🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Absatz - Formatvorlagen - "Vererbung"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
schroer-berlin
! Supporter - Spende !

[gelöst] Absatz - Formatvorlagen - "Vererbung"

Beitrag von schroer-berlin » So 27. Dez 2015, 09:38

Seit einigen Monaten habe ich folgendes (Absatz-)Format-Vererbungsverhalten:
  • Ich kenne (und erwarte): Wenn ich beim Schreiben die RET-Taste drücke, bleibt das (Absatz-)Format des bereits geschriebenen Textes unverändert und der neue Absatz (in dem ich weiterschreibe) hat das Format, das in der Absatz-Formatvorlage unter "Folgevorlage" gespeichert ist.
  • Nun passiert aber Folgendes: Nach der RET-Taste wird das Format des bereits geschriebenen Textes in eine Formatvorlage "Textkörper" geändert, die ich weder definiert habe, noch haben will. (Der neue Absatz hat weiterhin - wie oben - das Format gem. "Folgevorlage".)
Ich arbeite fast nur mit von mir definierten Formatvorlagen.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten (Auto-Format?) ausschalten kann?
(Denn das ist sehr störend, weil damit dauernd, bereits geschriebene Dinge nachträglich geändert werden.)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
K. Schroer
Zuletzt geändert von schroer-berlin am Sa 23. Jan 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hazel
* LO-Experte *

Re: Absatz - Formatvorlagen - "Vererbung"

Beitrag von Hazel » So 27. Dez 2015, 12:03

Hallo K. Schroer

Schau doch mal bitte, ob hier dasselbe Problem beschrieben ist.

nikkis Vorschlag von heute ist derselbe, der damals auch zur Lösung geführt hat. Seine Erläuterungen dazu sind diesmal allerdings eher knapp gehalten...

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

schroer-berlin
! Supporter - Spende !

Re: Absatz - Formatvorlagen - "Vererbung"

Beitrag von schroer-berlin » Sa 23. Jan 2016, 11:21

Vielen Dank!
Das war die Lösung:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 659#p39118
Wenn ich unter Extras->AutoKorrektur-Optionen...->Optionen die Option "Vorlagen verwenden" aktiviere erhalte ich genau dein beschriebenes Verhalten! Also die Option deaktivieren und gut ist es (wozu sie gut sein könnte, habe ich noch nicht so richtig verstanden ...)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten