🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗


Fußnoten in mehreren Spalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
bundeskunschler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:45

Fußnoten in mehreren Spalten

Beitrag von bundeskunschler » Do 12. Nov 2015, 20:35

Guten Abend,

ist es im Writer möglich, die Fußnoten in mehreren Spalten darzustellen? Hab eben danach gegooglet, aber seltsamerweise nichts gefunden - hat das noch nie jemand gewollt? Also hab ich ein wenig mit Format- und Seitenvorlagen rumgespielt, aber auch nichts erreicht. Weiß jemand, wie das geht?

Und wenn wir schon dabei sind: Ist es möglich, zwei getrennte Fußnoten-Systeme zu haben? Also z.B. unter dem Text zuerst inhaltliche Anmerkungen und darunter Verweisstellen in der LIteratur?

Viele Grüße
Matthias

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Fußnoten in mehreren Spalten

Beitrag von Rocko » So 15. Nov 2015, 12:55

bundeskunschler hat geschrieben:ist es im Writer möglich, die Fußnoten in mehreren Spalten darzustellen?
Fußnoten gehören zur Textseite mit derselben Breite. Wird die Seite in Spalten eingeteilt, werden auch die Fußnoten in der Spaltenformatierung dargestellt.

Folglich lassen sich Fußnoten unter einer einspaltigen Textseite nicht zweispaltig formatieren.
bundeskunschler hat geschrieben:Ist es möglich, zwei getrennte Fußnoten-Systeme zu haben?
Nein, nicht als Fußnoten unter der jeweiligen Seite.

Endnoten werden mit eigener Seitenvorlage grundsätzlich ans Ende des Dokuments gestellt. Fußnoten aber können (auch mit eigener Seitenvorlage) alternativ wie Endnoten formatiert werden. (Siehe "Extras - Fuß-/Endnoten")
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten