🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fax senden.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Gisbert Juch

Fax senden.

Beitrag von Gisbert Juch » Fr 25. Feb 2011, 12:28

Ich benutze LibreOffice 3.3.1 unter Windows XP. Das Versenden eines Faxes mit der Schaltfläche "Standard-Fax Senden" in der Symbolleiste funktioniert nicht. (Das Dokument wird an den Standard-Drucker und nicht an das FAX ausgegeben.) Das war bereits bei 3.3.0 so und ist mit dem neuen Release nicht korrigiert worden. - Bei OpenOffice 3.2 funktionierte das.- Wenn ich das betreffende Dokument mit dem Datei-Menü "Drucken" ausgebe und dabei als Gerät das Fax auswähle, funktioniert das. Bei den "Extras" - "Optionen" habe ich für "LibreOffice Writer/WEB" - "Drucker" als Fax das betreffende Fax-Gerät eingestellt.
Zuletzt geändert von Gisbert Juch am Fr 25. Feb 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Donco

Re: Fax senden.

Beitrag von Donco » Fr 25. Feb 2011, 13:37

Hallo Gisbert,

ich Faxe nicht aus LO/OO, daher kann ich nicht beurteilen, ob mein Ansatz irgendwie hilfreich ist.

Bei den allgemeinen Optionen besteht die Möglichkeit, Drucken in Datei oder an Drucker auszuwählen. Kann es sein, dass dort die Einstellung nicht stimmt?

Beste Grüße
Donco

Gisbert Juch

Beitrag von Gisbert Juch » Fr 25. Feb 2011, 14:00

Donco hat geschrieben: Bei den allgemeinen Optionen besteht die Möglichkeit, Drucken in Datei oder an Drucker auszuwählen. Kann es sein, dass dort die Einstellung nicht stimmt?
Hallo Donco,
welche "allgemeinen Optionen" meinst Du? Bei den LO-Extras-Optionen habe ich unter "LibreOffice"-"Drucken" ein Bild, das sich "Druckdaten reduzieren" nennt. Dort habe ich nur "Einstellungen für Drucker" und "Druckerwarnungen Transparanz" angehakt.
Meintest Du diese?
Grüße von Gisbert.

Donco

Beitrag von Donco » Fr 25. Feb 2011, 14:31

Hallo Gisbert,

ja, auf die Schaltfläche bezieht sich mein Kommentar. Oben kannst du auswählen: Einstellungen für <Drucker> oder für <Druck in Datei>.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass es bei LibreOffice Writer wie bei LO Writer/Web -hier hattest du das Fax ja bereits eingestellt- eine Option für die Einstellung des Faxgerätes gibt. Da sollte dann wohl auch eine entsprechende Auswahl erfolgen...

Beste Grüße
Donco

Gisbert Juch

Beitrag von Gisbert Juch » Fr 25. Feb 2011, 14:53

Donco hat geschrieben: dass es bei LibreOffice Writer wie bei LO Writer/Web -hier hattest du das Fax ja bereits eingestellt- eine Option für die Einstellung des Faxgerätes gibt. Da sollte dann wohl auch eine entsprechende Auswahl erfolgen...
Hallo Donco,
leider erfolgt die Auswahl nicht. Vielleicht ist das doch ein Fehler im LO?
Danke für Deine Mühe.
Gisbert.

Donco

Beitrag von Donco » Fr 25. Feb 2011, 15:07

Ok Gisbert,

da bin ich denn auch erst einmal am Ende mit meinem Latein.

Hattest du schon auf den offiziellen LO-Seiten nach einer Lösung geschaut? Vielleicht ist dort das Thema schon behandelt. Andernfalls könntest du dort den Bug auch melden. ;) Hier der Link: http://de.libreoffice.org/hilfe-listen/

Beste Grüße
Donco

agapor41

Beitrag von agapor41 » Di 17. Mai 2011, 16:52

Hallo Donco,
ich bin hier ganz neu im Forum aber kenne das Problem schon von OO her. In 3.2. funktionierte es noch aber danach war, witzigerweise hin und wieder Schluss. Ist dir eventuell aufgefallen, dass unter Extras Einstellungen unter dem Punkt Writer und Drucken die Angabe des Faxes plötzlich verschwunden ist? Ich habe hier bei beiden Programmen also OO und LO schon mehrfach das Fax neu eingestellt. Meine momentane aber nicht sehr glückliche Lösung besteht darin unter "DAtei" Drucken aufzurufen und dann das Fax als Drucker zu wählen. Dann wird offenbar das in der Druckersoftware hinterlegte Makro aufgerufen und das Fax versandt. Es sieht so aus als wenn LO auch die meisten Fehler von OO mit übernommen hat. Kann ja alles nur besser werden.
Freundliche Grüße

agapor41

Gisbert Juch

Beitrag von Gisbert Juch » Fr 10. Jun 2011, 21:13

Mit LibreOffice 3.4.0 (unter XP) funktioniert das nun. Der Fehler ist offensichtlich beseitigt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten