❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fußzeile bloß auf letzter Seite
-
Fußzeile bloß auf letzter Seite
Kann mir jemand evtl. eine Möglichkeit nennen, mit der ich bloß auf der letzten Seite eine Fußzeile hinzufügen kann. Da die odt-Dateien dynamisch generiert werden, ist die Gesamtzahl der Seiten nicht bekannt.
Idealerweise würde ich im Footer über 'Bedingter Text' sowas wie 'currentPage == pages-1' dann "letzte Seite...text..." sonst "" verwenden ...So wie es aussieht gibt es aber keine Variable wie currentPage, die mir sagt auf welcher Seite im Footer ich gerade bin.
Die Variante über 'Seitenvorlagen' wie hier beschrieben funktioniert für mich auch nicht, da ich nicht genau bestimmen kann, wie lang das Dokument wird (und wie viel noch auf die letzte Seite muss, damit alles hübsch nahtlos aussieht).
Wäre sehr dankbar über eine Lösung
Danke und beste Grüße
ano
Idealerweise würde ich im Footer über 'Bedingter Text' sowas wie 'currentPage == pages-1' dann "letzte Seite...text..." sonst "" verwenden ...So wie es aussieht gibt es aber keine Variable wie currentPage, die mir sagt auf welcher Seite im Footer ich gerade bin.
Die Variante über 'Seitenvorlagen' wie hier beschrieben funktioniert für mich auch nicht, da ich nicht genau bestimmen kann, wie lang das Dokument wird (und wie viel noch auf die letzte Seite muss, damit alles hübsch nahtlos aussieht).
Wäre sehr dankbar über eine Lösung
Danke und beste Grüße
ano
-
- * LO-Experte *
Re: Fußzeile bloß auf letzter Seite
Mach doch eine eigene Seitenvorlage für die letzte Seite und weise erst nach Abschluß der Arbeit diese der letzten Seite zu.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Hallo Pit
Die Erstellung der odt ist Teil eines automatisierten Prozesses, weshalb der korrekte Footer auch in diesem Ablauf generiert werden soll. (Jedes odt per Hand nochmal anfassen und einen Footer einzubauen ist somit keine Lösung für mich.)
Danke und Grüße
ano
Die Erstellung der odt ist Teil eines automatisierten Prozesses, weshalb der korrekte Footer auch in diesem Ablauf generiert werden soll. (Jedes odt per Hand nochmal anfassen und einen Footer einzubauen ist somit keine Lösung für mich.)
Danke und Grüße
ano
Vielleicht kannst du dir aus den Hinweisen dieses Beitrags eine Lösung für dich basteln.dev.final.11 hat geschrieben:Die Erstellung der odt ist Teil eines automatisierten Prozesses, weshalb der korrekte Footer auch in diesem Ablauf generiert werden soll.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
- * LO-Experte *
@rocko
Tatsächlich gibt es leider kein in den Bedingungen nutzbares Schlüsselwort für "Seitennummer", sondern nur eines für "Seitenzahl" = "Statistik.Seiten" , nämlich "page". Dieser Code ist für jeden Laien irreführend, denn ich hätte page für die Seitennummer gehalten und pages für die Seitenzahl.
Aber es kommt noch hinzu, dass die Absicht in der Fußzeile der letzten Seite etwas unterzubringen und dies über bedingten Text zustande zu bringen, nicht gehen wird, weil die Fußzeile nicht gekoppelt mit den Seitentexten aktualisiert wird.
Dazu habe ich ein Experiment gestartet, bei dem ich auf jeder Seite und in der Fußzeile dieselbe 3-spaltige Tabelle unterbrachte und darin Seitenzahl|Seitennummer|Seitenzahl-Seitennummer. Resultat: In den Tabellen im Seitentext wird alles aktuell korrekt berechnet, in der Fußzeile hingegen nicht, so dass selbst bei entsprechenden Codes kein gutes Ergebnis herauskäme.
Tatsächlich gibt es leider kein in den Bedingungen nutzbares Schlüsselwort für "Seitennummer", sondern nur eines für "Seitenzahl" = "Statistik.Seiten" , nämlich "page". Dieser Code ist für jeden Laien irreführend, denn ich hätte page für die Seitennummer gehalten und pages für die Seitenzahl.
Aber es kommt noch hinzu, dass die Absicht in der Fußzeile der letzten Seite etwas unterzubringen und dies über bedingten Text zustande zu bringen, nicht gehen wird, weil die Fußzeile nicht gekoppelt mit den Seitentexten aktualisiert wird.
Dazu habe ich ein Experiment gestartet, bei dem ich auf jeder Seite und in der Fußzeile dieselbe 3-spaltige Tabelle unterbrachte und darin Seitenzahl|Seitennummer|Seitenzahl-Seitennummer. Resultat: In den Tabellen im Seitentext wird alles aktuell korrekt berechnet, in der Fußzeile hingegen nicht, so dass selbst bei entsprechenden Codes kein gutes Ergebnis herauskäme.
- Dateianhänge
-
- writer - Seitenlayout mit Fußzeile nur auf letzter Seite.odt
- Fußzeile wird nicht aktualisiert
- (11.06 KiB) 111-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
-
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ich habe jetzt eine Variante gefunden die funktioniert. Und zwar mittels eines Rahmens wie hier beschrieben.
Wenn ich den Rahmen an der Seite unten verankere habe ich den gewünschten 'Footer auf der letzten Seite' Effekt.
Ich habe jetzt eine Variante gefunden die funktioniert. Und zwar mittels eines Rahmens wie hier beschrieben.
Wenn ich den Rahmen an der Seite unten verankere habe ich den gewünschten 'Footer auf der letzten Seite' Effekt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.