Hallo ich arbeite seit Jahren mit LibreOffice bzw. OpenOffice.
Allerdings habe ich bei der Version 5 das Problem mit der Kopfzeile. Ein Anpassen bzw. ein/ ausschalten ist nicht möglich.
Wenn ich z. B. einen gewöhnlichen Text oben auf der Seite platzieren möchte ist dies nicht möglich da immer die blaue Markierung da ist.
Früher konnte man einfach den Rand oben dann nach oben schieben und so einen Text oder Foto oben platzieren.
Kann mir jemand helfen? Wollte eigentlich nicht deshalb zur Version 4.4 zurückkehren.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kopfzeilen Libre Office Writer 5
-
-
Re: Kopfzeilen Libre Office Writer 5
"Das wäre mir gänzlich unbekannt, dass man das Seitenlayout jemals auf diese Art ändern konnte."
Das Seitenlayout nicht, aber den Oberen Rand konnte man mittels Curser einfach hoch schieben Siehe Screenshot.
Dadurch war es möglich Text oben beginnen zu lassen ohne Rand. Das geht jetzt nicht.
Ich habe mich ca. 30 min. damit befasst konnte aber keine Lösung finden.
Die genaue Version ist 5.0.0.5 X64 seit es keine einfache Einstellmöglichkeit für den Oberen Rand mehr gibt.
Sicher kann man den oberen Rand über Format Seite generell ändern, aber eine einfache Möglichkeit dies nur für ein Dokument zu ändern fehlt.
Durch solche fehlende kompatiblität zu MS Word (da geht das) ist es halt dann schwierig anderen usern LibreOffice zu empfehlen.
Das Seitenlayout nicht, aber den Oberen Rand konnte man mittels Curser einfach hoch schieben Siehe Screenshot.
Dadurch war es möglich Text oben beginnen zu lassen ohne Rand. Das geht jetzt nicht.
Ich habe mich ca. 30 min. damit befasst konnte aber keine Lösung finden.
Die genaue Version ist 5.0.0.5 X64 seit es keine einfache Einstellmöglichkeit für den Oberen Rand mehr gibt.
Sicher kann man den oberen Rand über Format Seite generell ändern, aber eine einfache Möglichkeit dies nur für ein Dokument zu ändern fehlt.
Durch solche fehlende kompatiblität zu MS Word (da geht das) ist es halt dann schwierig anderen usern LibreOffice zu empfehlen.
- Dateianhänge
-
- Einstellungsmöglichkeit fehlt
- Kopfzeile.JPG (48.74 KiB) 1895 mal betrachtet
-
- Einstellung war hier möglich
- ObererRand.JPG (38.88 KiB) 1895 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Also bei mir lässt sich das einstellen...
Ciao
PS: Das Problem mit der Kopfzeile konnte ich nicht nachstellen. Die Kopfzeilen funktionieren wie bisher auch...
Die von dir angesprochene "Kompatibilität" zu Word bezieht sich wohl nicht aufs Dateiformat, sondern das Handling, oder?!Du solltest hier schon eine neuere Version innerhalb der 5.0.x-Familie verwenden; die 5.0.x-Version kann man derzeit schon noch als Testversion bezeichnen... Also z.Z. ist 5.0.1.2 aktuell (https://www.libreoffice.org/download/li ... sion=5.0.0).Version ist 5.0.0.5 X64
Ciao
PS: Das Problem mit der Kopfzeile konnte ich nicht nachstellen. Die Kopfzeilen funktionieren wie bisher auch...
-
Danke! Das Einschalten den horizontalen Lineals behebt das Problem. Kleine Ursache große Wirkung!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.