🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrund falsch bei LO nach Umstieg von OO

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jordil

Hintergrund falsch bei LO nach Umstieg von OO

Beitrag von jordil » Do 8. Okt 2015, 13:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in unserer kleinen Firma von OO 4.1.1 auf LO 5.0.2 umzusteigen.
Nun habe ich ein Problem mit vielen Dokumenten, die alle ursprünglich auf einer Dokumentenvorlage basieren.

Das Problem ist, dass bei all diesen Writer-Dokumenten, der Hintergrund blau angezeigt wird, dies wirkt sich auf den Druck aus.

Ich kann das Problem beheben, wenn ich unter "Format - Seite" beim Reiter "Fläche" die Füllung von "Bitmap" auf "Keine" umstelle.
Dann ist alles wieder weiß, soweit so gut, doch ich habe mehrere hundert Dokumente die davon betroffen sind, bei allen müsste nun
per Hand diese Änderung gemacht werden, das bekomme ich bei meinen Kollegen nicht durch ...

Unter OO 4.1.1 und OO 3.4.1 habe ich keine Probleme damit ...

Hat jemand eine Idee, wie ich das global ändere?

Jordi

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Hintergrund falsch bei LO nach Umstieg von OO

Beitrag von miesepeter » Do 8. Okt 2015, 14:39

Hallo,

ist das ein Konvertierungsfehler oder wurde der Seitenhintergrund auch bereits in AOO auf Bitmap umgestellt, evtl. mit Farbe weiß?
Mir ist ein solcher Fehler noch nicht vorgekommen, arbeite häufig mit AOO und LO bei einigen Dokumenten.
Am besten, du lädtst eine anonymisierte Beispieldatei hoch, bei der das Problem auftrat.

Ciao

musikai

Beitrag von musikai » Do 8. Okt 2015, 23:43

Gute Frage von miesepeter.

Wurde vielleicht ein externes Hintergrundbild verwendet?

Dann, verwenden die Dokumente alle nur eine Seitenvorlage oder mehrere? Denn ich schätze, hunderte Dokumente zu ändern, wird nur über ein Makro gehen. Man könnte alle Dateien eines Ordners abarbeiten lassen und bei jeder die Füllung auf "keine" stellen.
Das Umstellen ginge per Makro so:

Code: Alles auswählen

Sub NoBackgroundFill
Dim oViewCursor 'Aktueller Viewcursor
Dim oStyle 'Aktuelle Seitenvorlage
Dim s As String 'Ausgabestring

oViewCursor = ThisComponent.CurrentController.getViewCursor()
s = oViewCursor.PageStyleName
oStyle = ThisComponent.StyleFamilies.getByName("PageStyles").getByName(s)
oStyle.BackGraphicLocation=NONE 'entfernt die Bitmapfüllung
oStyle.BackColor = -1 'entfernt die Farb-Füllung

end sub

Mit dem Makro ginge das Umstellen pro Datei mit einem "klick" oder Tastendruck. Es stellt aber nur die Seitenvorlage der 1.Seite um (bzw. wo der Cursor steht.) Automatisches Öffnen, Speichern und Schließen aller Dokumente eines Ordners fehlt noch.
Zuletzt geändert von musikai am Fr 9. Okt 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

jordil

Beitrag von jordil » Fr 9. Okt 2015, 08:38

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.

Wie gesagt, im OO 4.1.1 alles bestens, im LO 5.0.2.2 ist der Hintergrund blau.

Ich habe die Vorlage für das Dokument damals nicht erstellt, keine Ahnung was damals gemacht wurde ...
Dateianhänge
Anschreiben.odt
(10.94 KiB) 196-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 9. Okt 2015, 11:54

Menü Format > Seite...
zeigt folgende Verknüpfung auf, die möglicherweise vom Programm ersetzt wurde (?) und dann als Kachel den gesamten Hintergrund ausfüllt (OpenOffice):
ManjaTitze.png
ManjaTitze.png (28.81 KiB) 3520 mal betrachtet
Die Seitenvorlage Standard als solche enthält bereits diese Rastergrafik (LibreOffice):
ManjaTitze2LibreOffice.png
ManjaTitze2LibreOffice.png (32.57 KiB) 3520 mal betrachtet
Diese Verküpfung ist nur im Dialog des Seitenformats sichtbar, nicht im Dialog von Menü Bearbeiten > Verknüpfungen...
nikki hat geschrieben:Die Ursache bei LibreOffice ist absurd, da ist Menschenwerk maßgeblich daran beteiligt.
Da wird wohl nikki recht haben... Wenn das ein Falz sein sollte, so müsste der schon sehr gut ausgearbeitet worden sein, um im Seitenhintergrund (Position!) richtig dargestellt zu werden.

Ciao

[edit]Die fehlerhafte Verknüpfung wird in LibreOffice (teils schon in Version 4.x und) 5.x als blauer Hintergrund angezeigt, nicht jedoch in AOO, so weit meine Vergleiche stattfanden. Der Fehler bestand also bereits lange vor der Verwendung von LibreOffice, wurde aber hier erst manifest. Es wird daher nichts anderers übrig bleiben - wie bereits vorgeschlagen - die Dateien per Hand oder Makro richtigzustellen. Siehe Beitrag von musikai.[/edit]
Zuletzt geändert von miesepeter am Fr 9. Okt 2015, 15:22, insgesamt 5-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Okt 2015, 13:18

Bei LO 4.4.5.2 stellt sich der Seitenhintergrund der Beispieldatei ebenfalls blau dar, obwohl keine meiner Dateien, such neue nicht, solche Farbe aufweisen. Bei mir ist ebenfalls nur "standard" als Seitenvorlage gelistet. Egal ob ich über Format-Seite oder über Formatvorlage-Seite-standard-ändern gehe, nirgends kann ich eine "Verknüpfung" ausmachen oder bestimmen. Bei "Fläche" ist ebenfalls "Bitmap" voreingestellt und nicht "Keine", aber "Leer", Größe ist "original" Haken gesetzt. Nehme ich den raus und weise zu, ist die Farbe fort, weil ja Bitmap leer voreingestellt war, logisch.

Bei AOO 4.1.1. stellt sich die Verknüpfung zu ...Manja_Titze... Falz.png ebenfalls dar.

Damit erscheint mir eine Besonderheit bei der Seitenvorlage mit der Vernüpfung in der Originalvorlage vorzuliegen, die beim Fehlen dieser Verknüpfung störend auswirkt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

musikai

Beitrag von musikai » Fr 9. Okt 2015, 22:42

Jordi,

würde Dir empfehlen, mal zu schauen, was sich noch so alles in dem Ordner C:\Users\Manja_Titze\Verknüpfungen finden läßt.
Könnte für einen erfolgreichen Umstieg nützlich sein.
Falls Du Zugriff darauf hast und dort auch das (fehlende) Bild BB_Falz.png findest, könnte man auch dies per Makro wieder zuweisen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten