🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Format - Zeichen mit Symbolleiste öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Broede

Format - Zeichen mit Symbolleiste öffnen

Beitrag von Broede » Do 17. Sep 2015, 10:37

Guten Tag,

ich richte mir (immer noch) die Symbolleisten ein und würde gern das Fenster, welches sich über das Menü: Format - Zeichen öffnen lässt, durch ein Symbol öfnnen. Doch leider scheint beim Anpassen der Symbolleiste kein passender Eintrag angeboten zu werden (anders als bei "Absatz" oder "Seite"). Hat jemand einen Tipp, wie es gehen könnte.
Oder kann jemand an die Macher von LibreOffice den Hinweis weitergeben, dass dieser Eintrag in den Anpassungen für die Symbolleiste fehlt.
Schönen Dank im Voraus!

Broede

Re: Format - Zeichen mit Symbolleiste öffnen

Beitrag von Broede » Do 17. Sep 2015, 14:01

Hallo nikki,

da haben wir uns wohl missverstanden. Ich möchte gern in einer Symbolleiste ein Icon einrichten, das denselben Dialog öffnet, wie der Menüeintrag "Zeichen" im Menü "Format". Doch leider finde ich in keiner der Listen mit den möglichen Befehlen für Symbolleistenicons einen passenden Eintrag.
So frage ich mich, habe ich da etwas übersehen? Heißt der Befehl vielleicht anders? Oder gibt es einen anderen Weg?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 17. Sep 2015, 14:15

Broede hat geschrieben:Ich möchte gern in einer Symbolleiste ein Icon einrichten, das denselben Dialog öffnet, wie der Menüeintrag "Zeichen" im Menü "Format".
Rechte Maustaste auf Formatleiste > Sichtbare Schaltflächen (ganz unten, scrollen!)
oder
Rechte Maustaste auf Formatleiste > Symbolleiste anpassen (ganz unten)

Ciao
SymbolleisteFormat.png
SymbolleisteFormat.png (60.11 KiB) 2662 mal betrachtet

Broede

Beitrag von Broede » Fr 18. Sep 2015, 09:17

Hallo miesepeter,

ja, in der vorgefertigten Symbolleiste "Formatierungen" gibt es das Icon "Zeichen ...".

Doch wie bekomme ich es in eine selbst erstellte Symbolleiste. Ich finde es in keiner Auswahl dafür und kann es auch nicht von der fertigen Symbolleiste Formatierungen hinüber kopieren. Was könnte ich tun? Die vorgefertigte Symbolleiste Formatierungen nach meinen Vorstellungen umbauen, statt eine eigene Symbolleiste zu erstellen?

Gibt es da einen Tipp?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 18. Sep 2015, 16:05

Broede hat geschrieben:Doch wie bekomme ich es in eine selbst erstellte Symbolleiste. ...
Gibt es da einen Tipp?
Siehe Screenshot! :!: Du kannst eine neue Symbolleiste erstellen (Schaltfläche Neu... auf dem Screenshot) oder eine vorhandene abändern. Oder beides. Was dir lieber ist.
Ciao

Broede

Beitrag von Broede » Fr 18. Sep 2015, 16:41

Hallo miesepeter,

das ist mir alles klar. Doch unter welcher Rubrik der neuen Icons (Befehl "Hinzufügen") finde ich das Icon/den Befehl "Zeichen ..."? (Oder anders gesagt, ich finde es bisher einfach nicht.) Das ist's, wonach ich suche.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Sep 2015, 09:34

Broede hat geschrieben:Doch unter welcher Rubrik der neuen Icons (Befehl "Hinzufügen") finde ich das Icon/den Befehl "Zeichen ..."? (Oder anders gesagt, ich finde es bisher einfach nicht.) Das ist's, wonach ich suche.
Also ich finde das Zeichen in LO 4.x und LO 5.0 auch nicht...; in AOO 4.1 und LO 3.6 gibt's das noch. Scheint ein Fehler zu sein, hast du recht!

Melde den Fehler - Info dort: https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
Ciao
LO3&AOO4_SymbolleisteZeichen_kl.png
LO3&AOO4_SymbolleisteZeichen_kl.png (109.33 KiB) 2591 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten