programme brauche, die nur auf Win laufen, habe ich (mit einer Kollegin) noch exklusiv Windows.
Alle Dokumente die einen optischen Feinschliff benötigen, laufen über mich.
Nun fällt uns auf, dass, wenn ich ein ODT mit Kopfzeile und Fußzeile habe, es manchmal vorkommt, dass bei den Ubuntu-Kollegen mit der Version tiefer die Kopfzeile mit dem Öffnen verschwindet und/oder die Fußzeile einen anderen Inhalt hat (zB von nachfolgenden Seitenvorlagen).
Kann das wirklich ein merkwürdigen Kompatibilitätsproblem sein oder gibt es hierfür eine Lösung? (Ein Upgrade bei den Ubuntu-Usern wäre hier anstrebenswert, aber bislang gab es bei unserer EDV Unstimmigkeiten gegenüber dem aktuellen LO auf Ubuntu, weshalb es noch nicht im Einsatz ist). Wir können mit Windows aber auch nicht downgraden, da die alte libreOffice Version bei uns immer Abstürze verursacht hat.
Desweiteren könnte es teilweise auch einfach an fehlerhaft definierten Seitenvorlagen liegen, die hier durcheinandergebracht oder überschrieben werden (das habe ich noch nicht untersucht) - allerdings wäre es bei eingien Dokumenten sehr aufwändig, dies nochmal zu reparieren.
Ich werde hier ischer weiter forschen, aber ist das bei euch schonmal aufgetreten und gibt es evtl. eine schnelle Lösung?
LG, Tanja
ZUSATZ: Also, vermutlich entfernt LibreOffice 3 die direkte Seitenformatierung. So habe ich bei einem Dokument z.B. 1. + folgende Seiten Standard, aber hier wurde die erste Standard mit den Kopf- und Fußzeilen direkt formatiert und unterscheidet sich so zu der Original-Seitenvorlage. Dennoch denke ich, dass das auch erlaubt sein sollte (perfekt wäre natürlich, eine Extra-Seitenvorlage zu erstellen, aber das kennt ja leider nicht jeder).
Würdet ihr daher sagen, das könnte ein Kompatibilitäts-Bug sein oder machen wir hier etwas falsch?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LibreOffice 3 und 4 - Kopf-/Fußzeilen verändern sich
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: LibreOffice 3 und 4 - Kopf-/Fußzeilen verändern sich
Soweit ich mich erinnere, war das ein neues "Feature" der Version 4, dass man Kopf-/Fußzeilen für Seite 1 einfügen/unterdrücken konnte, ohne ausdrücklich die Seitenvorlage "Erste Seite" zu verwenden. Möglicherweise produziert das den Fehler. User, die mit Version 4 arbeiten, sollten also generell bei Bedarf diese Seitenvorlage ("Erste Seite") nutzen, wenn z.B. erst ab der zweiten Seite eine Kopf-/Fußzeile eingefügt werden soll. Wenn du Glück hast, ist dann das auch abwärtskompatibel.Titana hat geschrieben:ZUSATZ: Also, vermutlich entfernt LibreOffice 3 die direkte Seitenformatierung. So habe ich bei einem Dokument z.B. 1. + folgende Seiten Standard, aber hier wurde die erste Standard mit den Kopf- und Fußzeilen direkt formatiert und unterscheidet sich so zu der Original-Seitenvorlage. Dennoch denke ich, dass das auch erlaubt sein sollte (perfekt wäre natürlich, eine Extra-Seitenvorlage zu erstellen, aber das kennt ja leider nicht jeder).
Würdet ihr daher sagen, das könnte ein Kompatibilitäts-Bug sein oder machen wir hier etwas falsch?
Einen Gedanken wert wäre auch das Format der Abspeicherung. Mittlerweile liegt ODT in Version 1.2 vor; unter welcher Version speichern die User mit LO-Version 3? Verwenden sie evtl. noch eine der Vorgängerversionen 1.0 oder 1.1?
Ciao
PS: Das sind ein paar Vermutungen meinerseits, vielleicht wird's durch Ausprobieren klarer; oder es liegt an etwas anderem...
Re: LibreOffice 3 und 4 - Kopf-/Fußzeilen verändern sich
Hy,
danke dir, das wäre ja schonmal plausibel
LG
danke dir, das wäre ja schonmal plausibel

LG
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.