❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl nach PDF-Export abgeschnitten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
writex

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl nach PDF-Export abgeschnitten

Beitrag von writex » Fr 21. Aug 2015, 16:43

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Dieses habe ich erstellt via Einfügen->Verzeichnisse->Verzeichnisse. Dies funktioniert auch ganz wunderbar. Leider sind die Seitenzahlen nach einem PDF-Export seit kurzem verschwunden. Dies hat zuvor funktioniert. Wenn ich den Seitenrand manuell kleiner stelle, das Verzeichnis aktualisiere und den Seitenrand wieder erhöhe, sehe ich alles in der PDF. Ich muss also etwas verstellt haben. Leider habe ich keine Ahnung, was.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank

Hazel
* LO-Experte *

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl nach PDF-Export abgeschnitten

Beitrag von Hazel » Fr 21. Aug 2015, 19:12

Hallo writex
writex hat geschrieben:Wenn ich den Seitenrand manuell kleiner stelle, das Verzeichnis aktualisiere und den Seitenrand wieder erhöhe, sehe ich alles in der PDF.
Das liest sich irgendwie so, als hättest du das geschilderte Problem, durch ein wenig Herumspielen an den Seitenrändern, bereits gelöst.

Vermutlich ist das nicht die ganze Geschichte. Bitte beschreibe daher nochmals, und zwar genauer, worin das Problem liegt.
writex hat geschrieben:Ich muss also etwas verstellt haben. Leider habe ich keine Ahnung, was. Hat einer eine Idee?
Das klingt wie eine Anfrage an die vielzitierte Kristallkugel. Abhilfe: siehe oben.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

writex

Beitrag von writex » Fr 21. Aug 2015, 20:10

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vermutet, dass meine Beschreibung unzureichend ist, daher nun etwas genauer:
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis, wie vorher beschrieben, erstellt. Dieses wertet alle Überschriften des Dokuments bis Ebene 10 aus. Im Verzeichnis wird dann jeder Überschrift eine Seitenzahl zugeordnet, getrennt durch Punkte.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

1. Überschrift.................1
2. Überschrift.................2

Im ODT-Format funktioniert das ganze wunderbar. Exportiere ich das Dokument jedoch als PDF, ist die Seitenzahl augenscheinlich abgeschnitten und ich sehe etwas wie:

1. Überschrift.................
2. Überschrift.................

Dieses Problem besteht erst seit einiger Zeit - zuvor hat es ganz sicher funktioniert. Ich habe das Problem auch nur bei meiner Dokumenten-Vorlage. Diese will ich jedoch nicht neu aufbauen, da sehr aufwendig. In neuen Dokumenten besteht das Problem nicht, weswegen es an einer Einstellung im betroffenen Dokument liegen muss.

In der Tat, das manuelle Ändern des Seitenrandes löst das Problem, wenn auch nur provisorisch. Ich finde es unbefriedigend, dass ich diese Schritte machen muss, obwohl ich weiss, dass es auch anders funktioniert.

Ich hoffe, das ist nun genau genug.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 21. Aug 2015, 20:42

hast du überprüft, ob du in der Seitenvorlage des Verzeichnisses
Seitenränder so verändern kannst, dass du ein befriedigendes Resultat bekommst?
(statt das manuell zu tun)
das Problem auch nur bei meiner Dokumenten-Vorlage.
Diese will ich jedoch nicht neu aufbauen
Nicht neu aufbauen. Nur Seitenränder ändern. Nach dem pdf-Export
kannst du in der Vorlage diese Änderung ggf. rückgängig machen.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Fr 21. Aug 2015, 22:54

Hallo writex

Tut mit leid, dass ich immer nur mit Rückfragen daherkomme, aber ich kann das Problem immer noch nicht eingrenzen.
writex hat geschrieben:Exportiere ich das Dokument jedoch als PDF, ist die Seitenzahl augenscheinlich abgeschnitten.
Passiert dies allein nach PDF-Export? Oder kannst du den Effekt in der Seitenansicht ebenfalls beobachten?
writex hat geschrieben:Ich habe das Problem auch nur bei meiner Dokumenten-Vorlage.
Heißt das, dass in allen Dokumente, die auf dieser Dokumentenvorlage aufbauen, die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis (unter den beschriebenen Umständen) verloren gehen?

In der Sprache der Mathematiker: Ist diese Dokumentenvorlage notwendige oder hinreichende Voraussetzung für das Verschwinden der Seitennummern?
writex hat geschrieben:In neuen Dokumenten besteht das Problem nicht,
Egal, ob diese neuen Dokumente aus besagter Dokumentenvorlage stammen oder nicht?

Du siehst, ich möchte mit meiner Fragerei darauf hinaus, ob der Seitennummernverlust mit dem Dokumentenalter oder mit jener Dokumentenvorlage korreliert ist.
writex hat geschrieben:Dieses Problem besteht erst seit einiger Zeit - zuvor hat es ganz sicher funktioniert.
Bist du in der Zwischenzeit auf eine neue LibO-Version (welche?) gegangen, oder hast du Fonts installiert oder deinstalliert?
swolf hat geschrieben:hast du überprüft, ob du in der Seitenvorlage des Verzeichnisses Seitenränder so verändern kannst,
Verwendest du eine eigene Seitenvorlage für das Einbringen deines Inhaltsverzeichnisses? Davon war bisher nicht die Rede.

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

writex

Beitrag von writex » So 23. Aug 2015, 19:09

swolf hat geschrieben:hast du überprüft, ob du in der Seitenvorlage des Verzeichnisses
Seitenränder so verändern kannst, dass du ein befriedigendes Resultat bekommst?
(statt das manuell zu tun)
das Problem auch nur bei meiner Dokumenten-Vorlage.
Diese will ich jedoch nicht neu aufbauen
Nicht neu aufbauen. Nur Seitenränder ändern. Nach dem pdf-Export
kannst du in der Vorlage diese Änderung ggf. rückgängig machen.
aktuell habe ich links 3cm, rechts 3,5cm. Setze ich manuell beides auf 2cm und exportiere dann direkt, sehe ich in der PDF die Seitenzahlen.
Aktualisiere ich allerdings das Verzeichnis (Rechtsklick->aktualisieren) und exportiere dann, dann sehe ich keine Seitenzahlen mehr.

writex

Beitrag von writex » So 23. Aug 2015, 19:17

Hazel hat geschrieben:Hallo writex

Tut mit leid, dass ich immer nur mit Rückfragen daherkomme, aber ich kann das Problem immer noch nicht eingrenzen.
writex hat geschrieben:Exportiere ich das Dokument jedoch als PDF, ist die Seitenzahl augenscheinlich abgeschnitten.
Passiert dies allein nach PDF-Export? Oder kannst du den Effekt in der Seitenansicht ebenfalls beobachten?
Seitenzahlen sind NUR im PDF abgeschnitten. In der ODT sehe ich stets alle Seitennummern.
Hazel hat geschrieben:
writex hat geschrieben:Ich habe das Problem auch nur bei meiner Dokumenten-Vorlage.
Heißt das, dass in allen Dokumente, die auf dieser Dokumentenvorlage aufbauen, die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis (unter den beschriebenen Umständen) verloren gehen?
Sehr richtig, das stimmt. Alles. was mittels strg+n erstellt wird, sprich frisch ist, ist in Ordnung.
In der Sprache der Mathematiker: Ist diese Dokumentenvorlage notwendige oder hinreichende Voraussetzung für das Verschwinden der Seitennummern?
Ja, scheinbar!
Hazel hat geschrieben:
writex hat geschrieben:In neuen Dokumenten besteht das Problem nicht,
Egal, ob diese neuen Dokumente aus besagter Dokumentenvorlage stammen oder nicht?
Siehe oben.
Du siehst, ich möchte mit meiner Fragerei darauf hinaus, ob der Seitennummernverlust mit dem Dokumentenalter oder mit jener Dokumentenvorlage korreliert ist.
writex hat geschrieben:Dieses Problem besteht erst seit einiger Zeit - zuvor hat es ganz sicher funktioniert.
Bist du in der Zwischenzeit auf eine neue LibO-Version (welche?) gegangen, oder hast du Fonts installiert oder deinstalliert?
Ich habe keine Fonts installiert. Ich aktualisiere regelmäßig LibO. Genaueres kann ich hier nicht sagen.
Hazel hat geschrieben:
swolf hat geschrieben:hast du überprüft, ob du in der Seitenvorlage des Verzeichnisses Seitenränder so verändern kannst,
Verwendest du eine eigene Seitenvorlage für das Einbringen deines Inhaltsverzeichnisses? Davon war bisher nicht die Rede.

Grüße aus Franken
Hazel
Entschuldige! Ich nutze für jeden Bereich (Erste Seite, Verzeichnis, Kapitel 1, Kapitel 2, Literaturverzeichnis etc.) eine eigene Vorlage. Alle Vorlagen sind sehr ähnlich. Alle Vorlagen sind mittels eines Seitenumbruches voneinander getrennt.

writex

Beitrag von writex » So 23. Aug 2015, 19:36

nikki hat geschrieben:Hallo writex,
Du arbeitest mit einer Programmversion die außer Dir Keiner kennt. Somit kann Dein Problem Niemand nachstellen.

Teile diese mal mit. Du kannst die Programmversion ablesen unter Hilfe/Info zu LibreOffice.

Ferner sollte man wissen, welche PDF-Exportmöglichkeit Du benutzt (Exportieren als PDF, Direktes Exportieren als PDF).
Ich sagte, dass ich LibO regelmäßig aktualisiere. Dies war nicht präzise genug: Version:

4.4.5.2
Build-ID: 4.4.5.2 Arch Linux build-2
Gebietsschema: de_DE.UTF-8
Ich nutze die direkte Methode. Auch die andere Methode schlägt fehl.

writex

Beitrag von writex » Mo 24. Aug 2015, 16:26

nikki hat geschrieben:
writex hat geschrieben:Ich sagte, dass ich LibO regelmäßig aktualisiere. Dies war nicht präzise genug: Version: 4.4.5.2
So ist es, sonst könnte man ja annehmen Du arbeitest mit einer Version 5.x.x.

Ich habe versucht, Dein Problem mit LO 4.4.5 Portable nachzustellen, komme dabei aber nicht zu Deinem Ergebnis d.h., die Seitennummerierung wird in einer PDF-Datei korrekt angezeigt. Demzufolge musst Du irgendeine Einstellung verändert haben, die Außenstehende ohne Dokument nicht erraten können.
Es wird wohl wirklich einfacher sein, wenn ich die Dokumente anbei verfügbar mache.

Die ODT-Datei ist meine Vorlage.
Die PDF-Datei ist die (direkt) exportiere Vorlage - ohne Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis.

Vielen Dank!
Dateianhänge
arbeit.pdf
(28.53 KiB) 100-mal heruntergeladen
arbeit.odt
(18.81 KiB) 96-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 24. Aug 2015, 17:18

writex hat geschrieben:Demzufolge musst Du irgendeine Einstellung verändert haben, die Außenstehende ohne Dokument nicht erraten können.
Grundsätzlich scheint LibO geänderte Einzüge in den Absatzvorlagen nicht zu mögen. Damit hat nikki bereits auf einen Fehler in deinem Dokument hingewiesen.

Allerdings vermute ich, dass du mit den Funktionen des Inhaltsverzeichnisses noch auf Kriegsfuß stehst. Z.B. scheinst du die Nummerierung händisch vornehmen zu wollen.

Vielleicht bringt dir dieser Beitrag besser vielleicht noch dieser Beitrag etwas Erleuchtung?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten