❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seltsame Zeichenformate in Writer-Tabelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HBSROpf

Seltsame Zeichenformate in Writer-Tabelle

Beitrag von HBSROpf » Di 20. Okt 2015, 18:55

Servus,
in einer Tabelle in writer veränderte sich ohne für mich erkennbaren Grund das Format der Zeichen.
Wenn ich Zeichen in eine Zelle eingebe, erscheinen diese gelb und unterstrichen, allerdings im vorgegebenen Format ARIAL 11.
Beim Eingeben erscheint zudem am linken Zellenrand auf Höhe des Zeichens ein senkrechter schwarzer Strich.
Versuche, die Zeichenfarbe und das Format zu ändern, sind vergeblich.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
Danke für Hilfe
HBSROpf

lorbass
* LO-Experte *

Re: Seltsame Zeichenformate in Writer-Tabelle

Beitrag von lorbass » Di 20. Okt 2015, 19:54

HBSROpf hat geschrieben:Was könnte hierfür die Ursache sein?
Möglicherweise die Formatvorlage Tabellen Inhalt, die automatisch bei neuen Tabellen angewendet wird.

Wenn's das nicht ist, gedulde dich bitte ein paar Augenblick. Ich muss erst mal meine Kristallkugel 'rauskramen, entstauben und polieren …

Bis es soweit ist, könntest du schon mal anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldateien erstellen und hier hochladen, mit denen du das Phänomen reproduzieren kannst.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.

Gruß
lorbass

HBSROpf

Beitrag von HBSROpf » Di 27. Okt 2015, 14:46

Hallo lorbass,
ich habe einen Ausschnitt der Datei erstellt und neuen Text eingegeben.
Protokolle Vorstandssitzungen - Aktuell.pdf
(145.7 KiB) 217-mal heruntergeladen
Das Bild der eingegebenen Zeichen, die ich fett formatiert habe, ist im Text "Versuch für ..." zu sehen.
Au0er der Formatierung in fett lassen sich diese Zeichen weder in der Schriftart noch sonstwie ändern.
Kann dies zur Problemlösung dienen?

Gruß
HBSROpf

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 27. Okt 2015, 16:15

HBSROpf hat geschrieben:Kann dies zur Problemlösung dienen?
Nein, lade eine anonymisierte Datei hoch, die kann man besser untersuchen.
Ansonsten: Schon mal Strg+m versucht? Setzt Textformat zurück.

Was mich etwas stutzig macht ist der senkrechte Strich neben der Tabellenzeile. Habe dafür momentan noch keine Erklärung, außer, du hast das Dokument aus Word übernommen... ;-) ?
Ciao

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Di 27. Okt 2015, 17:31

Ich vermute, du bearbeitest die Writer-Datei im Änderungsmodus!?

Um diesen Modus zu verlassen, wähle Datei → Bearbeiten → Änderungen und entferne das Kreuzchen / Häkchen vor Aufzeichnen.

Beachte aber, dass die Aufzeichnung von Änderungen durchaus gewollt sein kann, wenn ein Dokument sukzessive von mehreren Personen bearbeitet wird. Dann verflucht dich nämlich spätestens derjenige, der die Ehre hat, alle gesammelten Anmerkungen zu konsolidieren.

Gruß
lorbass

HBSROpf

Beitrag von HBSROpf » Mi 28. Okt 2015, 23:45

Danke an lorbass:
Aktionen: Datei -> Eigenschaften -> Reguster "Sicherheit" -> Kreuz im Kästchen "Änderungen aufzeichnen" entfernt -> Strich am seitlichen Tabellenrand verschwindet, nachdem unterstrichene gelbe Zeichen entfernt wurden -> normale Schriftart ist wieder hergestellt.
Problem gelöst !!

danke und servus
HBSROpf

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten